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Citroën C3 I (2002): Federbein


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Mahlzeit!

 

Frgae: wenn man diese Mutter löst...

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...sollte doch nicht der ganze Stossdämpfer mitdrehen, oder?

Gibt`s da unten eine (also Radkastenseitig) Konterschraube? 

Würde selber nachschauen, aber der Lift ist vom C6 belegt...

 

 

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Ich spare mir zumindest beim Lösen die Fummelei mit dem Inbuss und löse die Mutter mit einem Schlagschrauber.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
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...wenn man denn einen hätte...

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Oben ist ein Innensechskant zum Gegenhalten...

Das beisst sich dann irgendwie mit der Nuss...mal schauen ob ich einen passenden Schraubenschlüssel habe. Wie wird denn der Stossdämpfer bzw. das Federbein unten befestigt?

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vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Das beisst sich dann irgendwie mit der Nuss

Wie wärs mit einem Ringschlüssel?

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...wenn ich denn einen in dieser Grösse hätte. Es geht ja nicht darum wie man eine Mutter löst, sondern wie das Federbein stabilisiert wird/werden kann. Vielleicht war auch meine Frage etwas unverständlich...Beim Pluriel konnte ich diese Mutter mit der Nuss mühelos lösen, beim C3 dreht der Stossdämpfer (nur rechte Seite) mit, was bei mir die Frage aufwirft, ob sich da Richtung Achsschenkel ein Befestigung gelöst haben könnte. Deshalb:

Wie wird das Federbein unten befestigt?

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Das ist die Kolbenstange, die sich im Dämpfer dreht.

Da gaht es nicht um Koppelstange, Lenkung oder Achsschenkel, die am Federbein befestigt sind.

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Habe heute nochmals probiert, die Mutter zu lösen (mit Innensechskant als Gegendruck). Ergebnis: der 6-Kant brach. Beim Drehen der Mutter dreht der Stossdämpfer mit nur wenig Widerstand munter mit...ganz anders als auf der linken Seite oder beim Pluriel. . Sorry, aber da stimmt doch was nicht...zudem klappert die Aufhängung auf der rechten Seite deutlich bei kurzen Unebenheiten...als wenn da was zu locker wäre.

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Das Klappern deutet auf einen defekten Stossdämpfer hin, kann aber auch die Stabiverlängerung sein. Dass die Kolbenstange mitdreht ist normal, die ist im Stossdämpfer nicht gesichert. Da hilft wohl nur ein Schlagschrauber.

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Diese Kolbenstange will nur verhindern, daß die Feder durch die Werkstatt springt. Du hast die Feder schon mit einem Spanner gesichert? Man kann durch die Feder eine Kettenrohrzange wie man sie zum Wechsel der Federkugeln benutzt an der Kolbenstange des Federbeins ansetzen. Damit kann man die Mutter lösen und Feder und Stoßdämpfer trennen.

Ansonsten kaufst Du ein komplettes Federbein mit Feder und Domlager und läßt diese Mutter an dem alten Federbein einfach zu.

Gernot

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Was hast Du vor ? Diese Mutter oben hält nur den Deckel oben.

Darunter muß noch eine Mutter sein, diese hält dann das Lenkkopflager und den oberen Federteller und somit die Federspannung.

Da keine weiteren Schrauben für das Domlager oben zu sehen sind kann es nur diese Konstruktion sein.

Ohne Schlagschrauber sehe ich da keine Chance, Evtl zu einer Werkstatt fahren kurz lösen lassen ,wieder mit der Hand ansetzen und heimfahren.

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Hast Recht! Ich diskutierte erst kürzlich mit dem Nachbarn an seinem Fiat Qubo mit TU Motor auf der Straße und da hätte das Lösen der Mutter nicht so viel Spaß nach sich gezogen. Man muß da vorsichtig sein.

Gernot

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Vor ca. 3 Jahren habe ich das letzte Mal die Federn + Dämpfer beim C 3 gewechselt. Das Federbein geht nur raus, wenn man die Schraube oben löst und den Teller abnimmt. Wie Kroack schrieb, kommt da nichts entgegen.

Wie das mit dem Schlagschrauber funktionieren soll verstehe ich allerdings nicht. Der Sechskant muß gegengehalten werden

Evtl. hilft etwas Eisspray oder ? zur Beseitigung von Korrosion  im Bereich Kolbenstange/Schraube. Ansonsten fällt mir nur die Beschaffung eines neuen, hochwertigen Sechskant ein oder die Schraube knacken.

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vor 30 Minuten schrieb benji:

Wie das mit dem Schlagschrauber funktionieren soll verstehe ich allerdings nicht.

Ich auch nicht, möchte es jemand erklären wie der Schlagschrauber mit dem Inbus harmonieren soll?

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vor einer Stunde schrieb benji:

Evtl. hilft etwas Eisspray oder ? zur Beseitigung von Korrosion  im Bereich Kolbenstange/Schraube.

