Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

gerade in den Nachrichten gelesen > 

Die Übergangsfrist für mit "M+S" gekennzeichnete Autoreifen läuft zum 30. September aus. Bereits seit 1. Januar 2018 durften sie nicht mehr produziert und neu in den Handel gebracht werden.

Wer die Reifen ab Oktober weiter bei winterlicher Witterung benutzt, muss mit einem Bußgeld rechnen. "M+S" steht für Matsch und Schnee. Laut Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) sind dann nur noch die Allwetterreifen auf winterlichen Straßenabschnitten erlaubt, die an der Flanke ein "Alpine"-Symbol tragen. Das ist ein Piktogramm aus einem Berg und einer Schneeflocke.

Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen 🤔 …ich hoffe, auf euren Felgen sind die nicht mehr zu finden. Ein schönes Wochenende allen ☀️

Grüße Michael 

Geschrieben

In den allermeisten Fällen ist beides auf der Flanke zu sehen. Und Allwetterreifen, die seit mindestens 5 Jahren ganzjährig gefahren werden, dürften sowieso mindestens an der Abfahrgrenze sein und zu ersetzen.

Klar, einzelne Stehzeuge werden noch mit 8 Jahre alten Reifen mit 6 mm Profil unterwegs sein.....

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Minas:

Moin,

gerade in den Nachrichten gelesen > 

 

Die Übergangsfrist für mit "M+S" gekennzeichnete Autoreifen läuft zum 30. September aus. Bereits seit 1. Januar 2018 durften sie nicht mehr produziert und neu in den Handel gebracht werden.

 

Irgendwas stimmt nicht. Sind sie allgemein verboten oder sind sie lediglich als Winterreifen verboten?

Denn M+S-Reifen werden nach wie vor produziert und werden auch verkauft. Sie dürfen lediglich nicht mehr als Winterreifen angeboten und verkauft werden und somit nicht bei entsprechenden Wetterlagen gefahren werden.

Hab  für meine Ente nagelneue M+S-Reifen bekommen.

image.jpeg.b947789e45081652998fccb1523017a9.jpeg

 

PS: Mal nachgeschaut. Bei vielen Reifenhändlern wird er tatsächlich noch (verbotenerweise) als klassischer Winterreifen verkauft. Citroën wiederrum verkauft ihn  als Geländereifen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

@EntenDaniel > M+S, die an der Flanke ein "Alpine"-Symbol tragen

Ohne dies Zeichen: Verboten!

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Minas:

 Bereits seit 1. Januar 2018 durften sie nicht mehr produziert und neu in den Handel gebracht werden.

 

Also baut Michelin seit 6 Jahren verbotene Reifen. Vielleicht sollte man ihnen das mal schreiben. Und auch allen Händlern anschreiben, daß sie seit 6 Jahren verbotene Reifen verkaufen.

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Minas:

@EntenDaniel > M+S, die an der Flanke ein "Alpine"-Symbol tragen

Ohne dies Zeichen: Verboten!

Nein ! Deiner Lesart nach, ist der Reifen grundsätzlich verboten. Ist er aber nicht. Lediglich bei winterlichen Straßenverhältnissen wird er nicht (mehr) als adäquater Winterreifen eingestuft, was bei einer Kontrolle (hahaha...) oder im Falle eines Unfalls Probleme mit der Versicherung verursacht. Also als Ganzjahresreifen zu verwenden und bei Eis und Schnee Auto stehen lassen. Oder modernere Winterreifen im Winter verwenden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb EntenDaniel:

Also baut Michelin seit 6 Jahren verbotene Reifen. Vielleicht sollte man ihnen das mal schreiben. Und auch allen Händlern anschreiben, daß sie seit 6 Jahren verbotene Reifen verkaufen.

 

Da ist mit Sicherheit (!) beides auf der Flanke zu sehen ! Einer der größten Reifenhersteller ist bestimmt nicht so dumm.

