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OWL Heizer einbau


atlas

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Hallo liebe C5 Fahrer/innen, seit längerem Spiel ich mit dem Gedanken eine Standheizung einbauen zu lassen allerdings sprechen Alter des Kfz´s sowie die hohen Kosten der Standhzg. und die Einbaukosten dagegen. Alternativen wären elektrische Zusatzheizungen a´la Defa ,Calix oder Owl . Fürs letztere hab ich mich entschieden, allerdings würde ich die 85 ° Version anschaffen wollen. Meine Frage in die Runde ist : hat jemand so etwas schon in seinen C5 III eingebaut ? wenn ja wo kommt das Ding hin wie wird´s angeschlossen welche Schläuche? und wo/wie wird ´s festgemacht ? Vielleicht kann jemand aussagekräftige Fotos machen ? ah so mein Motor 1,6 THP.

Im voraus vielen Dank

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Moin

ich hatte so ein Ding beim Saab eingebaut , funktionierte super .

Einfach an geeigneter Stelle in den Heizungskreislauf einbauen .

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wie ´s aussieht müßte ich das Rohr von der Ladeluft sowie den Luftfilterkasten abbauen um an die Schläuche dran zu kommen ...oh mann eih wenn irgendwas mal was easy wär

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  • 2 Monate später...

Guten Morgen, es ist soweit ich habe einen solchen Heizer gekauft und eingebaut.

Vorab es war ein schweres Gefrickel - alles eng, zu kurze Arme und zu dicke Hände, widerspenstiges Material ....aber machbar ! Mein Motor THP 1,6 l Bj 2009

Bitte vorher die Montageanleitung des Hersteller durchlesen, hier nur meine Erfahrung und Ausführung !

Folgendes Spezialwerkzeug neben Seitenschneider, Schraubendreher und Ratschenkasten brauchst du   2 Schlauchklemmzangen, Schweißdraht ,Spritze 60ml,Kabelbinder, vernünftige Taschenlampe, Montagespiegel, Kühlmittel, Geduld 

Folgende Teile mußten ausgebaut werden : Rohr für Turbolader, Luftfilterrohr sowie der ganze Luftfilterkasten.

Von den beiden Wasserrohren zum Wärmetauscher ist es das linke Rohr. 1. Hindernis, der Doppelring wo die beiden Rohre verbunden sind ; mit Seitenschneider solange dranrumgeknabbert bis diese offen war und ich das Rohr rausdrücken konnte, Rohre soweit wie möglich abklemmen und 1 Schnitt ! vorher Pumpe so Probe positionieren wie sie nachher nach Montagenleitung des Lieferanten sitzen soll !

Massekabel kann direkt oberhalb an einem Gewindestab  an der Spritzwand montiert werden die Öse vom Kabel muß jedoch mit einer Feile etwas vergrößert werden dann paßts und festschrauben .

Das Anschlußkabel zur Pumpe vor Montage anschließen und die Pumpe mit Kühlmittel befüllen dann befestigen.

Das größte Gefummel ist das Anschlußkabel entsprechend zu verlegen - mein Weg - an der Batterie vorbei Richtung Kühler ganz tief runter - wenn Mann vor der Stoßstange steht ist unterhalb rechts ein Parksensor daneben ist ein Vertiefung schwarz Geriffelt  dort hab ich ein Loch gebohrt und die Steckdose mittels Schweißdraht durchgezogen und mit dem mitgelieferten Montagesatz befestigt.

Bevor ich die elektrische Stdhzg in Betrieb genommen Habe bin ich mit dem Wagen ca 40 km gefahren Dichtigkeitsprüfung Kühlkreislauf entlüften Kühlmittel nachfüllen, wenn alles ok ist und der Motor kalt ist- Testlauf - man hört ein leichtes surren und die Schläuche werden merklich warm .

Ich hoffe ich bekomme das mit den Fotos hin - Bilder sind immer besser.

Gruß Atlas

  • Like 1
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vor 23 Stunden schrieb atlas:

Vorab es war ein schweres Gefrickel - alles eng, zu kurze Arme und zu dicke Hände,

Das ist bei dem Motor leider so, alles ziemlich verbaut. Obwohl zum Kühler hin Platz ohne Ende ist, der Rest ist schrauberunfreundlich gestaltet.

Du hast also die 85 Grad Variante verbaut? Wie lange stöpselt man den Wagen an? Nehme an ca. 1 Stunde, damit hat der Motor beim Start gleich Betriebstemperatur?

Ich habe beim 406 seit 2005 den Calix/Defa Heizer, ist wie ein kleiner Tauchsieder in einem Froststopfen, allerdings nur ca. 50 Grad. Klappt aber ganz gut, der Kaltstart ist zumindest von zu Hause aus recht angenehm.

Gibt es noch was zum THP zu berichten, Ölverbrauch, Kette oder sonstige Vorkommnisse?

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Joshau Saliwoda
vor 46 Minuten schrieb wolke 7:

damit hat der Motor beim Start gleich Betriebstemperatur

wenn dann halt nur der Motor, das Getriebe leider nicht. LG JS

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Hallo,

aus Platzgründen die 68° Variante, ich kann noch nicht viel sagen habe das Teil vorgestern eingebaut.

Ich gebe noch entsprechend Rückmeldung !

