Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe den C5 III 2,2 HDI mit 170 PS-Biturbo eines Bekannten bei mir, der Probleme mit dem Motorlauf macht.

Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht ist, so daß keine Fehler im Motorsteuergerät sind, lässt er sich ganz normal starten und fährt auch völlig unauffällig bis zur Höchstgeschwindigkeit > 200 km/h.

Wenn man dann den Fuß vom Gas nimmt und sich der Motor im Schiebebetrieb befindet kommt eine Fehlermeldung in der Instrumententafel, der Motor nimmt kein Gas mehr an und geht aus. Nach Zündungswechsel läuft er nur noch im Notlauf und im Steuergerät wird 2x der Fehlercode P16A0 mit dem Text Überdrehzahl des Motors abgelegt. Gelegentlich kommen zusätzlich noch die Codes P0234 Ladedruckregelung und P023E Signal Druck Turbolader 2. Wenn man die Fehler löscht und danach fährt geht das Ganze von vorne los, unabhängig, wie schnell man fährt. Kritisch wird es immer im Schiebebetrieb.

Die Magnetventile für die Turbosteuerung wurden schon probehalber getauscht, allerdings ohne Erfolg. Etwa zwei Wochen vor dem erstmaligen Auftreten der Fehler, wurde der Dieselfilter erneuert. Sämtliche Unterdruckleitungen wurden mit Vakuum geprüft und sind dicht.

Inzwischen gehen mir die Ideen aus.

Zu dem Fehlercode P16A0 gibt es auch nicht so viele Treffer im Netz. Eine Fundstelle auf einer englischen Seite spricht vom MAP-Sensor im Ansaugrohr.

Hier noch jemand eine Idee?

Gruß

balu1 

Geschrieben

Hallo,

eine Idee, Schläuche im Ladedrucksystem sind weich geworden und ziehen sich im Schiebebetrieb zusammen, >Motor bekommt keine Luft mehr.

Gruß Werner

Geschrieben

Abgasrückführung, Drosselklappe usw. Im Schiebebetrieb dürfte der zu 100% in der AGR Betrieb gehen. Eventuell klemmt da etwas.

Nach dem Abschalten wird die Drosselklappe geöffnet, die AGR Ventile an den Krümmern gehen zu mangels Unterdruck.

Jens

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb balu1:

P16A0

= Das Motorsteuergerät erkennt eine Überdrehzahl im Schiebebetrieb, damit kann auch eine ungewollte Ölverbrennung gemeint sein, kurz gesagt es wird ein durchgehen des Motors erkannt, aus Sicherheitsgründen wird dann der Motor abgestellt. Eine Ursache dafür kann auch extrem viel Öl in den Turboschläuchen sein. 

Die Steuerungsklappen im Turbo dürfen nicht klemmen bzw. rückartig öffnen, dieses Phänomen könnte die anderen Fehlercode verursachen, -> Turbo tauschen.

 

 

Geschrieben

Hallo und vielen  Dank für die Tipps!

Ich habe heute die Drosselklappe und den Drucksensor im Ansaugrohr erneuert, sowie alles neu kalibriert, was mit der Diagbox zu kalibrieren geht.

Erste Probefahrten sind vielversprechend. Die Fehler sind nicht mehr wiedergekommen, zumindest bis jetzt. Der einzige Fehler, den das Steuergerät jetzt noch hat, sind defekte Glühkerzen.

Mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt.....

Gruß

balu1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...