Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

tatsächlich habe ich das Problem (möglicherweise) auch bei meinem pug306 mit dem gleichen Motor. Da schlägt das Nockenwellenrad der Auslassseite (fühlbar in Höhe der hinteren Schraube der Abdeckkappe des Kastens) bei warmem Motor an dem Zahnriemen Kasten an (wirklich nur bei warmem Motor.. Wärmeausdehnung?.). Der Zahnriemen ist neu, und der Kasten war auch mal komplett auseinander.. Wenn man auf besagte Schraube drückt, ist der Spuk vorbei... 

Ich wäre also auch an einer Lösung interessiert..

Ich habe mich bisher dank ausreichend anderer Probleme bisher nicht darum kümmern können..😳

• Danke 1
Geschrieben

Vor dem Zahnriementausch gab es das Problem nicht..

Geschrieben

Möglicherweise Zahnriemenabdeckung verzogen? Hatte ich letztens bei nem 2.1TD, da durfte ich quasi jedes Teil der Verkleidung warmmachen und wieder in Form bringen.

Geschrieben

Was heißt klopfen, laut hörbar wenn warm , oder ein Nebengeräusch , oder immer egal ob warm oder kalt.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb schwinge:

Möglicherweise Zahnriemenabdeckung verzogen?

Gut möglich.. ich hatte den oberen Teil los geschraubt und etwas abgedrückt als ich das Motörle gestrahlt habe.. Hatte die NW räder nicht abnehmen wollen..

Bei mir ist das ein gut hörbares Klopfgeräusch. Eben nur wenn der Motor warm ist (scharfes klack klack.. der Kasten ist ein guter Klangkörper..).

Lose Zündkerze ist eher ein "Tickerdes" Geräusch (hatte ich auch schon Mal..). 

Geschrieben

@xmchris hast du den oberen Teil des Zahnriemenkastens schon Mal abgenommen? Nicht das da der Riemen in Auflösung begriffen ist und Fasern gegen den Kasten schlagen.. Würde zwar nicht zu der Temperaturabhängigkeit passen aber.. einen Blick ist es wert..

Die Geschichte von mir ist auch von außen zu spüren.. wäre also auch schnell geklärt ob wir das gleiche "Problem" haben. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb minilinde:

Vor dem Zahnriementausch gab es das Problem nicht..

Abdeckung richtig montiert ? Die muß spannungsfrei, quasi leicht wackelnd, sitzen, bevor man sie festschraubt. Wenn das nicht der Fall war, stimmt was nicht.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb xmchris:

Was noch erwähnt werden muss, beim kalten Motor ist das klackern nicht da.

Desweitern, bei 5 Autos die wir haben, soll eins weg, das Schicksal hat der XM getroffen. Bis auf das ABS wurde der Wagen TÜV fertig gemacht.

Meine Finanzministerin duldet keine weiteren Investitionen.

Ich dachte, es wäre ein Klopfen?

Du hast hier jetzt viele Möglichkeiten gehöhrt wo das Geräusch herkommen könnte, die sich praktisch kostenneutral selbst überprüfen lassen. Wenn du dir nicht die Finger schmutzig machen willst um die Ratschläge zu beherzigen geht die Karre mit Motorschaden halt für 100€ auf den Schrott.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben

Ein Pleuellagerschaden sollte kaum oder nicht mehr zu hören sein, wenn der betreffende Zylinder ohne Last läuft. 

Ich würde, wenn der Motor warm ist und klappert,  nacheinander die Kerzenstecker abziehen und den Motor laufen lassen. 

Also abziehen jeweils bei stehenden Motor 🙃

Geschrieben
Am 4.9.2024 um 19:07 schrieb HDI JUNKIE:

100€ sollten noch zu bekommen sein.

Du kennst dich aus,

Die Standlichter alleine gibt es jedem 1 € Shop, bravo.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Joschko:

Ich dachte, es wäre ein Klopfen?

Du hast hier jetzt viele Möglichkeiten gehöhrt wo das Geräusch herkommen könnte, die sich praktisch kostenneutral selbst überprüfen lassen. Wenn du dir nicht die Finger schmutzig machen willst um die Ratschläge zu beherzigen geht die Karre mit Motorschaden halt für 100€ auf den Schrott.

