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Lichtmaschine selber wechseln? V6 211PS 2008


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Geschrieben

Hallo ihr Lieben, 

es geht um meinen C5 III 2008 V6 211PS. 

nachdem ich gerade die ganze Katastrophe mit den Nockenwellen Steuerventil hinter mir habe, geht das nächste los 🙃🙃

Meine Lichtmaschine ist kaputt. Also sie gibt nur noch 10V aus. 

Es gibt im Internet auch ein Ersatzteil, allerdings kann keine Werkstatt eines beziehen. Dementsprechend haben alle abgelehnt es einzubauen, wegen der Gewährleistung. 

Ich bin echt ungeübt mit dem Schrauben und ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Tausch gemacht hat? Könnte ich das selbst hinkriegen? Mein Vater würde mich unterstützen, er schraubt viel selbst, nur eine Lichtmaschine hat er noch nie gewechselt.

Eine Werkstatt will jetzt die Regler der Lichtmaschine tauschen. Ich hab ihn aktuell dort stehen und erstmal zu gestimmt. Aber auch das kostet 300 Euro und natürlich weiß er auch nicht, ob es daran liegt. 

 

Ansonsten kennt ja vielleicht jemand jemanden im Kreis Salzgitter/Braunschweig der das machen würde.

Ich bin für alle Anregungen dankbar und sehr verzweifelt. Ihr könnt auch gerne einfach sagen, was ihr an meiner Stelle machen würdet 🤷🏼‍♀️

Vielen Dank und viele Grüße!

Geschrieben

Ja kein Problem…. Rad ab Radhaus-Verkleidung ab …. Super easy bei dem Auto. Dann Keil-Riemen runter, in den Spanner passt ein 3/8 Zoll Ratsche. Klimakompressor lösen dann liegt alles selbsterklärend vor dir. Ölfilter abschrauben schafft mehr Platz …. 

Geschrieben

Ist es eilig? Beim Wechsel kann ich dir gern helfen. Wo genau bist du? Ich bin im Peine. Ich bin bis Sonntag ausgebucht. 
Gruß Martin 

Geschrieben

Ehrlich? Ich bin in Salzgitter Lebenstedt. Er fährt aber noch. Das Teil kommt wahrscheinlich auch nicht vor Montag an..

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb XMbremi:

Ist es eilig? Beim Wechsel kann ich dir gern helfen. Wo genau bist du? Ich bin im Peine. Ich bin bis Sonntag ausgebucht. 
Gruß Martin 

Ehrlich? Ich bin in Salzgitter Lebenstedt. Er fährt aber noch. Das Teil kommt wahrscheinlich auch nicht vor Montag an..

Geschrieben
Am 29.8.2024 um 15:08 schrieb malli1202:

 Das Teil kommt wahrscheinlich auch nicht vor Montag an..

Bei mir sind gerade am C5III UND am C6 (beides 3,0 Benziner) die Lichtmaschinen ausgestiegen.

Wo hadt,Du Deine bestellt?

Ist es eine Valeo?

 

Gruß Holger

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fantaweather:

Bei mir sind gerade am C5III UND am C6 (beides 3,0 Benziner) die Lichtmaschinen ausgestiegen.

Wo hadt,Du Deine bestellt?

Ist es eine Valeo?

 

Gruß Holger

Valeo ist neu unbezahlbar und die sehr guten Re-Manufactured Teile von Valeo sind leider oft nicht verfügbar. Ich würde eine Austausch-Lima mittlerer Preisklasse kaufen. Alle bestehen aus gereinigten Altteilen, aber bei den ganz günstigen Modellen sind oft die Lager von sehr schlechter Qualität. 

  • Danke 1
Geschrieben

Danke Dir.

 

Trotzdem nochmal die Frage an: @malli1202 

Von wo hast Du welche Lichtmaschine bezogen?

Preis wäre auch interessant.