Alles probiert...

vor 53 Minuten schrieb Dreher:

Ich auch nicht, möchte es jemand erklären wie der Schlagschrauber mit dem Inbus harmonieren soll?

Der soll gar nicht mit dem Inbus zusammen funktionieren...die Mutter müsste sich dann rein durch die Vibration lösen lassen. Ich finde es immer noch komisch, dass sich alle anderen Muttern auch ohne Inbus öffnen liessen (da drehte nichts mit und der Dämpfer blieb standhaft) und sich dieses Federbein völlig anders verhält.

Am 27.8.2024 um 23:57 schrieb Dreher:

Wie wärs mit einem Ringschlüssel?

So ein fettes Ding hat ja nicht mal Platz im Kasten....

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vor 6 Stunden schrieb Vulcan:

Ich finde es immer noch komisch, dass sich alle anderen Muttern auch ohne Inbus öffnen liessen (da drehte nichts mit und der Dämpfer blieb standhaft) und sich dieses Federbein völlig anders verhält.

Kommt gelegentlich vor. Zu fest angezogen, korrodiert, was auch immer. Im schlimmsten Fall mit der richtig großen Zange mit schön "scharfen" Backen die Kolbenstange halten und dann mit dem großen Schlagschrauber die Mutter runterdrehen. Vorher natürlich ein Pärchen neuer Stoßdämpfer besorgen, die Kolbenstange ist nach der Aktion nämlich unbrauchbar...

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Zum Federbein aus- und einbauen bzw. zum zerlegen und Ausbau der Feder brauchst Du ein

Spezialwerkzeug. Bei Unwissenheit der Arbeitsvorgänge beim aus und einbauen fingerweg,

ab in die Werkstatt. 

1/ Stoßdämpfer-Werkzeugsatz für Federbeine (kein Bastler Werkzeug)

2/Federspanner für Federbeine (kein Bastler Werkzeug)

3/Mutternsprenger Werkzeugsatz (kein Bastler Werkzeug)

4/Montagebrücke für Federbeine

Achtung: Beim Federbein zerlegen, wegspringende Feder (Lebensgefahr)

Sorry, kann im Moment keine Bilder dazu hoch laden. Bei bedarf eine E-Mail oder

Tel. Nr. an mich, dann per WhatsApp.

 

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Interessant. Bis auf einen handelsüblichen Federspanner* habe ich für Arbeiten an den Federbeinen von C2/C3 nie irgendwelche Spezialwerkzeuge benötigt.

 

*Die Vorspannung der Federn ist tatsächlich enorm und die Form der Feder recht ungünstig. Ein professioneller Federspanner mit Tellern für die Kompression der Feder ist sehr empfehlenswert. Mit Hobby-Federspannern geht es auch, aber da sollte man sehr genau wissen was man tut. Die sind nicht umsonst im professionellen Bereich verboten.

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Hier die Bilder zum Federbein ausbauen. Die obere Mutter/Schraube im Motorraum löst man mit 

dem Stoßdämpfer- Werkzeugsatz.

large.Unbenannt1.PNG.a0c24e881d6b1bb84c1c45781da81d5a.PNGlarge.K-ToolsMuttern-SprengerSatz.PNG.a234276923e5a4039bbad80d6c0c7809.PNGlarge.StodmpferWerkzeugSatzFederbein.PNG.61f66f18915c43285ee3bd1380067b15.PNGlarge.FedernspannerFederbein.jpg.9494bb4e49f8752fa47422705b2911e9.jpg

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Wie schon geschrieben. Zum lösen der Stoßdämpfer/Federbein-Mutter im Motorraum

brauchst Du den Stoßdämpfer/Ratschensatz mit Inbuseinsätzen (kleiner Blauer Koffer).

Mit den Inbuseinsätzen wird die Kolbenstange gesichert/gehalten und mit den Stecknuß-Einsätzen

die Mutter/Schraube gelöst. Einfacher geht's nicht, auch bei festsitzenden Muttern/Schrauben.

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vor 13 Stunden schrieb Dreher:

Ich auch nicht, möchte es jemand erklären wie der Schlagschrauber mit dem Inbus harmonieren soll?

Da reicht die Massenträgheit der verbauten Teile bzw. deren Hemmung. Wir haben einen Schlagschrauber von Fein, der packt das locker. Da muss nix gegengehalten werden.

Gruß Jens 

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Es gibt Fälle da hilft Dir kein Schlagschrauber sondern nur die große Zange an der Kolbenstange - die danach natürlich gründlich hinüber ist. Allerdings ist das Gewinde oben dann eh meist unbrauchbar und somit ein neuer Dämpfer fällig.

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vor 31 Minuten schrieb bx-basis:

Dir kein Schlagschrauber

Ich sprach von einem normalen Zustand der verbauten Komponenten. Selbst in dem von dir geschilderten Fall ist Schlagschrauber hilfreich. 

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
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