Ölverbrauch - Nach 1800 km knapp 1l,  fahre 2 x im Jahr nach Polen, Kippe vor der Autobahnfahrt ne Ventilspülung in den Tank - um das verkoken der Ventile vorzubeugen soll mit ein Problem des Ölverbrauchs sein , ansonsten bin ich mit dem Auto zufrieden. Vor Montage der Heizung hab ich die Ventildeckeldichtung erneuert -  Steuerkette sieht gut aus - weiß aber nicht ob die schon mal getauscht wurde da ich den Wagen gebraucht gekauft habe.

Ich erwarte nicht das der OWL Heizer die gleiche Leistung wie eine  Brennstoffbetrieben Standheizung hat.

Gruß Atlas

 

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Am 8.11.2024 um 10:50 schrieb atlas:

Ölverbrauch - Nach 1800 km knapp 1l,  fahre 2 x im Jahr nach Polen, Kippe vor der Autobahnfahrt ne Ventilspülung in den Tank

Das ist noch völlig im Rahmen für einen THP. Unser brauchte mal 1 Liter auf 800 km und fing auch an zu qualmen im Leerlauf, dann habe ich eine Ölschlammspülung gemacht, anstatt 0W30 Öl das 5W40 Öl genommen, Ventilsauber bekam er auch ein paar mal, dann gab es noch Ölverluststopp von Liqui Moly. Möchte jetzt keine Werbung machen, aber er ist nun schon 2000 km gelaufen und der Ölstand ist bei ein Viertel. Scheint also zu wirken.

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Am 7.11.2024 um 10:01 schrieb atlas:

Guten Morgen, es ist soweit ich habe einen solchen Heizer gekauft und eingebaut.

Vorab es war ein schweres Gefrickel - alles eng, zu kurze Arme und zu dicke Hände, widerspenstiges Material ....aber machbar ! Mein Motor THP 1,6 l Bj 2009

Bitte vorher die Montageanleitung des Hersteller durchlesen, hier nur meine Erfahrung und Ausführung !

Folgendes Spezialwerkzeug neben Seitenschneider, Schraubendreher und Ratschenkasten brauchst du   2 Schlauchklemmzangen, Schweißdraht ,Spritze 60ml,Kabelbinder, vernünftige Taschenlampe, Montagespiegel, Kühlmittel, Geduld 

Folgende Teile mußten ausgebaut werden : Rohr für Turbolader, Luftfilterrohr sowie der ganze Luftfilterkasten.

Von den beiden Wasserrohren zum Wärmetauscher ist es das linke Rohr. 1. Hindernis, der Doppelring wo die beiden Rohre verbunden sind ; mit Seitenschneider solange dranrumgeknabbert bis diese offen war und ich das Rohr rausdrücken konnte, Rohre soweit wie möglich abklemmen und 1 Schnitt ! vorher Pumpe so Probe positionieren wie sie nachher nach Montagenleitung des Lieferanten sitzen soll !

Massekabel kann direkt oberhalb an einem Gewindestab  an der Spritzwand montiert werden die Öse vom Kabel muß jedoch mit einer Feile etwas vergrößert werden dann paßts und festschrauben .

Das Anschlußkabel zur Pumpe vor Montage anschließen und die Pumpe mit Kühlmittel befüllen dann befestigen.

Das größte Gefummel ist das Anschlußkabel entsprechend zu verlegen - mein Weg - an der Batterie vorbei Richtung Kühler ganz tief runter - wenn Mann vor der Stoßstange steht ist unterhalb rechts ein Parksensor daneben ist ein Vertiefung schwarz Geriffelt  dort hab ich ein Loch gebohrt und die Steckdose mittels Schweißdraht durchgezogen und mit dem mitgelieferten Montagesatz befestigt.

Bevor ich die elektrische Stdhzg in Betrieb genommen Habe bin ich mit dem Wagen ca 40 km gefahren Dichtigkeitsprüfung Kühlkreislauf entlüften Kühlmittel nachfüllen, wenn alles ok ist und der Motor kalt ist- Testlauf - man hört ein leichtes surren und die Schläuche werden merklich warm .

Ich hoffe ich bekomme das mit den Fotos hin - Bilder sind immer besser.

Gruß Atlas

 

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Hallo, kleine Rückmeldung ,

hatte jetzt jeden morgen ( 5° außen) den Heizer in  Gebrauch, jeden Abend angestöpselt und mittels Zeitschaltuhr betrieben, Betriebszeit von 04.50 Uhr bis 05.30.

Der Motor springt kurioser Weise etwas schlechter an !?? aber nach 2 bis 300m kommt aus den mittleren Düsen (so hab ich´s eingestellt ; Klimaautomatik deaktiviert) merklich ein lauwarmes Lüftchen. Nach 2-3 KM Motoröltemperatur 1 Balken - Kühlwassertemperatur nach 4 KM 2 Balken und steigend ( 7Balken)

Drehzahl bei Start mit Heizer 900 u/min ohne also Kaltstart 1100 u/min.

bin beim ersten Frost gespannt - Gruß Atlas

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vor einer Stunde schrieb atlas:

Betriebszeit von 04.50 Uhr bis 05.30.

Ich würde mal auf ca. 1 Stunde Laufzeit plädieren. Eventuell sogar mehr, beim Calix (Tauchsieder im Froststopfen) ist die 1 Stunde so das Minimum, wenn´s richtig kalt ist lass ich es auch mal 2 Stunden brodeln.

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