Der 100€ Euro Waldi,

wahnsinn

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb xmchris:

Der 100€ Euro Waldi,

wahnsinn

Das ist hier in Bonn der übliche Kurs für ein Schrottauto. Dafür wird es auch abgeholt und bei Bedarf sogar abgemeldet.

Und nach einem Haftpflichtrempler durch einen Linienbus wurde vom Gutachter mal der Restwert meines Xantias ermittelt...100€ !

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Joschko:

Das ist hier in Bonn der übliche Kurs für ein Schrottauto. Dafür wird es auch abgeholt und bei Bedarf sogar abgemeldet.

Und nach einem Haftpflichtrempler durch einen Linienbus wurde vom Gutachter mal der Restwert meines Xantias ermittelt...100€ !

Erstmal ist über den Motor tot gar nichts entschieden. Ich bin kein großer Schrauber, gebe mein Autos zu 90% immer in die Werkstatt ab.

Es gab immer zwei Werkstätten wo ich mein XM hingebracht habe, eines davon ist eine alteingesessene kostenintensive Citroen Werkstatt. Die hat den XM noch als Neuwagen verkauft. 

Der Meister sagte mir mal, das der 2.0 16V von Natur aus klackert bzw. sich wie ein Diesel anhört. 

Leider ist der gute Herr kaum noch im Hause, sodas ich viele fragen nicht mehr klären kann. Was jetzt da in der Werkstatt rumläuft, hat noch nicht mal halb so viel wissen.

Zurück zur Thematik, ich werde den Tipp umsetzen und auf der rechten Seite den Deckel abbauen, vielleicht kann ich als Laie was beim warmen Motor diagnostizieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb xmchris:

Zurück zur Thematik, ich werde den Tipp umsetzen und auf der rechten Seite den Deckel abbauen, vielleicht kann ich als Laie was beim warmen Motor diagnostizieren.

klar, kann man machen, meiner Einschätzung nach erstmal allerdings relativ sinnfrei. Falls Du wirklich mit geringem Aufwand dem Geräusch etwas genauer auf die Spur kommen möchtest, erstmal Grundsätzliches: Es gibt Geräusche vom Motor, die sind nur drehzahlabhängig und solche, die sind drehzahl- und lastabhängig.

Nur Drehzahl: Alles was von der Kurbelwelle angetrieben wird, also alle Riementriebe mit den Aggregaten und der komplette Ventiltrieb mit Nockenwelle, Ventilen und Stößeln.

Drehzahl und Last: Kurbeltrieb (Pleuellager) und Kolben. Na gut, Auspuff auch noch.

Und nun brauchst Du beim Fahren nur die Ohren spitzen: Wenn`s klopft spielst Du bei konstanter Drehzahl mit dem Gaspedal (Last)und lauscht, ob sich das Klopfgeräusch ändert. Und kurz zum Auspuff: Das ist immer da wenn man gasgibt und ohne Gas ist es weg - egal welche Drehzahl.

Gruß Gerd

Bearbeitet von Gerd Kruse
  • Danke 1
Geschrieben

Ich wollte Grade das Klappern an meinem provozieren um ein Filmchen davon zu machen.. aber es ist weg. Jetzt zumindest.. 

Ich würde auch erst Mal die einfachen Punkte abklopfen, bevor man an größere Schäden denkt. 

Auf der rechten Motorseite gibt es neben dem Zahnriemen noch den Rippenriemen mit seinen Spannrollen, die ebenfalls bei fortgeschrittenem Verschleiß zu akustischen Umtrieben neigen.

Auch möglich ist ein Wärmeschutzblech auf dem Krümmer, was sich gelöst haben kann (ist auch ein tolles geklapper..). Oder der Krümmer selber, der gerissen sein kann (würde zu der Temperaturabhängigkeit passen..)(Stehbolzen davon können auch das zeitliche segnen..). 

Die Einspritzdüsen machen auch einen ziemlichen Lärm, der, wenn diese am Ende sind auch ungewöhnlich klingen können..

Die Liste von Dingen ist also lang, die man durch genaues Hinhören, anfassen und dran ruckeln abklären kann, bevor man zu dem Schluss kommt.. "alles Schrott".. 😜 

• Like 1