Zum Inhalt springen

Steuergerät für Tempomat Citroen c4 Picasso 2 Bj.2015 1.6 Blu Hdi 120. Schalter oder Steuergerät defekt! Meine Auslesung sagt nichts konkretes.!!


Empfohlene Beiträge

Hallo 

Könnte mir bitte wer sagen, wo genau das Steuergerät für den Tempomat am Lenkrad verbaut ist.

Wie geht die Abdeckung am Lenkrad am besten ab,ohne sie zu demolieren.

Möchte die beiden Schalter li und re selbst tauschen und auch das Steuergerät.

Batterie abklemmen wegen Airback ?

danke für Infos

mfg.GOTa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Steuergerät für den Tempomat, die Funktion ist im Steuergerät des Motors integriert. Die Tasten geben lediglich Signale an die COM2000, diese gibt sie auf den Datenbus wo das Motorsteuergerät sie lesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen der COM2000 und dem Motorsteuergerät befindet sich auch noch die BSI, die auch für den Tempomat gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke mal für die Top Informationen. Fehler ist, das beim fahren ab und zu ein ruckeln des Motors ist (etwas nerviges!!!)  Fahre ein Wandlerautomatik ETA6 und kann auch die Fehler selbst auslesen. Bin selbst E-Techniker (in Pension!!!)

BSI ist das wo alle Canbus der Steuergeräte zusammenkommen? Fehlermeldung kommt nur bei der Motorsteuerung !

Fehler(Canbusfehler zur Getriebesteuerung) das ist alles. Ruckeln auch im Tempomatbetrieb. Hatte jzt. mal den Tempomatschalter zufällig  auf aus gestellt, der sonst eigentlich immer auf Regelung steht  und siehe da, das ruckeln des Motors war weg. Darum meine Frage bez. Steuergerät. Hatte das schon jemand??? Habe mal eine Schaltereinheit gebraucht gekauft und werde die mal verbauen.

Bez Verbau, wie geht der Decken am Lenkrad ab? Batterie abschliesen bez. Airbag? 

Vieleicht gibt es noch Top Informationen für mich, wäre sehr froh!

Danke nochmals schönes WE mfg.GoTa !!!!!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb GoTa:

Fehler(Canbusfehler zur Getriebesteuerung) das ist alles. Ruckeln auch im Tempomatbetrieb.

Das halte ich zumindest eher für die Ursache als den Schalter am Lenkrad. Der Drehschalter mit Limit - Off - Tempomat ja?

Was passiert wenn du den Tempomat mal auf neutral drehst und zurück auf Tempomat? - Bei mir ist der dann aus.
Somit halte ich es für absolut unwahrscheinlich das der Motor da ruckelt, wahrscheinlicher wäre das der Tempomat ausgeht.

Rein theoretisch könnte die COM2000 falsche CAN Signale abliefern und die Kommunikation stören, aber dann gäbe es die nicht nur fürs Getriebe.
Dann reicht aber vermutlich nicht nur der kleine Rollschalter zu wechseln.

PS: selbst eine nichtfunktionierende MSG/BSI Regelung der Geschwindigkeit ist wahrscheinlicher als der Rollschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke mal für Info!!!

Das ruckeln war ohne Regelung und mit Regelung da.

Seit der Rollschalter auf aus ist, kein ruckeln mehr.

Fehlermeldung lässt sich löschen, wird aber bei jeder Fahrt wieder gesetzt.

Habe schon mal einen Schalter für Tempomat bestellt und werde den tauschen, dann sehen wir weiter.

Wie geht die Abdeckung Horn am Lenkrad ab? bitte um Tipp!

Danke für alle Infos mfg. GoTa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Picasso auch das Lenkrad mit stehender Nabe, wie im C4?
Dann gehts evtl. genau so, aber vorsicht mit dem Airbag ... wenn der sich dir in die Visage entfaltet gehts Licht aus.

Oder bist du schon fertig damit? Hats geholfen mit dem Drehschalter?

 

1. Vorarbeiten
Folgende Arbeitsschritte ausführen :
Die Zündung einschalten
Die Funktion der Airbag-Kontrollleuchte im Armaturenbrett überprüfen(die Airbagkontrollleuchte leuchtet auf und erlischt dann)
Den Zündschlüssel abziehen
Das Minuskabel der Batterie abklemmen
Mindestens 2 Minuten lang warten(10 Minuten bei unnormaler Funktion der Airbagkontrollleuchte warten)

 

large.ausbau_c4_airbag.jpg.793ac22608318

 

 

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst danke für die Info!

Nein, ist der neuere C4 Picasso 2 Bj.2015.

Habe schon auf Youtube ein Video gefunden, das die Demontage des Schalter genau beschreibt.

Schalter ist noch in Lieferung, werde ihn nach dem Urlaub tauschen und davon berichten, ob es der Fehler war.

Danke an alle für die Infos

mfg.GoTa.!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GoTa:

Schalter ist noch in Lieferung, werde ihn nach dem Urlaub tauschen und davon berichten, ob es der Fehler war.

Danke, da bin ich total gespannt obs wirklich der Schalter war.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Lg.an die Gruppe

Citroen c4 Picasso2 Blu Hdi 1.6 120 ETA6 Bj.2015 Wandlerautomatik

Wollte mal berichten, was der Fehler war!

Bedienungseinheiten am Lenkrad ausgetauscht, beide-gibt es nur im Set (gebraucht) 85€ aus Spanien.

Tempomatschalter dürfte einen Defekt gehabt haben!

Es funktioniert alles wie am ersten Tag, kein ruckeln mehr im Normalbetrieb wie auch im Tempomatbetrieb und auch keine Fehlermeldung mehr im Speicher !

Bin ganz Happy, wenn ich denke, was mir der ganze Spass in der Werkstatt gekostet hätte !!!!!

Danke nochmals für die vielen Infos

mfg.GoTa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2024 um 10:59 schrieb GoTa:

Es funktioniert alles wie am ersten Tag, kein ruckeln mehr im Normalbetrieb wie auch im Tempomatbetrieb und auch keine Fehlermeldung mehr im Speicher !

Cool das es geklappt hat.

Und selbst bei Tempomatschalter an, aber kein aktives steuern hat es zu ruckeln geführt, richtig?

Das ist echt exotisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...