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Geschrieben

Hallo, der V6-Motor meines C5 Diesel (Baujahr 2012) hat seinen Geist aufgegeben. Lagerschaden Kurbelwelle - bei mal eben 189.000 km trotz Scheckheft-Pflege beim Citroen-Händler. Vor gerade mal 4 Monaten wurde der komplette Service 180.000 km getätigt. Meine Frage an die Mitglieder des Forums: Was kann man in diesem Fall mit dem Fahrzeug machen? Lohnt sich eine Reparatur? Das Fahrzeug ist in einem Top-Zustand und ich habe Schwierigkeiten eine Lösung zu finden. Danke für Infos. 

Geschrieben

Also ein weiteres Opfer.... Beileid.

2,7 oder 3,0 ?

Die Spezialisten, bzw. Betroffenen werden sich sicher hier noch melden. Soweit ich weiß, gibt es keine Ersatzteile für eine adäquate Reparatur. Jedenfalls nicht von Stellantis.

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb silvester31:

2,7 oder 3,0 ?

2012 muss ein 3.0HDI sein

Geschrieben

Da kommt wohl wenn dann nur ein Gebraucht-Motor in Frage - ob das wirtschaftlich ist, ist natürlich sehr die Frage. Würde an deiner Stelle mal mit Jens Behn in Melle sprechen, was er meint. Du findest ihn unter Autohaus Behn in Melle via Google sofort. Er hat manchmal Schlachtfahrzeuge dastehen, allerdings leider auch oft mit einem Motorschaden …

Guter Mann, faire Preise, kennt sich mit Citroën super aus. Gibt etliche, die Hunderte Kilometer Anfahrt in Kauf nehmen, weil sie wissen, bei ihm bessere Arbeit zu günstigeren Preisen als bei Citroën-Vertragswerkstätten zu bekommen.

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße 

Wolfgang 

  • Like 2
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb HWV6:

Lohnt sich eine Reparatur

Wirtschaftlich betrachtet übersteigt ein Motortausch den Restwert des Fahrzeug in jedem Fall. 
 

Wenn Du an dem Auto hängst, ist das was anderes. 

Das Risiko, dass auch der Tauschmotor irgendwann hochgeht, bleibt natürlich bestehen. Insbesondere der 3.0 HDI ist eine tickende Zeitbombe, leider. Auch wenn es Maschinen gibt, die völlig problemlos auch hohe Laufleistungen ohne Probleme erreichen. 

  • Danke 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HWV6:

Was kann man in diesem Fall mit dem Fahrzeug machen? Lohnt sich eine Reparatur?

Wenn Du jemanden zur Hand hast, der Ausbau und Einbau des Motors zu einem fairen Preis macht, dann machen.

Die Firma Motoren Wild in Unterpleichfeld kann den Lagerschaden vermutlich reparieren. Ein revidierter Motor ist einem gebrauchten m.E. vorzuziehen. Ggf. mal anfragen, ob die éine Reparatur (noch) machen.

 

 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb HWV6:

Lagerschaden Kurbelwelle - bei mal eben 189.000 km

Ich habe eine (unvollständige Liste - immer mal wieder einen Schaden aufgeschrieben wenn die Hiobsbotschaft kam), da sind 12 Motorschäden verzeichnet, Du liegst bei der Laufleistung auf Platz 9, 8 Motoren haben weniger lange gehalten.

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HWV6:

Scheckheft-Pflege beim Citroen-Händler

Heißt das: Ölwechsel alle 30 tkm?

  • Like 2
Geschrieben
6 hours ago, HWV6 said:

Das Fahrzeug ist in einem Top-Zustand und ich habe Schwierigkeiten eine Lösung zu finden.

Ersatzmotor beschaffen, zerlegen, inspizieren, zusammenbauen, einbauen.
Vorher ins Thema einlesen, besonders auch was das Thema Öldruck angeht.

6 hours ago, HWV6 said:

[...] trotz Scheckheft-Pflege [...]

Für Turbodiesel halte ich ein Ölwechselintervall von 6-7 tkm für sinnvoll. Wenn man länger gehen will, nur mit regelmäßiger Ölanalyse.

6 hours ago, Thomas Hirtes said:

[...] Restwert des Fahrzeug [...]

Der Restwert immer. Die Frage ist wieviel kostet der Spaß, und wieviele Kilometer macht die Kiste dann noch nach der Reparatur. Ein Exemplar im "Top-Zustand" sollte einem auch im Falle einer ungeplanten Totalabschreibung die investierten Reparaturkosten wieder einbringen.
Ich repariere nicht umsonst "uralte, wertlose" Autos. Da kann man dann auch mal schnell 10k drin versenken. Immer noch günstiger, als was neues zu kaufen.

