Zum Inhalt springen

Alte Fernbedienungen von Xantia und XM ohne Empfangseinheit - aufheben?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann man damit noch was anfangen? Kann man die an eine andere Empfangseinheit anlernen? Habe ganz viele herum liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die neueren mit Funk auf alle Fälle. Die sind intakt mit nicht abgerissenen Tasten auch noch was Wert. Da hätte ich auch Interesse an zwei drei Stück.

Bei Infrarot kenne ich mich nicht aus.

Bearbeitet von WolfA
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb WolfA:

Bei Infrarot kenne ich mich nicht aus.

Xantia nutzt dasselbe Prinzip, aber mit neueren Chips. Ich meine, deren Codierung wäre "intern" und nicht durch äußere Beschaltung einstellbar.

Geschrieben

Sämtliche XM-Schlüssel (RF) die keine Abnehmer finden, kannst du als Paket an mich verhökern.

Geschrieben

Der Superzentral-IR-Sender läßt sich anlernen. _Ich schätze allerdings, daß nicht mehr als 10 damit ausgerüstete Fahrzeuge noch fahren, der Markt ist überschaubar...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie erkenne ich den "Superzentral-IR-Sender"? Mir geht es darum, die von Schlachtfahrzeugen leider größtenteils ohne Empfangseinhaiten verbliebenen Fernbedienungen an noch verbliebene Fahrzeuge mit defekten Fernbedienungen "anzulernen" - braucht es dafür spezielles Gerät? Abnehmer sollen sie eigentlich keine finden.

Bearbeitet von XMV6
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb XMV6:

Wie erkenne ich den "Superzentral-IR-Sender"? Mir geht es darum, die von Schlachtfahrzeugen leider größtenteils ohne Empfangseinhaiten verbliebenen Fernbedienungen an noch verbliebene Fahrzeuge mit defekten Fernbedienungen "anzulernen" - braucht es dafür spezielles Gerät? Abnehmer sollen sie eigentlich keine finden.

Zwei Tasten statt einer.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn wir hier nicht im "Markt" sind, ich suche händeringend nach einem XM-Superzentrale-Funksender mit den zwei Tasten, ggf. auch nur das Gehäuse. "Normale" Funksender mit einer Taste nehme ich auch. Gruß Ingo

Bearbeitet von MeisterNase
Geschrieben

Im Netzt gibt es eine Beschreibung zur Codierung, ist zwar für CX aber ich glaube das Prinzip für die normalen IR-Fbs ist gleich. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich schätze allerdings, daß nicht mehr als 10 damit ausgerüstete Fahrzeuge noch fahren

Ja, trozdem bitte mindestens nicht wegwerfen. Ich fahre noch einen davon.

Können angelernt werden, habe ich bei meiner Ersatzfernbedienung erfolgreich durchgeführt.

Geschrieben
Am 27.8.2024 um 22:47 schrieb AndreasRS:

Xantia nutzt dasselbe Prinzip, aber mit neueren Chips. Ich meine, deren Codierung wäre "intern" und nicht durch äußere Beschaltung einstellbar.

Ähm ... hüstel ... die meisten IR-FB für Xantiae nutzen dieses Prinzip nicht.

Und den hier:

Also, ich nehme gerne IR-Altteile und tue sie in meinen Fundus. Wenn mir irgendwann die Empfänger ausgehen, kann ich ja mal einen selber basteln.

Gruß Stefan

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 39 Minuten schrieb spätActiva:

Ähm ... hüstel ... die meisten IR-FB für Xantiae nutzen dieses Prinzip nicht.

Oh. Danke für die Aufklärung! Ich hatte bis eben den Traum, Xantia und CX "gleichschließend" zu machen mit Philips TEA 5500. (De)codierung über die Pins E1..E10.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Suche noch so einen Eintasten IR Sender, egal ob tot oder lebendig

Geschrieben

Welchen der 3? Valeo habe ich nicht, Kiekert solltr was im Tdgal sein. Was willst Du damit machen?

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Oh. Danke für die Aufklärung! Ich hatte bis eben den Traum, Xantia und CX "gleichschließend" zu machen mit Philips TEA 5500. (De)codierung über die Pins E1..E10.

Grüße
Andreas

Träum' weiter 😀

Mensch Andreas, Du bist der einzig Bekannte hier, der eine Valeo hat und die nutzt doch das BX-CX-Protokoll.

Die meisten Xantiae kamen aber mit einer Kiekert-IR-FB und die hat ein anderes.

Gruß Stefan

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb spätActiva:

Mensch Andreas, Du bist der einzig Bekannte hier, der eine Valeo hat

*Haaallooo...* 🙂

Danke für deine Forschungsarbeit, vielleicht setz ich das mal um !

• Haha 1
Geschrieben

Ich wusste, dass das kommt ... 😜

Geschrieben
Am 29.8.2024 um 23:01 schrieb frommbold:

Suche noch so einen Eintasten IR Sender, egal ob tot oder lebendig

Ich habe wohl noch so ein Teil, ich würde es gerne gegen eine Funkvariante tausche, auch nur das Gehäuse, wenn der Gummiknubbel noch gut ist. Gruß Ingo

Geschrieben
Am 30.8.2024 um 20:04 schrieb spätActiva:

Welchen der 3? Valeo habe ich nicht, Kiekert solltr was im Tdgal sein. Was willst Du damit machen?

Mit dem TEA 5500 Chip

Geschrieben

Also Valeo. Da kann ich leider nicht helfen.