 

Danke schonmal

 

Gruß Holger

Geschrieben

Auf eBay, allerdings warte ich immernoch auf die Lieferung. Bestell am besten !nicht! bei Autofixer 🫠 es handelt sich aber um Neuteile. 

Preis: zwischen 150-200 Euro.

Auf Autodoc gibt es auch welche. 

Achte aber unbedingt darauf, ob die Ersatzteilnummern überhaupt für dich passen. Ich glaube da gibt es auch wieder zwei verschiedene je nach Motorkennung.

Am 31.8.2024 um 16:42 schrieb fantaweather:

Danke Dir.

 

Trotzdem nochmal die Frage an: @malli1202 

Von wo hast Du welche Lichtmaschine bezogen?

Preis wäre auch interessant.

 

Danke schonmal

 

Gruß Holger

 

Geschrieben

Meine Lichtmaschine ist übrigens leider am Öl gestorben. Also könnte für alle Interessant sein, die auch undichte Steuerventilen haben.

Zumindest ist das die Diagnose der Werkstatt, die zuerst die Regler tauschen wollte (und das auch getan hätte, wenn ich nicht nein gesagt habe). 

Vielleicht noch als Frage hier: Motorwäsche ja oder nein? Citroen sagt natürlich nein.. aber ich hab ein bisschen Angst, dass die nächste Lima noch durch Restöl gekillt wird 🙄

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb malli1202:

Meine Lichtmaschine ist übrigens leider am Öl gestorben. Also könnte für alle Interessant sein, die auch undichte Steuerventilen haben.

Servopumpe ist dicht?

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Koelner:

Servopumpe ist dicht?

Ja sie ist dicht! Ich hatte vor einem halben Jahr das riesen Glück, dass eine Hochdruckleitung kaputt war und dadurch die Servo leergelaufen ist. Die gab es natürlich auch nicht mehr.. die wurde dann nachgebildet und eingebaut.

Mir reicht es langsam auch wirklich, hab das Auto erst seit November letzen Jahres und es hat mich schon sehr viele Nerven gekostet. Trotz Scheckheftpflege und erster Hand. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb malli1202:

Die gab es natürlich auch nicht mehr..

Ach krass ...meine war nämlich undicht und es tröppelte auch in die LiMa (hat überlebt), da gabs die Servo aber glücklicherweise noch vor 2 Jahren ca.

Geschrieben
Am 2.9.2024 um 12:39 schrieb malli1202:

Meine Lichtmaschine ist übrigens leider am Öl gestorben. Also könnte für alle Interessant sein, die auch undichte Steuerventilen haben.

Zumindest ist das die Diagnose der Werkstatt, die zuerst die Regler tauschen wollte (und das auch getan hätte, wenn ich nicht nein gesagt habe). 

Vielleicht noch als Frage hier: Motorwäsche ja oder nein? Citroen sagt natürlich nein.. aber ich hab ein bisschen Angst, dass die nächste Lima noch durch Restöl gekillt wird 🙄

Mach doch rund um die alte Lima alles mit Bremsenreiniger sauber. Und dann die neue Lima einbauen...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Koelner:

Ach krass ...meine war nämlich undicht und es tröppelte auch in die LiMa (hat überlebt), da gabs die Servo aber glücklicherweise noch vor 2 Jahren ca.

Also die Servopumpe war nicht kaputt, sondern die Hydraulikleitung. Und die gab es nicht mehr..

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Kugelblitz:

Mach doch rund um die alte Lima alles mit Bremsenreiniger sauber. Und dann die neue Lima einbauen...

Die Werkstatt macht es sauber. Da hab ich glaube ich endlich eine gefunden, die ganz vernünftig ist.. 

Geschrieben

Ich weiß, dass das hier nicht wirklich her passt, aber gibt es noch mehr spezielle Probleme die auf mich zu kommen?

Ich hab zwar vorher auch alte Autos gehabt und ich hatte nie Glück, aber so heftig wie mit dem C5 hatte ich noch nie was. 