Geschrieben (bearbeitet)

War grad draußen. DOT von 2023! Ohne Schneeflocke. Deswegen meine Frage, ob sie generell verboten wurden oder es lediglich verboten wurde, M+S-Reifen als Winterreifen zu verkaufen und zu benutzen. Denn wie oben geschrieben, werden sie weiterhin hergestellt und verkauft - zwar nicht immer als Winterreifen aber zumindest als Geländereifen.

 

IMG_20240831_125410[1].jpg

IMG_20240831_125453[1].jpg

IMG_20240831_125446[1].jpg

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Vermutlich erfüllen diese Reifen irgendwelche Kriterien nicht die für das "Alpin"-Symbol erforderlich sind.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb silvester31:

Da ist mit Sicherheit (!) beides auf der Flanke zu sehen ! Einer der größten Reifenhersteller ist bestimmt nicht so dumm.

Nach der Lesart von Minas tun sie es aber.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb silvester31:

Nein ! Deiner Lesart nach, ist der Reifen grundsätzlich verboten. Ist er aber nicht. Lediglich bei winterlichen Straßenverhältnissen wird er nicht (mehr) als adäquater Winterreifen eingestuft, was bei einer Kontrolle (hahaha...) oder im Falle eines Unfalls Probleme mit der Versicherung verursacht. Also als Ganzjahresreifen zu verwenden und bei Eis und Schnee Auto stehen lassen. Oder modernere Winterreifen im Winter verwenden.

Also, wie meine Vermutung schon war, ist es lediglich verboten sie als Winterreifen zu nutzen.

Geschrieben

Überlegt euch doch einfach mal, wofür M + S steht. Das sind Geländereifen, und so grün ist die Politik noch nicht, dass die wegen des erhöhten Rollwiderstandes verboten würden.

Wenn ich mir das Profil vom Michelin X auf den Fotos ansehe, vermute ich, dass der für einen Winterreifen zu wenige feine Lamellen in den Profilblöcken hat, die auf Schnee gerade den Unterschied machen.

Nachforschungen dazu stelle ich aber keine an. Dazu bin ich im Forum zu wenig wohlgelitten, und das Forum wurde entsprechend in der Prioriotät degradiert, meinerseits.

Ich sehe das Problem bei dem Thema nicht. Seit 6 Jahren haben Winterreifen das Alpine-Symbol. Nach drei Jahren sind Winterreifen sowieso so ausgehärtet, dass sie auf Schnee nicht mehr sehr gut funktionieren, auf Eis erst recht nicht. - Wo soll da ein Problem sein? Wer Winterreifen älter als sechs Jahre noch fährt, sollte ohnehin den Karren bei Schnee besser stehen lassen. Würde mich nämlich nicht wundern, wenns damit sonst im Zweifel zu Unfällen käme. - Man weiss dann nie so genau im Voraus, wer dann was begutachten lässt...

  • Like 2
Geschrieben

Ist ja auch ein mittlerweile nicht mehr gefertigtes Profil bei neuen Winterreifen. Das sind, möchte ich mal behaupten, alles Lamellenreifen mit besserer Haftung auf Eis. Das Profil oben habe ich auch schon auf den 30 Jahre alten 125SR12 des 500er Fiat.

Jens

  • Like 1
Geschrieben

Wir haben ECHTE Sorgen hier in Deutschland.... tsssssssssssss

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

M+S bedeutet Mud(Matsch) +Snow (Schnee). Kriterium für diese Kennzeichnung ist einfach ein höherer Anteil an Lücken im Profil (Stollenreifen) . Das Alpine-Symbol kennzeichnet die Erfüllung einer Mindesthaftung/ Grip auf Schnee.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Ist er aber nicht. Lediglich bei winterlichen Straßenverhältnissen wird er nicht (mehr) als adäquater Winterreifen eingestuft, was bei einer Kontrolle (hahaha...) oder im Falle eines Unfalls Probleme mit der Versicherung verursacht

Damit ist alles gesagt.  Kein Symbol - keine Nutzung unter winterlichen Verhältnissen erlaubt. Ein Ganzjahresreifen muss dieses Symbol auch haben.

