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Geschrieben

Hallo,

beim meinem XM 2.0 16v mit ca 230000km klopft es am linken Seiten Teil wo der Zahnriemen sitzt.

Beim kalten Motor jedoch nicht. Der Zahnriemen mit allen Anbauteilen wurde 2020 getauscht. Ca 30000 km mit gefahren in der Zeit.

Gab es schon solch ein Vorfall ?

ist der eigentliche Motor hinüber?

 

Gruß Chris 

Geschrieben

Hallo Chris,

ich halte eine Lokalisation für notwendig. Am sinnvollsten mit einem Stethoskop. Die Riemen dürften allerdings rechts sein.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

wenn du vorm Motor stehst ist der Zahnriemen links, oder bin ich völlig verkehrt beim 2.0 16V ?

Was ist dann im linken schwarzen Kasten drin ?

 

Gruß Chris 

Geschrieben
1 hour ago, xmchris said:

wenn du vorm Motor stehst ist der Zahnriemen links, oder bin ich völlig verkehrt beim 2.0 16V ?

Da hast du schon recht. Und der linke Blinker ist rechts. Also irgendwie alles seitenverkehrt. Woran mag das liegen?

1 hour ago, xmchris said:

Was ist dann im linken schwarzen Kasten drin ?

Manchmal nur Mäusekacke, manchmal aber leckere Haselnüsse. Schau halt mal rein.

 

Wegen dem Geräusch, mal jemanden horchen lassen der sich "auskennt".

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Nanu, an dein Humor arbeiten wir noch 😄

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig. Aber vielleicht hat jemand ein passenden Rat.

Oder vielleicht gab es sowas vergleichbares hier schonmal, über die Suche habe ich nichts gefunden.

 

Gruß Chris 

Geschrieben

Positionen am Fahrzeug in Blick Fahrtrichtung nach vorne angeben.  Du hast einen Linkslenker 🙂 Die schwarze Kiste vorne rechts enthält die Steuergeräte.  Geräusch kann alles mögliche sein. Von Riementrieb bis Lima, Hydraulikpumpe oder Klimakommpressor etc.etc.. Kann eine Kleinigkeit sein oder dir fliegt demnächst alles um die Ohren. Typischen Verdächtigen gibt es da nicht. Also kommst du um eine nähere Diagnose nicht rum.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb xmchris:

wenn du vorm Motor stehst ist der Zahnriemen links,

Und wenn man unterm Auto liegt ,ist der Zahnriemen oben 😄

Man sollte sich schon an die Normen halten. Rechts ist in Fahrtrichtung rechts, links ist in Fahrtrichtung links.

vor 6 Stunden schrieb xmchris:

Beim kalten Motor jedoch nicht.

Das Auftreten des Klopfens erst bei warmem Motor paßt schon zu einem Pleuellagerschaden. Aber bevor der Wagen verschrottet wird, bitte jemandem vorstellen der sich auskennt und auch mal eben Dinge wie den Öldruck messen kann.

  • Like 3
Geschrieben

Hat jemand mal ein Bild zur Hand vom Motor/Motorraum ?

Wie gesagt, oben links in der Höhe vom Öleinfüllst.

Gruß Chris 

Geschrieben

Der Öleinfüllstutzen ist rechts, nicht links. Poste doch mal ein Bild von deinem Motorraum, nicht daß da was japanisches in deinem Auto werkelt 😄

  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb xmchris:

Hat jemand mal ein Bild zur Hand vom Motor/Motorraum ?

Wie gesagt, oben links in der Höhe vom Öleinfüllst.

Richtungsangaben werden am Auto immer in Fahrtrichtung gemacht. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dein Links ist für die allermeisten Autoschrauber dieser Welt trotzdem immernoch rechts. Meine Frau leidet auch unter schlimmer Rechts-Links-Legasthenie.

Kaputte Pleuelager werden i.d.R. bei Lastwechseln, vor allem beim Gas Wegnehmen im Stand, lauter. Die sind aber weiter unten im Motor. Du beschreibst als Quelle des Geräuschs den Bereich der Nockenwelle. Da kann ein Hydrostößel kaputt sein, der wird dann bei warmem, dünnerem Öl, undicht. Dann wäre der Ventiltrieb aber auch unmittelbar nach dem Kaltstart kurz laut.

Besorg dir ein billiges Sthetoskop, damit kann man die Quelle recht genau lokalisieren.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Manchmal nur Mäusekacke, manchmal aber leckere Haselnüsse.

In meinem Steuergerätekasten habe ich tatsächlich den angenagten Haselnussvorat einer Maus gefunden.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben (bearbeitet)

Fehlpost. Wie kann ich sowas eigentlich löschen?

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, xmchris said:

[...] vielleicht hat jemand ein passenden Rat.

Der wurde gegeben. Jemanden gucken (hören) lassen, der Plan hat. Und links von rechts unterscheiden kann.

Ich würde anhand der vorliegenden Informationen die gleiche Geräuschquelle verdächtigen wie Torsten.
Einen Rumpfmotor ohne Klopfgeräusche kann ich dir bei Bedarf anbieten. XU10J4R (RFV), 218 tkm, Außerbetriebsetzung 2017. Auf Wunsch, und gegen Devisen in festzusetzender Höhe, überholt.

