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XM Break Ablage Gebäckraumabdeckung links


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Oldieschrauber
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer intakten Ablage für die Gepäckraumabdeckung auf der linken Seite. Ich habe zwar zwei Stück, aber beide sind defekt. Bei der Einen ist die Nase zum Einrasten des Rollos abgebrochen, die andere ist komplett zerbröselt. Ich habe zwar alle Risse mit Tüddeldraht und Lotkolben gerichtet, aber die hinter Schraube ist nach der Reparatur wieder durchgebrochen. Jetzt muss ich die Ablage immer an die D-Säule drücken, um das Rollo einrasten zu können und das passt überhaupt nicht zum Charakter des Wagens. 

Wenn jemand eine intakte Ablage hat, und diese auch verkaufen möchte, bitte ich um ein Angebot. Risse sind kein Problem, die sind mit der Tüddeldraht-Methode leicht reparierbar, aber abgebrochene Rastnasen oder ausgerissene Befestigungsbohrungen sdürfen nicht dran sein

 

Gruß Joachim

Geschrieben

Was ist denn die Tüddeldraht-Methode ?

Werner Kampmann
Geschrieben

Was es nicht alles gibt ! 

Danke !

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da Basteldraht/Blumendraht, als Tüddeldraht (Damit tüddelt man etwas hin 😜) in Wellenlinien gebogen und auf der Rückseite des Bauteils auf den Riss gelegt. Dann habe ich mit einem Lötkolben den Draht in das beschädigte Bauteil eingeschmolzen. Das hält besser als original. Und auf der Sichtseite des Bauteils sieht man so gut wie gar nichts.

Bearbeitet von Oldieschrauber
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.8.2024 um 16:23 schrieb Nihonnezumi:

Was es nicht alles gibt ! 

Danke !

Was steckt denn da unter dem Schnee? Ein XM oder ein Xantia? Ich würde auf Xantia tippen. Am nächsten Samstag gibt es übrigens ein tolles, und super organisiertes Oldtimertreffen mit toller Moderation auf dem Flugplatz in 89150 Laichingen (an der A8 zwischen Stuttgart und Ulm). Das ist jetzt nicht so weit weg von Heilbronn. Eigentlich fahr ich mit meinem Manta hin, aber evtl. fährt ein Kumpel, dessen Kadett Cabrio kaputt ist, mit meinem XM hin. Wir tauchen da mit einem Porsche 911, einem Peugeot 304 Cabrio, einem Mercedes 500SEC, einem Volvo Amazon, einem Manta B GT/E, evtl. meinem XM Break und vielleicht einem Lotus turbo Esprit oder VW LT California auf, falls der Besitzer bis dahin wieder gesund ist und der Lotus gerichtet ist. Evtl. kommt noch ein Hyundia S-Coupe oder BMW 320/6 E21 mit dazu. Das Treffen lohnt sich. Alle Autos werden entlang der Start-/ Landebahn aufgestellt und am Hangar ist die Verpflegung, Musik und Vorstellung von teilnehmenden Fahrzeugen Es ist eines der schönsten Oldtimertreffen, die ich kenne.

Bearbeitet von Oldieschrauber
Geschrieben

Ja, ich fahre meist Xantia Break und einen 73er Käfer.

Sehr gerne wäre ich dazugekommen nach Laichingen. Bin aber leider auf Familienfeier in anderer Ecke von D.

Gerne nächstes Jahr, wenn es da wieder stattfindet.

Geschrieben

Ich mußte gerade den Threadtitel zweimal lesen.🙂 Genau das Thema habe ich heute bei meinen Break auch in Augenschein genommen...Kleiner Unterschied : Bei mir ist es ein Xantia X2 Break. Eine Nase der Rollobedestigung ist abgebrochen. Die beiden jeweiligen Endstücke sind beim X2 Break mit einer Schraube befestigt und gab es wohl mal als Ersatzteil... Wir versuchen gerade zu klären,ob es diese Befestigungsnasen noch gibt.

Wäre doch ein Abwasch mal rauszukriegen, ob die beim XM auch austauschbar waren und ob es da noch Bezugsquellen gibt. Dann kann man seine Hutablagen reparieren.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Ja, ich fahre meist Xantia Break und einen 73er Käfer.

Mit dem Käfer kannst du ja mal nach Gräveneck kommen. Da hätte ich ja mal Spaß dran. 😀 Kommt ein schöner Enten-Donald Duck Aufkleber drauf und dann fällt das bei den ganzen anderen Zitronen gar nicht auf.😁

  • Haha 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb PuckX2:

Ich mußte gerade den Threadtitel zweimal lesen.🙂 Genau das Thema habe ich heute bei meinen Break auch in Augenschein genommen...Kleiner Unterschied : Bei mir ist es ein Xantia X2 Break. Eine Nase der Rollobedestigung ist abgebrochen. Die beiden jeweiligen Endstücke sind beim X2 Break mit einer Schraube befestigt und gab es wohl mal als Ersatzteil... Wir versuchen gerade zu klären,ob es diese Befestigungsnasen noch gibt.

Wäre doch ein Abwasch mal rauszukriegen, ob die beim XM auch austauschbar waren und ob es da noch Bezugsquellen gibt. Dann kann man seine Hutablagen reparieren.

Bei mir geht es weniger um die Haltenasen der Gepäckraumabdeckung, sondern um die Konsole der hinteren (kleinen) Befestigungsschraube an der D-Säule. Die ist ausgerissen, und war mit Heißkleber nicht zu reparieren.

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