  • Like 1
Geschrieben

LR Time hat zum Lion V6 auch ziehmlich ausführliche Sachen gemacht.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte an Stelle von @HWV6 kein Bock viel Geld in eine Reparatur zu investieren und dann wieder ein Fahrzeug mit dem berüchtigten Lion Motor zu pilotieren. Immer in Erwartung des nächsten Motorschadens.

Wenn Selbstschrauber und Platz vorhanden, würde ich mir den v6 Diesel als Schlachter zur Seite stellen und mir ein 2,2 HDI mit 204 PS suchen. Kosten wahrscheinlich ähnlich des Motortauschs beim v6. Mit viel Glück findest du sogar einen in der selben Farbe. Dann macht das mit dem Schlachter richtig Sinn.

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Andreas Strunk:

2012 muss ein 3.0HDI sein

Ja, ist ein 3.0HDI

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb id_ds:

Da kommt wohl wenn dann nur ein Gebraucht-Motor in Frage - ob das wirtschaftlich ist, ist natürlich sehr die Frage. Würde an deiner Stelle mal mit Jens Behn in Melle sprechen, was er meint. Du findest ihn unter Autohaus Behn in Melle via Google sofort. Er hat manchmal Schlachtfahrzeuge dastehen, allerdings leider auch oft mit einem Motorschaden …

Guter Mann, faire Preise, kennt sich mit Citroën super aus. Gibt etliche, die Hunderte Kilometer Anfahrt in Kauf nehmen, weil sie wissen, bei ihm bessere Arbeit zu günstigeren Preisen als bei Citroën-Vertragswerkstätten zu bekommen.

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße 

Wolfgang 

Dank für die Info. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelner:

Ich hätte an Stelle von @HWV6 kein Bock viel Geld in eine Reparatur zu investieren und dann wieder ein Fahrzeug mit dem berüchtigten Lion Motor zu pilotieren. Immer in Erwartung des nächsten Motorschadens.

Wenn Selbstschrauber und Platz vorhanden, würde ich mir den v6 Diesel als Schlachter zur Seite stellen und mir ein 2,2 HDI mit 204 PS suchen. Kosten wahrscheinlich ähnlich des Motortauschs beim v6. Mit viel Glück findest du sogar einen in der selben Farbe. Dann macht das mit dem Schlachter richtig Sinn.

Un ich dachte ursprünglich ein 3.0V6 ist was für die berühmte Ewigkeit.....

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb silvester31:

Also ein weiteres Opfer.... Beileid.

2,7 oder 3,0 ?

Die Spezialisten, bzw. Betroffenen werden sich sicher hier noch melden. Soweit ich weiß, gibt es keine Ersatzteile für eine adäquate Reparatur. Jedenfalls nicht von Stellantis.

3.0

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb HWV6:

Un ich dachte ursprünglich ein 3.0V6 ist was für die berühmte Ewigkeit.....

dieser leider nicht, dann hättest du zum Benziner v6 greifen müssen ....

hier hatte jemand ähnliche Probleme, vielleicht hilft das weiter: 

 

Geschrieben

Ich habe meinen C6 2,7, die „Französische Niedertracht“, verkauft und sie steht jetzt bei ca. 400.000 km und steht in der Werft in Melle, vermutlich Partikelfilter.

Es ist ein tolles Auto, aber….

Ich hatte vor Jahren Ölproben Ravenol gegeben. Es wurde in vielen Proben Ölverdünnung vermutlich durch Kurzsstreckenbetrieb ( Fahrten unter 100 km) festgestellt.

Kurzstrecke = gleich erschwerte Bedingungen = Ölwechsel 15.000 km und möglichst 5….40 Öl.

 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Ich habe meinen C6 2,7, die „Französische Niedertracht“, verkauft und sie steht jetzt bei ca. 400.000 km und steht in der Werft in Melle, vermutlich Partikelfilter.

Es ist ein tolles Auto, aber….

Ich hatte vor Jahren Ölproben Ravenol gegeben. Es wurde in vielen Proben Ölverdünnung vermutlich durch Kurzsstreckenbetrieb ( Fahrten unter 100 km) festgestellt.

Kurzstrecke = gleich erschwerte Bedingungen = Ölwechsel 15.000 km und möglichst 5….40 Öl.

