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Geschrieben

Es gab schon mal im Forum so eine Anleitung.   Gefunden habe ich sie nicht mehr. Egal, ich habe einen Filterkasten von einem Ford MK1 gekauft. Also einen Ansaugfilterkasten für die Innenraumluft.  Den habe ich abgesägt, dass ich nur das obere Stück habe wo der Filter drin hält mit einem winzigen Teil des unteren Rahmens. Anders bekommt ihr die Konstruktion nicht eingebaut vom Platz her. Also ihr bekommt die nicht in die Kuhle hinein.  In der Kuhle wäre schon etwas mehr Platz, aber nicht viel mehr. 

Wichtig: der Ford Filterrahmen muss gerade aufgeklebt werden sonst passt es nicht. 

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Geschrieben

Hallo,

Der XM hat also keinen Filter direkt am Gebläse, wie beim Xantia?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Genau ist gibt keinen XM mit serienmäßigem Filter

Geschrieben (bearbeitet)

Interessehalber:

Hast du gemessen, um wieviel die maximal eingeblasene Luftmenge durch Installation dieses Filters verringert wurde?
Hast du geguckt, ob der Filter bei Regenfahrt Feuchtigkeit abbekommt?
Ich baue der Faulheit wegen nur einfache Vliesfilter ein, da muss man nix groß herumbasteln. Mir gehts nur drum, den Dreck rauszuhalten.

Eine Sache muss man aber bedenken:
Mit dem Filter verhält sichs wie mit einer Hohlraumkonservierung. Der Filter kann den zugesetzten Verdampfer nicht entstopfen.
Ich habe bis jetzt nur einen einzigen Verdampfer gesehen, der "professionell von einem Klimafachbetrieb gereinigt" wurde. Es war nicht erkennbar, dass da auch nur irgendwas "gereinigt" worden wäre. Das Kapital wäre in Koks besser angelegt gewesen, da hätte man sich wenigstens zehnmal auf den Mond schießen können. In der Regel sind 30-50% der Oberfläche zugesetzt. Einen groben Anhaltspunkt gibt schon die Menge an Dreck im Wasserkasten - dort kann aber mal ausgesaugt worden sein, zB bei einem Scheibenwechsel oder einer anderen vorangegangenen Reparatur.
Lüftermotor ausbauen, mit dem Endoskop kann man dann vor den Verdampfer schauen. Ein akzeptables Reinigungsergebnis sollte zu erzielen sein, wenn man von vorn so gut es geht alles wegsaugt und anschließend mit ner ordentlichen Reinigungspistole mit biegbarer Sonde abwechselnd von vorn und hinten (Heizungswärmetauscher ausgebaut) literweise Reiniger durchbläst.

PS: mal die Achsen deines Wischergestänges angucken...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ja ich habe gemessen, eher gefühlt inwieweit sich der Luftdurchsatz verringert. Nämlich nicht messbar. Wenn ich bei 100 die Lüftung komplett aus stelle kommt immer noch ein laues Lüftchen aus den Lüftungskanälen so wie ich das auch kenne ohne den Umbau. Auf volle Lüfterstufe macht sich auch kein Unterschied bemerkbar.   Was Feuchtigkeit betrifft so ragt der Filter rechts etwas aus dem Regenüberdach heraus, das könnte Probleme geben und wird von mir beobachtet. Für den Fall erweitere ich die Kunststoff abdeckung dir original über dem Gitter Liegt. Wenn das Wasser in die Kuhle läuft passiert nichts durch den Umbau, es findet seinen Weg zu den Abläufen. 

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