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Geschrieben (bearbeitet)

Wo finde ich den Motorcode am BX-Motor?

Es geht um einen BX 19 mit G-Kat aus 1987. Für Teilebestellungen bräuchte ich den Motorcode, mir ist nicht klar, ist das ein DFZ-Motor? 

Leistung ist 75 kW, entspricht 102 PS.

Leider startet der Motor nicht, was für das weitere Bewegen des BX hinderlich ist.

Dran rumgebastelt wurde leider auch schon, an Verteilerkappe, Zündkabel, Zündmodul etc.

Bearbeitet von XMV6
Geschrieben

Es ist ein DFZ. Steht auf der Aluplakette beim rechten Motorhalter am Motorblock.

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Geschrieben (bearbeitet)

Danke BX-Basis. Leider ist diese Zuordnung (Motorcode) in den einschlägigen Onlineshops nicht möglich. Mit 75 kW gibt es dort nur einen 159A-Motor, aber das ist wohl der Motor des BX GT.

Ist DFZ (75 kW) gleich D2A (76 kW)?

www.motointegrator.de

 

Bearbeitet von XMV6
Geschrieben

Nein, DFZ ist nicht D6A und auch nicht 159A. Was brauchst Du überhaupt? Ist leider nicht einfach Teile für BXe korrekt zuzuordnen. Wenn Du Kerzen brauchst dann dreh erstmal eine raus und gucke ob der Dichtsitz im Kopf flach oder kegelig ist. Es gibt beim DFZ beides, leider paßt nicht einmal die Zuordnung gemäß Organummer. Da hilft nur nachgucken am Kopf (nicht an der alten Kerze, die könnte falsch sein).

Ansonsten ist das ja eine recht primitive LU2-Jetronic mit Transistorzündung. Unterlagen dazu hast Du?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke vielmals BX-Basis. An Unterlagen habe ich lediglich die Bucheli-Reparaturanleitung, der Motorkennbuchstabe DFZ ist dort nicht extra aufgeführt, aber die jeweiligen Grundmotoren sind in ihrem Aufbau ähnlich.

Erst mal klassische Vorgehensweise, kommt Sprit, kommt ein Zündfunke. Könnte sein dass die Zündkanel nicht korrekt aufgesteckt sind. Am Zündmodul wurde auch schon rumgefummelt, ein Neues liegt im Wagen.

Irgendwie stand auch das Thema OT-Geber schon mal im Raum.

Wie gesagt, da hat mal jemand dran rumgebastelt, der auch nicht mehr Ahnung hatte als ich - leider zu spät gemerkt.

Wenn du mir noch was schicken magst als PDF, sehr gerne.

Bearbeitet von XMV6
Geschrieben

Er hat keinen OT-Geber...

Die Zündung ist klassisch mit Unterdruck-/Fliehkraftverstellung und Induktivgeber im Verteiler. Die Einspritzung bekommt das Drehzahlsignal von der Zündung. Ansteuerung Kraftstoffpumpe über ein BOSCH-Relais (am rechten Radlauf), Pumpe läuft bei betätigtem Anlasser und sobald die Motordrehzahl über 200/min ist.

Am besten erstmal gucken ob Funke und Sprit da sind, die Unterlagen zum DFZ versuche ich nachher mal zu finden. Schick mir per PN mal wo ich Dir ein PDF hinschicken kann.

  • Like 1

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