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Xantia Kugeln hinten im XM ein Erfahrungsbericht. Febi und TRW unterscheiden aber nicht mehr zwischen XM und Xantia


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Geschrieben

Weil ich für meinen neuen XM neue Kugeln brauchte und im Netz rein zufällig neue (Febi) Xantia Kugeln 2 Stück zusammen inkl. Versand für 30 Euro gab habe ich mir die mal zugelegt. Also nur hintere Federkugeln, der Rest ist original mit neuen Ventilen vom Grünberg.   Gerade die niederlänischen Autobahnen um den Haag sind sehr wellig und da viel mir das besonders auf, dass der Wagen schneller nach oben schwingt und aufschaukelt. Nicht viel aber für jemand der nur XM fährt und verschiedene zu Hand hat durchaus auffällig. Es ist kein optimales Fahrverhalten. Er geht einfach zu schnell nach oben. In englischen Foren habe ich herausgefunden, dass die Xantia Kugeln auf der Zugstufe einen Shim weniger haben. Die Druckstufe ist identisch mit XM ebenso Fülldruck und Volumen. Genauso fühlt sich das auch an.   

Die Xantia Kugeln gibt es bald bei mir für 25 Euro, Preis ist für beide zusammen. 

Jetzt habe ich mal im Netzt geschaut und mir viel auf, dass Febi und TRW keinen Unterschied bei den hinteren Federkugeln für XM und Xantia machen. Also für mich kommen die von IFHS.  IFHS macht allerdings schon einen Unterschied zwischen Xantia Federkugeln hinten und XM Kugeln hinten.   Habe im Netz einige bekannte Händler abgeglichen und sogar in den Vergleichstabellen steht: passt für XM passt für Xantia.                   

Auch wenn da manchmal scheinbar gute Angebote zu finden sind würde ich von abraten. Dies bezieht sich auf die hinteren Federkugeln was die Anderen betrifft, so habe ich kein Vergleich gemacht. 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vielleicht möchtest Du dazu schreiben, welche Kugeln das genau sind.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die ich derzeit verbaut habe sind die Febi 22496.  Und interessanter weise sagt mir Moto... im Shop dass die nicht zum XM passen. In  anderen shops sind die für mein Fahrzeug passend. Scheinbar sind Zuordnungen im shop Hintergrund fehlerhaft. 

Also wer interesse hat. 25 Euro für beide, sind wie neu. 

 

Geschrieben

Hallo,

die Zuordnung sind fast immer daneben. Vor allem, wenn man über Schlüsselnummern geht oder nur den Fahrzeugtyp eingibt.

Für den Xantia gibt es eine m.E. vollständige und hilfreiche Übersicht: https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydraulikkugeln_(Xantia)

Für den XM ist das sicher noch ausbaufähig. Das kann jeder nach Anmeldung machen: https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydraulikkugeln_(XM)

@schwinge:Du bst doch sicher gut im Thema. Das wäre ein wertvoller Beitrag für die Gemeinschaft.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Deine Liste schaut aus, wie von den carnets de poche abgeschrieben (okay, ist auch als Quelle angegeben). Also Y4. Besser so, bei Y3 gibts ein ordentliches Federkugel-Tohuwabohu. Da wird die Liste lang.
Teilenummern sind im Federungselemente-Katalog zu finden. Der wurde hier erst kürzlich zwei- oder dreimal verlinkt. Ansonsten sehe ich hier nix, wozu ich im besonderen beitragen könnte.

5 hours ago, XM Rene said:

IFHS macht allerdings schon einen Unterschied zwischen Xantia Federkugeln hinten und XM Kugeln hinten.

Meinst du im Katalog? Was aufgedruckt ist, und was du bekommt sind zwei unterschiedliche Sachen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die einige Kugeln verkaufen mit unterschiedlichem Aufdruck, aber ansonsten völlig gleich. Als Beispiel sei hier die Antisink-Kugel genannt.
Was Kugeln mit integrierten Dämpfern angeht: dazu kann ich, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt, keine Aussagen machen. Dazu müsste man entweder Dämpfer zerlegen und vermessen, oder die Kugeln auf einen Prüfstand schnallen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die einige Kugeln verkaufen mit unterschiedlichem Aufdruck, aber ansonsten völlig gleich. Als Beispiel sei hier die Antisink-Kugel genannt.