3 hours ago, xmchris said:

Nanu, an dein Humor arbeiten wir noch 😄

Der ist genau auf den Punkt. Das kann dir jeder Autoschraubende bestätigen. Siehe auch Joschkos Beitrag.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Könnte auch zu großes Axialspiel der Nockenwelle sein, wobei ich das bei Serienfahrzeugen noch nie hatt, jedoch bei meinem Tuningfahrzeug. Man sah es dann auch an Nockenwellenrad, das im Standgas hin und her wanderte. Bei ein wenig mehr Gas war es weg.

Jens

Geschrieben

An einem PG 605 16v habe ich mal einen Pleuellagerschaden erkannt. Eigentlich sind es aber robuste Motoren.

Geschrieben
Am 31.8.2024 um 23:14 schrieb Chöschi:

Richtungsangaben werden am Auto immer in Fahrtrichtung gemacht. 

Das ist richtig, gedanklich stehe ich vorm Motor und versuche mein Problem zu erklären.

Für alle anderen besorgten, ihr könnt euren Arztkoffer wieder schließen, links und rechts kann ich tadellos unterscheiden 😄

Zurück zur meiner Sorge, können hier alteingesessene solch ein Problem mit dem klackern / klopfen auf der RECHTEN Seite vom 2.0 16V von anderen Fälle berichten ? Hat wohlmöglich mein undichter Krümmer Auswirkungen auf das Klopfen ?

Ich möchte erstmal Hinweise sammeln, bevor man planlos sucht.

Beste Grüße Chris 

Geschrieben (bearbeitet)
39 minutes ago, xmchris said:

[...] gedanklich stehe ich vorm Motor [...] bevor man planlos sucht.

Dann stell dich doch mal persönlich vor den Motor, Chris. Und lausche mit dem Stethoskop.
Bei "Klopfen" denke ich zuerst an einen Pleuellagerschaden. Kann aber letztlich alles mögliche sein. Wie gesagt, muss am Patienten diagnostiziert werden.
Ein undichter Krümmer kann auch üble Geräusche machen. Ich weiß nicht, ob du jemals einen Motor mit ohne dranmontiertem Abgasgeraffel laufen hast hören. Da denkt der Nachbar drei Häuser weiter, dass die Russen kommen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
Am 31.8.2024 um 16:16 schrieb xmchris:

Hallo,

beim meinem XM 2.0 16v mit ca 230000km klopft es am linken Seiten Teil wo der Zahnriemen sitzt.

ist der eigentliche Motor hinüber?

 

Gruß Chris 

jetzt, da Orientierungsfragen ja eindeutig geklärt sind, noch kleine Anmerkungen: Bei dieser Laufleistung ist bei diesem Motor ein Lagerschaden noch nicht üblich. Ein geübter Mechaniker erkennt auch einen beginnenden Pleuellagerschaden. In dieser Phase kann man noch mit intakter Lauffläche des Hubzapfens rechnen. Die Ölwanne kann bei diesem Auto problemlos bei eingebautem Motor demontiert werden, die Pleuel sind dann einfach zugänglich für die Montage neuer Lagerschalen.

 

Gruß Gerd 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.9.2024 um 22:47 schrieb schwinge:

Ein undichter Krümmer kann auch üble Geräusche machen.

Stimmt, und jetzt erinnere ich mich an einen Fall, da war eine lose Zündkerze schuld. Ließ sich mit einem Handgriff reparieren, so liebe ich das...

Bei dem Motor hier würde dann aber wahrscheinlich die Zündspuleneinheit wegfliegen.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Joschko:

jetzt erinnere ich mich an einen Fall, da war eine lose Zünkerze schuld.

Gut möglich, ich hatte mal einen Xantia V6 bei Ebay gekauft dem der Verkäufer einen Motorschaden unterstellte. Der war mit dem Festchrauben der lockeren Kerze behoben. Der Wagen war sehr schön und spottbillig.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die zahlreichen Antworten.

Was noch erwähnt werden muss, beim kalten Motor ist das klackern nicht da.

Desweitern, bei 5 Autos die wir haben, soll eins weg, das Schicksal hat der XM getroffen. Bis auf das ABS wurde der Wagen TÜV fertig gemacht.

Meine Finanzministerin duldet keine weiteren Investitionen.

Auch wenn Ferndiagnosen eigentlich unmöglich sind, möchte ich hinweise Sammeln die ich dem zukünftigen Besitzer mitgeben kann.

Wer einen XM sucht, darf sich gerne bei mir melden.

Standort Schleswig Holstein, nähe Flensburg

Gruß Chris  

Geschrieben
2 hours ago, xmchris said:

Auch wenn Ferndiagnosen eigentlich unmöglich sind, möchte ich hinweise Sammeln die ich dem zukünftigen Besitzer mitgeben kann.

Entweder guckst du nach. Oder du bleibst bei "Motor klopft, Ursache unbekannt". Spekulationen helfen niemandem.

Geschrieben

Der Wert eines Xm 2,0i n unbekanntem Zustand mit Motorschaden dürfte gegen 0,- gehen.

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