 

du siehst ja am oben verlinkten Beitrag, dass auch 5W40 und verkürzte Intervalle kein Garant für ein sorgenfreies Diesel-v6 Leben sind. Ich glaube inzwischen einfach an eine große Serienstreuung, manche haben Glück, manche Pech. Es gibt ja auch Leute, die nie das Wort Motorschaden gehört haben und trotzdem diese Motoren problemlos 300tsd km mit 5W30 und standardmäßigem Wechselintervall mit 200km/h über die Autobahn jagen.  

Bearbeitet von Koelner
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb id_ds:

Da kommt wohl wenn dann nur ein Gebraucht-Motor in Frage

Da kannst Du Glück haben, oder eben auch nicht. Eine seriöse Werkstatt, wie z. B die von Jens Behn wird das kaum empfehlen, weil der nächste Lagerschaden schon um die Ecke lugt. So ein Motor (gebraucht oder Dein defekter) gehört revidiert, auch gewisse Anbauteile wie z.B. die Stellmotoren der Turbolader kann man dann in Neuzustand bringen (an die kommt man bei eingebautem Motor bescheiden ran und so ab 300.000km werden die defekt).

Es sei denn Du findest einen penibelst (Ölwechsel) gewarteten und schonend gefahrenen gebrauchten Motor.

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Es gibt bei YouTube Mik Motor, ein Motreninstandsetzer.

Der bietet für viele Motoren verbesserte Ölpumpen an.

Die Defekte findet man auch bei anderen Herstellern. 

Er hat festgestellt, das der Öldruck bei vielen modernen Motoren im Standgas viel zu niedrig, teilweise nur 0,5 Bar beträgt. 

Ist denn der Öldruck vom 3,0 bei Heiß und Standgas mal gemessen worden?

 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb HWV6:

Hallo, der V6-Motor meines C5 Diesel (Baujahr 2012) hat seinen Geist aufgegeben. Lagerschaden Kurbelwelle - bei mal eben 189.000 km trotz Scheckheft-Pflege beim Citroen-Händler. Vor gerade mal 4 Monaten wurde der komplette Service 180.000 km getätigt. Meine Frage an die Mitglieder des Forums: Was kann man in diesem Fall mit dem Fahrzeug machen? Lohnt sich eine Reparatur? Das Fahrzeug ist in einem Top-Zustand und ich habe Schwierigkeiten eine Lösung zu finden. Danke für Infos. 

Das ist sehr traurig, gerade wenn das Fahrzeug sehr gepflegt ist.

Mich würde das Ölwechselintervall sehr interessieren.

Drücke Dir die Daumen für eine gute Lösung.

Stefan

  • Like 1
Geschrieben

Bei meinem C6 hatten Zwischenölwechsel,immer bestes Öl und schonende Behandlung nichts gebracht. Das Ganze ist schnöde Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ähnlich wie in der Medizin. 30 Jahre 40 Zigaretten pro Tag führen zum deutlich verfrühten Ableben durch Krebs, Herzinfarkt und Schlaganfall. Dass Helmut Schmidt bei diesem Lebenswandel über 90 Jahre wurde, widerlegt die Tatsache, dass Rauchen im Schnitt die Lebenserwartung erheblichen verkürzt in keiner Weise. Mancher glaubt durch Vitamine und so manch anderer Dinge der Statistik zu entkommen.....

Auf den Lion V6 übertragen: die Quote deutlich vor 200000km  verendender  Motoren scheint erheblich erhöht im Vergleich zu anderen Motoren dieser Klasse. Einzelfälle mit 400000 km widerlegen dies in keiner Weise. Aus meiner heutigen Sicht ist der V6 ein nicht dauerhaltbarer Motor, von dem ich einem Freund abraten würde. Er ist nicht so schlimm wie der ehemalige 3,0 V6 Diesel in Renault Vel Satis, Saab9-5 und Opel Insignia,bei dem abrutschende Zylinderlaufbuchsen zu kapitalen Motorschäden vor 100000km führten, die z.B. bei Saab zum Aufkauf entsprechender Modelle durch den Hersteller führte, um den Imageschaden zu begrenzen. Der Lion V6 verendet aus meiner Sicht gerne zwischen 150.000 und 200000km.

Somit steht der der finanzielle Aufwand, einen gebrauchten V6 mit über 100000km einzubauen in keinerlei Relation zu der statistisch zu erwartenden Restlaufdauer. Das ist schon bitter, aber ein Motorschaden eines V6 2,7 oder 3,0 bedeutet stets den Tod des Fahrzeugs.

  • Like 2

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