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Geschrieben

So, heute war es soweit. 

Die erste Probefahrt war erfolgreich. 

Was für ein Unterschied!!!!

Ich kenne meinen Bus nicht mehr!!!

Es wurden überholt/getauscht:

Motor und Zylinderkopf volles Programm. Lagergassen neu gespindelte, Wellen auf Lagermaß geschliffen. KW gewuchtet ohne/mit Schwungscheibe. Kolben und Pleuel neu/neue Buchsen/Lager. Massen auf 0,5 Gramm angepasst. (Instandsetzer)

Neue NOS Mitnehmer-Scheibe

Getriebe Y7 (Philipp)

Fahrwerk zerlegt, Teile bei Bedarf getauscht, neue Wellen, Silentbuchsen oben und unten, neue Keilwellen (Christian)

Was ich heute nach den ersten Kilometern sagen kann:

Der Motor läuft super gleichmäßig vibrationsarm.

Das Getriebe läuft leise und lässt sich butterweich schalten. Durch die längere Übersetzung gehen die Drehzahlen merklich runter.

Man kann sich bestens bei 80 oder 90 unterhalten (schneller bin ich noch nicht gefahren).

Anfahren am Berg mit der Nord-Scheibe ist auch ruckelfrei.

Ich bin total begeistert und danke allen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Jetzt muss nur noch die Lichtmaschine das tun was sie sollte. Vermute dass meine Kabel frisch gemacht werden sollten.

Jetzt noch ein paar Bilder, es folgen dann noch welche....

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  • Like 7
Geschrieben

Ja super. Feinwuchten ist schon eine tolle Sache, was sich da an Leitungszuwachs und Komfort einstellt. Schöne Arbeit.

Jens

Geschrieben

Toll, sieht solide aus. Welche Firmen haben dir dabei geholfen ?

Geschrieben

Hallo Jens_s,

den Motorblock, KW, NW, Schwung, Pleuel und Kopf habe ich bei FA. Hämmerle in Buchenberg/Allgäu richten lassen. Sind noch echte Handwerker, toller Laden, Sachverstand, und immer ein Besuch wert. Sind jedoch hoffnungslos ausgebucht. 

Die anderen Teile habe ich aus Spenderfahrschemel, Getriebetausch, Keilwellensatz des Unteren Querlenkers nebst Buchsen und Gummi von Christian (Aus-und Einpressen der Gummis etwas heikel aber mit 20 T Presse machbar. Obere Silentbuchsen von den bekannten Teilehändlern. 

Die Einlass-Kipphebelwelle bekam ich zuerst mit ziemlich ausgefranzten Löchern für die Kopfschrauben. Zweite Welle gleicher Hersteller, anderer Händler war etwas besser. Als ich Wochen nach dem Kauf den Kopf vorbereitet habe, müsste ich feststellen, dass die Löcher für die Schmierung der Kipphebel, versetzt gebohrt waren. Händler könnte auf die Schnelle keine andere Welle schicken (wurde dann bei Id-Händler fündig)

Die falsche Welle ging zurück und nun warte ich auf die Rückzahlung meines Kaufpreises. Den Namen des Händlers Teile ich dann mit wenn das Problem gelöst ist.

Es ist sehr ärgerlich dass man immer wieder so einen Dreck geliefert bekommt. 

 

Aktuell kämpfe ich noch mit meinem Auspuff. Der will einfach nicht die Klappe halten. Habe den Edelstahltopf (Fake-Auspuff). 

Der Topf ist modifiziert, dass die Abgase auch durch den Topf gelangen. Flammrohr mit Flexteil und das Rohr nach dem Topf ebenfalls mit Flexteil. Es bläst aber fröhlich an den Anschlussstellen raus. Die Schellen schaffen es nicht den Konus ausreichen anzupressen. Oder hat da jemand Dichtungen für?

VG Ingo 

 

 

Geschrieben

Das könnte mit der Auspuffdichtmasse aus der Tube abzudichten gehen. Dafür ist die gemacht worden. Und wenn es bei Steckstücken herausbläst, dann einen Blechstreifen zur Durchmesseranpassung einschieben und dann anziehen.

Jens

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