Das Äquivalent zu 95606143 gibt es sowohl mit BX- als auch mit CX-Aufdruck - wobei noch zu beweisen wäre daß die bei IFHS auch tatsächlich identisch sind...

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Ansonsten sehe ich hier nix, wozu ich im besonderen beitragen könnte.

Ich für meinen Teil finde die Kugelliste im Xantia-Werkstatthandbuch recht unübersichtlich. Sie vermeidet Wiederholungen, sodass man sich die Kugeln aus unterschiedlichen Stellen der Liste zusammensuchen muss. In der verlinkten Liste gibt es für jeden Xantia-Grundtyp einen eigenen Abschnitt. Dafür enthält sie viele Wiederholungen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich meine, daß die hinteren Radfederkugeln des Activa tatsächlich mit denen von irgendeinem Xm identisch sind. Wobei die hinteren Radfederkugeln des Activa schwächer gedämpft sind als die des normalen Xantia, was mit dem Stabilisator zusammenhängt.

Geschrieben

Beim X1 (ab 95) gibt es für Berline Hydractive noch 3 Kugeln (527236 non-Activa, 527146 Activa 4-Zyl, 527242 Activa V6), beim X2 nur noch one-fits-all, die 527146. Diese Kugel ist auch für alle der Y4 Berline Hydractive im Katalog zu finden.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb XM Rene:

 interessanter weise sagt mir Moto... im Shop dass die nicht zum XM passen.

Hi,

viele von uns fahren Kugeln mit anderer Spezifikation, es gibt zB auch Komfortkugeln. Wie fahren sich die Kugeln die du schon wieder verkaufen möchtest eigentlich?

vor 19 Stunden schrieb XM Rene:

und mir viel auf, dass Febi und TRW keinen Unterschied bei den hinteren Federkugeln für XM und Xantia machen.

Das macht Cit auch so, um die Variantenvielfalt bei Dämpfungsplättchen einzuschränken wurden später bei 70bar Kugeln die Plättchen der 55 Bar Kugeln übernommen. Somit gibt es die 70 bar Kugel dann nicht mehr in der Ur-konfiguration.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb matgom:

Das macht Cit auch so, um die Variantenvielfalt bei Dämpfungsplättchen einzuschränken wurden später bei 70bar Kugeln die Plättchen der 55 Bar Kugeln übernommen. Somit gibt es die 70 bar Kugel dann nicht mehr in der Ur-konfiguration.

Die Kugeln für den X1.0 ohne Hydractive haben seit jeher die Teilenummer 95666858. Wird an der Spezifikation eines Bauteils etwas geändert bekommt es zwingend eine andere Teilenummer. Da das hier nicht der Fall ist kann man davon ausgehen daß die Spezifikation und damit der Dämpfereinsatz unverändert blieb.

  • Danke 1
Geschrieben
Am 31.8.2024 um 10:15 schrieb bx-basis:

Wird an der Spezifikation eines Bauteils etwas geändert bekommt es zwingend eine andere Teilenummer.

Das ist leider falsch!

Wenn bei Cit ein Kleinserien Dämpfungsplättchen mit 1,65mm Bohrung bei einem Uralt Fahrzeug gegen ein Großserien Dämpfungsplättchen mit 1,5mm Bohrung ersetzt wird, dann ändert sich deshalb keine Teilenummer.

Wegen so einer Lapalie ändert niemand eine Nummer!

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb matgom:

Wegen so einer Lapalie ändert niemand eine Nummer!

Es werden wegen ganz anderer Lapalien Teilenummern geändert, selbst technisch quasi identische Bauteile können mit unterschiedlichen Nummern daherkommen weil z.B. der Produktionsstandort geändert wurde. Eine geänderte Komponente an einem Bauteil führt grundsätzlich zu einer neuen Teilenummer. Aber mit Dir über derartige Themen zu diskutieren ist eh sinnfrei, von daher ist für mich hier Schluß...