Kann natürlich sein, dass jetzt erstmal Ruhe ist, aber wenn es noch was gibt, was bekannt ist, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mich aufklärt. 

 

 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb malli1202:

Ich weiß, dass das hier nicht wirklich her passt, aber gibt es noch mehr spezielle Probleme die auf mich zu kommen?

Ich hab zwar vorher auch alte Autos gehabt und ich hatte nie Glück, aber so heftig wie mit dem C5 hatte ich noch nie was. 

Kann natürlich sein, dass jetzt erstmal Ruhe ist, aber wenn es noch was gibt, was bekannt ist, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mich aufklärt. 

 

 

Federbeine kamen schon? Wenn nicht: die kommen irgendwann so sicher, wie das Amen in der Kirche …,

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb malli1202:

Ja sie ist dicht! Ich hatte vor einem halben Jahr das riesen Glück, dass eine Hochdruckleitung kaputt war und dadurch die Servo leergelaufen ist. Die gab es natürlich auch nicht mehr.. die wurde dann nachgebildet und eingebaut.

Mir reicht es langsam auch wirklich, hab das Auto erst seit November letzen Jahres und es hat mich schon sehr viele Nerven gekostet. Trotz Scheckheftpflege und erster Hand. 

die 4014HS? wo hast du nachpressen lassen?

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Koelner:

die 4014HS? wo hast du nachpressen lassen?

Ja das war sie! 

Also ich habe die nicht selber dahin gebracht. Das hat die Citroen Werkstatt hier gemacht. Autohaus Dober in Salzgitter ist das. Es hat ungefähr eine Woche gedauert und 800 Euro mit Einbau gekostet. 

Er kam drauf es so zu machen, weil seine Tochter den gleichen C5 fährt und bei ihr das gleiche passiert ist. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Koelner:

Federbeine kamen schon? Wenn nicht: die kommen irgendwann so sicher, wie das Amen in der Kirche …,

Ich hab leider garkeinen Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat. Der hat alle Rechnungen weggeschmissen. 

Aber bei mir noch nicht, nein. Wie teuer ist denn der Spaß und kriegt man die noch?

Geschrieben

Also ich weiß, dass der Zahnriemen gemacht wurde. Weil wir beim Kauf in der Werkstatt nachgefragt haben, die das Scheckheft geführt hat.

 

Gibt es ne Möglichkeit die Historie im Internet einzusehen?

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb malli1202:

Ja das war sie! 

Also ich habe die nicht selber dahin gebracht. Das hat die Citroen Werkstatt hier gemacht. Autohaus Dober in Salzgitter ist das. Es hat ungefähr eine Woche gedauert und 800 Euro mit Einbau gekostet. 

Er kam drauf es so zu machen, weil seine Tochter den gleichen C5 fährt und bei ihr das gleiche passiert ist. 

Das ist für eine Citroen Werkstatt ein sehr faires Vorgehen. Die Original Leitung von Cit lag schon knapp 1000 als sie noch verfügbar war. Ohne Einbau… 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb malli1202:

Ich hab leider garkeinen Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat. Der hat alle Rechnungen weggeschmissen. 

Aber bei mir noch nicht, nein. Wie teuer ist denn der Spaß und kriegt man die noch?

Die bekommt man aktuell wieder, sind zum Glück bei allen C5 III identisch :) Die waren auch schon NFP (nicht mehr verfügbar) … es gab 2022 oder 2023 überraschender Weise eine Nachproduktion von Citroen. Preis pro Seite vorne für das Teil glaube ich so 300, plus Einbau, wenn du es nicht selbst machst.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelner:

Das ist für eine Citroen Werkstatt ein sehr faires Vorgehen. Die Original Leitung von Cit lag schon knapp 1000 als sie noch verfügbar war. Ohne Einbau… 

Die sind eigentlich auch ganz fair da, aber er ist schon sehr alt und oft dauert es ewig bis irgendwas passiert...

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