Genauer: Bei „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ müssen Winter- oder Ganzjahresreifen aufgezogen werden. Also von der  Region abhängig.

Außerhalb dieser Bedingungen kannst du "M+S" Reifen fahren, wie du Lust hast.  - Und bei einer Voll-Bremsung bei 30 Grad im Sommer eventuell mal 2 Wagenlängen länger brauchen.

Fraglich ist , ob der Trick zur Umgehung des Kaufs teurer Hochgeschwindigkeitsreifen günstige  M+S mit niedrigeren Geschwindigkeitsklassen (und Aufkleber am Tacho) zu montieren, noch erlaubt ist.

Sie müssten eigentlich nun auch das Schneeflockensymbol haben, damit das durchgeht.

Welches-Symbol-m%C3%BCssen-Winterreifen-

 

Das Symbol muss drauf sein, ob M+S daneben steht ist völlig irrelevant.

Ganzjahresreifen haben diese 4 Symbole

allwetterreifen_ganzjahresreifen-mit-sch

vor 49 Minuten schrieb bluedog:

Nach drei Jahren sind Winterreifen sowieso so ausgehärtet,

vor 49 Minuten schrieb bluedog:

Wer Winterreifen älter als sechs Jahre noch fährt, sollte ohnehin den Karren bei Schnee besser stehen lassen.

Unzutreffende  Pauschalaussagen.  Es kommt auf Nutzung und Lagerung der Reifen an. Zudem gibt es erhebliche Unterscheide zwischen den Marken. 

Manche härten deutlich schneller aus als andere. Das gilt für alle Reifentypen.  Das prüft man im Einzelfall und entscheidet dann.

Ausreichendes Profil von mind. 5 mm im Winter ist da deutlich wichtiger.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 2
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Frank (F):

Unzutreffende  Pauschalaussagen.

Woher weisst Du das?

Das ist eine Aussage, die auf meiner persönlichen Erfahrung als Autofahrer im alpinen und damit schneereichen Gebiet in den letzten 21 Jahren basiert.

Keine Pauschalaussage, denn anders als andere hier habe ich das über die Jahre an verschiedensten Fabrikaten verifiziert. Von runderneuert, über billige Chinareifen bis hin zu Michelin. Das Problem da ist ein Chemisch-Physikalisches. Die Weichmacher in den Reifen, die sie geschmeidig und damit Schneetauglich halten, gehen auch im dunklen Keller verloren. Ganz davon abgesehen, dass ich natürlich auch weiss, wie man Reifen optimal lagert. Die liegen, wenn sie nicht am Auto angeschraubt sind, in der dunklen Garage, bzw. an früheren Wohnstätten lagen die im Keller. Immer wieder erfrischend, wie viel Doofheit man hier anderen unterstellt. Genau daher ist dies Forum reine Zeitverschwendung. Es fehlt an Anstand, und man merkts nicht mal. Sowas braucht niemand.

  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

War grad draußen. DOT von 2023! Ohne Schneeflocke. Deswegen meine Frage, ob sie generell verboten wurden oder es lediglich verboten wurde, M+S-Reifen als Winterreifen zu verkaufen und zu benutzen. Denn wie oben geschrieben, werden sie weiterhin hergestellt und verkauft - zwar nicht immer als Winterreifen aber zumindest als Geländereifen.

 

IMG_20240831_125410[1].jpg

IMG_20240831_125453[1].jpg

IMG_20240831_125446[1].jpg

Das sind ja auch eindeutig für Oldtimer gefertigte Reifen. Wer die explizit als Winterreifen verkauft, nutzt die Uninformiertheit des Kunden aus. Wobei Unwissenheit nicht vor Strafe oder Schaden schützt !

So grobstollige Radaubrüder hatte ich wohl zuletzt vor 35 Jahren auf'm C-Kadett.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb bluedog:

Woher weisst Du das?

Weil ich mich damit auch schon eingehend beschäftigt habe. Und ebenso sehr lange Praxiserfahrung habe. Vom Mini bis zum  Zugfahrzeug mit 3,5T hinten dran.

