Zum Inhalt springen

Hilfe! Lenkmanschette links ersetzen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat schon einmal die Lenkmanschette links ersetzt? Verzweifele langsam, man kommt ja nicht wirklich ran um die Manschette auf das Lenkgetriebe zu ziehen. Gibt es einen Trick? 

Geschrieben

Kotflügeleinlage bzw- Gummi weg. Halter Handbremsseil ab,  Spurstange lösen.  Mit Geschick Manschette über die äußere Spurstange fummeln oder äußere Spurstange ab.  Ganz nach rechts lenken. Manschette Richtung Lenkgetriebe schieben und den äußeren Teil hinter  das innere Spurstangengelenk schieben. Dann muss das Ende "umgeklappt" werden und zurück und etwas mittig auf das Gelenk geschoben werden.( Falls Silikon als Hilfsmittel benutzt wird, Silikon wieder mit Bremsenreiniger entfernen, damit dort möglichst wieder viel Haftung entsteht) Dann zieht man den Gummibalg so weit wie möglich Richtung Lenkgetriebe. Am Ende des Balgs auf dem Gelenk  2-3 Lagen  Isolierband drum zum Schutz des Gummis und mit einer passenden Schlauchschelle  an der Stelle fixieren. Nicht brachial fest, sonst zerquetscht man das Gummi.  Dabei vorher darauf achten, dass die Aufnahme für den  Leckageschlauch an der richtigen Stelle sitzt. ( Bereich etwa  10 -13 uhr). Nun  nach links lenken. Dann liegt  die Manschette am Gehäuse des Lenkgetriebes mit etwas Druck auf, je mehr, je mehr man einlenkt.  Die Schlauchschelle verhindert das abrutschen vom Gelenk. Das Aufbringen innen ist etwas fummelig und schwer zu erklären. Silikonspray und ein stärkerer Draht zum U am Ende gebogen und entgratet ist z.B. hilfreich. Fixieren mit Schelle oder gutem Kabelbinder passender Breite, Leckageschlauch einstecken.   Die Schlauchschelle außen samt Isolierband am Ende wieder entfernen und Rest wieder in umgekehrter Reihenfolge der Demontage montieren.  Gutes  Gelingen.

Geschrieben

Also, wenn ich das richtig verstanden habe ist das Problem das du die Manschette nicht auf das Gehäuse der Lenkstange bekommst. Das kann einen schon zur Verzweiflung bringen und wenn es schief geht ist die neue Manschette hin. Ich mach das immer so. Alte Manschette abschneiden. Inneres Spurgelenk rausschrauben. Lenkung so einlenken das die Zahnstange komplett verschwindet.  Alles sauber machen. Du nimmst die neue Manschette, greifst von der Seite wo die Spurstange rauskommen soll mit beiden Zeigefingern und beiden Mittelfinger in die Manschette und drückst sie von innen auf das Gehäuse. Das geht dann recht einfach. Dann das innere Gelenkt wieder montieren und die Manschette über das Gelenk ziehen. Für mich ist das so am einfachsten.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb störtebecker:

Dann das innere Gelenkt wieder montieren

Das größte Problem ist hier, neben des genügend festen Anzugs des inneren Gelenks,  das fachgerechte Umlegen der Flanken des Sicherungsrings.

Oft genug passiert das nicht und das innere Spurstangengelenk löst sich und bewegt sich in dem Spielraum, die die mangelhaft montierte Sicherungsscheibe zu lässt.

Das ist einer sauberen Lenkbewegung  bzw. Spur abträglich.

Ein sauber und fest sitzendes inneres intaktes Spurstangengelenk am CX würde ich deshalb nie lösen, um eine Manschette zu wechseln.

Ergänzend zu oben ist zu erwähnen, dass man auch erst innen drauf fummelt und fixiert und dann aussen die Sache mit dem "umklappen" des Gummis und Montage auf das Gelenk machen kann.

Jeder, wie er besser zum Ziel kommt.

 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Frank (F):

das fachgerechte Umlegen der Flanken des Sicherungsrings.

Hallo Frank,

kannst Du bitte sagen wie diese Scheibe montiert werden soll (innen - aussen)?

Geschrieben

Vielen Dank für eure Hilfe, es ist und bleibt eine echte Fummel Arbeit! Aber nach 40 Jahren und nicht immer in guten Händen muss halt einiges gemacht werden.…🤪

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

wie diese Scheibe montiert werden soll

Das ist das Teil: http://www.cx-basis.de/sicherungsblech-fuer-axialstueck-cx-lk-12526.html

Wird mit dem Winkel zu Lenkung hin montiert. Wenn das Axialstück richtig fest gezogen ist, wobei dich der kleine Winkel nicht mitdrehen darf, wird die Scheibe an einer Seite dort hochgeschlagen, wo die flache Fläche ist, wo der Gabelschlüssel angesetzt wird.

Man nimmt die Seite, an die man am besten dran kommt.  Und da ist schon Schrauber-Erfahrung erforderlich und wie man Werkzeug etwas "zweckentfremdet."

Für das saubere Festziehen muss man auch einen geeigneten Gabelschlüssel haben bzw. sich einen umbauen. Mit Standard-Schlüsseln rutscht man ab, bzw. kann am Schluss nicht den richtigen Druck aufbauen. Bisschen schwer, das schriftlich zu erläutern. Fotomaterial habe ich nicht.  Vll. jemand anders?

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Frank (F):

Wird mit dem Winkel zu Lenkung hin montiert.

Danke für die Info.

Gruß Rudolf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...