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DerXsaraFahrer
Geschrieben

Hallo allerseits,

 

vor 2 Wochen Achsvermessung gemacht, gestern gemerkt, dass die Traggelenk-Manschette des neuen Traggelenks schon beschädigt ist. Es war aber noch intakt. Ich habe es durch ein weiteres neues ersetzt. Muss ich jetzt zur Achsvermessung? Vom Fahrgefühl hat sich nichts geändert und die Achse wurde ja noch mit ganzen Manschetten eingestellt.

 

LG

XsaraFahrer

Geschrieben
26 minutes ago, DerXsaraFahrer said:

Muss ich jetzt zur Achsvermessung?

Wenn beides die gleichen Gelenke waren und diese ohne Toleranz am Querlenker befestigt werden und du nix anderes angefasst hast, dann nicht.
PS: Sofern verfügbar, besser OE kaufen.

  • Like 1
DerXsaraFahrer
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Wenn beides die gleichen Gelenke waren und diese ohne Toleranz am Querlenker befestigt werden und du nix anderes angefasst hast, dann nicht.
PS: Sofern verfügbar, besser OE kaufen.

Ja, die werden starr an den Querlenker geschraubt. Habe zwar eine andere TeileMarke genommen, sind aber komplett identisch. Dann werde ich die Achsvermessung lassen.

Geschrieben

Beim XM hat es solche, die direkt in den Achsschenkel eingeschraubt werden. Da gibt es keine Einbautoleranz.
Du hast welche, die werden angeschraubt. Wenn du dort die Schrauben nur fingerfest einschraubst, merkst du dass man das etwas hin- und herschieben kann. Das ist das Gegetenil von "ohne Toleranz". Zwischen Schraube und Bohrung hast du ja ein Stückel Luft. An allen Teilen, die passgenau zusammengeschraubt werden, hast du daher Pins oder Passhülsen an ein paar Stellen. Anlasser, Getriebeglocke, Zylinderkopf usw.
Müsste man jetzt halt dabeigewesen sein, wieviel Luft da war. Und wie das Fahrzeug sich jetzt beim Fahren anfühlt. Im Zweifel vermessen lassen.

Falls du öfter selber schraubst, und nur Spur brauchst: Trakrite kaufen.

DerXsaraFahrer
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Beim XM hat es solche, die direkt in den Achsschenkel eingeschraubt werden. Da gibt es keine Einbautoleranz.
Du hast welche, die werden angeschraubt. Wenn du dort die Schrauben nur fingerfest einschraubst, merkst du dass man das etwas hin- und herschieben kann. Das ist das Gegetenil von "ohne Toleranz". Zwischen Schraube und Bohrung hast du ja ein Stückel Luft. An allen Teilen, die passgenau zusammengeschraubt werden, hast du daher Pins oder Passhülsen an ein paar Stellen. Anlasser, Getriebeglocke, Zylinderkopf usw.
Müsste man jetzt halt dabeigewesen sein, wieviel Luft da war. Und wie das Fahrzeug sich jetzt beim Fahren anfühlt. Im Zweifel vermessen lassen.

Falls du öfter selber schraubst, und nur Spur brauchst: Trakrite kaufen.

Also ich muss sagen, ich habe keinerlei Spiel in den Schrauben festgestellt. 

Geschrieben

Dann fahr. Ich hab sowas noch nie montiert, ist nur eine theoretische Überlegung basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen.

Wenn was nicht passt, merkst du das am Fahrverhalten und (später) auch am Verschleißbild des Reifenprofils. Wenn sich da im Laufe der Zeit was zeigen sollte, Räder V+H wechseln, Spur einstellen, fertig.

  • Danke 1
DerXsaraFahrer
Geschrieben

Also ich habe nochmal geguckt, die Schrauben haben bei ausgebautem Traggelenk mininales Spiel. Aber ob das wirklich zum Einstellen ist? Ich habe ein Traggelenk an einem ausgebautem Querlenker versucht anders anzubauen. Geht echt schwer, da das Traggelenk auch seine Bohrungen hat und die ja nur in einer position perfekt übereinstimmen. 

Geschrieben

Zum Einstellen gibts da nix...

Ich meine, wenn man das Traggelenk zehnmal montiert, ist das jedesmal an einer anderen Stelle. Also mal nen halben mm weiter vorn, nen zehntel mm weiter innen usw. Weil die Schrauben in den Bohrungen des Traggelenkes Spiel haben. Nicht im Gewinde. Dort existiert zwar notwendigerweise auch ein Spiel, das spielt hier aber keine Rolle.

Egal.

DerXsaraFahrer
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Zum Einstellen gibts da nix...

Ich meine, wenn man das Traggelenk zehnmal montiert, ist das jedesmal an einer anderen Stelle. Also mal nen halben mm weiter vorn, nen zehntel mm weiter innen usw. Weil die Schrauben in den Bohrungen des Traggelenkes Spiel haben. Nicht im Gewinde. Dort existiert zwar notwendigerweise auch ein Spiel, das spielt hier aber keine Rolle.

Egal.

Achso, aber wenn das um z.B. ein Zehntel Millimeter verschoben ist, dürfte es ja keine Probleme bereiten?

 

 

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