Wenn du voran stellen würdest, dass du nach deiner Erfahrung eben die genannten Empfehlungen aussprichst, dann wäre es eben nicht pauschal. Machst du aber nicht.

vor einer Stunde schrieb bluedog:

Die Weichmacher in den Reifen, die sie geschmeidig und damit Schneetauglich halten

Die Weichmacher sind nur eine Zutat im Konzert. Die Unterscheide zwischen den Herstellern sind erheblich. Vorletzten Winter 7 jährige NOS Contis auf dem Zugfahrzeug montiert. Einwandfrei.

Dagegen 5 jährige Pirelli  bei Kauf auf dem Fahrzeug. Eine Katastrophe. Vor allem bei Nässe, trotz noch gut 6 Millimeter Restprofil. Nur eine von sehr unterschiedlichen Erfahrungen.

3-jährige Winter-Reifen mit ausreichendem Profil ab 5mm zu ersetzen ist nahezu immer unnötig. Aber gern vom Reifenhändler dem Unbedarften aufs Brot geschmiert. Warum wohl?

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

werden sie weiterhin hergestellt und verkauft - zwar nicht immer als Winterreifen aber zumindest als Geländereifen.

Diese X reifen sind nun nicht mehr unter den genannten Winterbedingungen erlaubt. Sonst schon. Und sie können mit Spikes versehen werden. In Ländern wo das erlaubt ist, steht eine Winternutzung demnach vermutlich nichts im Wege.

https://www.michelin.de/classic/tyres/michelin-x-m-plus-s-89

vor einer Stunde schrieb bluedog:

Immer wieder erfrischend, wie viel Doofheit man hier anderen unterstellt. Genau daher ist dies Forum reine Zeitverschwendung. Es fehlt an Anstand, und man merkts nicht mal. Sowas braucht niemand.

 

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

das Forum wurde entsprechend in der Prioriotät degradiert, meinerseits.

Nochmal hervor gehoben.  Kommentierung erübrigt sich.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 2
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Frank (F):

Diese X reifen sind nun nicht mehr unter den genannten Winterbedingungen erlaubt. Sonst schon. Und sie können mit Spikes versehen werden. In Ländern wo das erlaubt ist, steht eine Winternutzung demnach vermutlich nichts im Wege.

https://www.michelin.de/classic/tyres/michelin-x-m-plus-s-89

Genau so steht es auch bei Citroën. Wobei bei denen der Geländeeinsatz hervorgehoben wird.

 

Hatte auf meiner Ente vorher  Winterreifen von Continental, die hab ich ebenfalls ohne Komforteinbußen 7 Jahre drauf gehabt. Die letzten 2 Jahre sogar im Sommer genutzt.

Da ich die Ente bei Schnee etc. nicht mehr nutze, aber trotzdem etwas geländefest sein will, hab ich die Michelin X M+S Geländereifen montieren lassen.

 

  • Like 2
Geschrieben

Hier wird Schnee mit Eis verwechselt im Verlauf des Fadens ....im übrigen halte ich das mittlerweile pflichtverbaute ABS bei Glatteis für deutlich gefährlicher als den ältesten und unbrauchbarsten M+S Reifen (angemessene Fahrweise vorausgesetzt).

Geschrieben

Bei Glatteis ist mit ABS besser als mit ohne. Bei Schnee kann tatsächlich der Bremsweg ohne ABS kürzer sein, als mit, da durch die blockierten Räder sich ein Schneekeil vor die Reifen aufbaut.

Geschrieben

Hast du schon mal versucht einen Berg, keinen Hügel, mit etwas Gewicht im Auto bei Glatteis mit ABS runterzufahren? Offenbar nicht!

Geschrieben

Das macht exakt keinen Unterschied da das ABS bei Geschwindigkeiten die man bei Glatteis am Hang anstreben sollte noch nicht arbeitet...

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Tja nu, der Ducato von meiner Mutter, beladen mit Getränkekisten, wurde jedenfalls immer schneller weil da quasi gar nix gebremst hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...