  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Dazu zwei Beispiele:

Elektroventile am Härteregler und am Steifigkeitsregler (Activa): Sie sind technisch identisch, das Elektroventil für den Steifigkeitsregler des Activa ist aber in Monaco gefertigt, das Elektroventil für den Härteregler des Hydractivesystems in Frankreich -> verschiedene Teilenummern, sogar die Preise waren unterschiedlich.

Spanner des Flachriemens bei ES9J4: Ursprünglich war der Spannarm nadelgelagert, später gleitgelagert -> identische Teilenummer, da das Bauteil in der Funktion nicht verändert wurde. Wenn man allerdings nur die Laufrolle auswechseln möchte, was von Citroen nicht vorgesehen war, kann das Verwirrung stiften, denn sie sind unterschiedlich und nicht kompatibel.

Wenn die Eigenschaften eines Bauteiles geändert wurden, wie die Dämpfung einer Federkugel, wurde ziemlich sicher auch immer eine neue Teilenummer vergeben. Allein schon, damit man die erwarteten Eigenschaften erhält. Bei Federkugeln zb. könnte man sonst auf einer Achse links und rechts verschiedene Federungseigenschaften vermischen, was schlicht nicht sein darf.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TorstenX1:

Spanner des Flachriemens bei ES9J4: Ursprünglich war der Spannarm nadelgelagert, später gleitgelagert -> identische Teilenummer, da das Bauteil in der Funktion nicht verändert wurde. Wenn man allerdings nur die Laufrolle auswechseln möchte, was von Citroen nicht vorgesehen war, kann das Verwirrung stiften, denn sie sind unterschiedlich und nicht kompatibel.

Das ist schon ungewöhnlich, jedoch erklärbar da es sich sehr wahrscheinlich um eine Zukauf-Baugruppe handelt bei der kein Austausch der Einzelkomponenten vorgesehen ist. Da die Gesamtfunktion unverändert ist bleibt die PSA-Nummer unverändert während der Zulieferer garantiert intern andere Nummern verwendet.

 

vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Wenn die Eigenschaften eines Bauteiles geändert wurden, wie die Dämpfung einer Federkugel, wurde ziemlich sicher auch immer eine neue Teilenummer vergeben. Allein schon, damit man die erwarteten Eigenschaften erhält. Bei Federkugeln zb. könnte man sonst auf einer Achse links und rechts verschiedene Federungseigenschaften vermischen, was schlicht nicht sein darf.

Das ist der springende Punkt. Da Citroën die Kugeln einzeln und nicht paarweise verkauft hat wäre es bei so einer Änderung möglich daß 2 Kugeln mit unterschiedlicher Spezifikation in einem Fahrzeug montiert werden.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn ich Zeit und Lust dazu habe, mache ich mal ein Bild von der geänderten und beschrifteten Komponente und der dazu nicht geänderten Teilenummer.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb TorstenX1:

Wenn die Eigenschaften eines Bauteiles geändert wurden, wie die Dämpfung einer Federkugel, wurde ziemlich sicher auch immer eine neue Teilenummer vergeben. Allein schon, damit man die erwarteten Eigenschaften erhält. Bei Federkugeln zb. könnte man sonst auf einer Achse links und rechts verschiedene Federungseigenschaften vermischen, was schlicht nicht sein darf.

Du hast doch sicher einen Fundus an alten Federkugeln. Org Dämpfungsplättchen sind mit 2 Zahlen gekennzeichnet, die selbe Bohrungsgröße hat immer die selbe 2 Zahlen Kennzeichnung.

Nimm einfach eine graue org 70bar (70 sind auf der Kugel eingeschlagen) und eine mit 55bar.

Dann vergleichst du die Zahlen auf den Dämpfungsplättchen miteinander, die sind seit ca. 2010 identisch und haben beide 1,5mm Bohrung.

Die 70 bar Kugel hatte vorher 1,65mm Bohrung und andere Zahlen auf dem Dämpfungsplättchen.

Es gibt seit 2010 bei den org Kugeln keine 1,65mm Dämpfungsplättchen mehr, die entfielen.

Dieser Sachverhalt, mit der geänderten Dämpfungsplättchengröße, wurde im Forum schon öfter behandelt und ist schon seit Jahren bekannt.

Sach bloß ihr habt davon noch nie was gehört.

Bearbeitet von matgom

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