Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe benötigt-C5 Tourer behalten oder nicht?


corse-3

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,ich bin neu.Jörg wohne am Bodensee,bin 59 Jahre alt. Stolzer Besitzer eines C 5 Tourer seir Oktober 2014,2.0 Diesel,140 PS, EZ Dez 2013.Alles war gut, bis der C 5 1 Tag vor Sommerurlaub einen Defekt an der Servolenkung präsentierte (>2.000€)und wir mit Mietwagen nach Korsika mussten.Den Defekt hatten wir vor 6 Jahren schonmal, das war das einzige Problem.Jetzt ist irgendwie plötzlich das Vertrauen in den Wagen weg, vor allem bei meiner Frau.2800 investiert, da auch noch vorne links ein neuer Fensterheber her musste.Es stehen jetzt TÜV (September),mal wieder eine Inspektion, bald(?) der Rußfilter,bald bei 10 J.oder 220.000 km die Steuerkette(heißt das so?)an.Das Navi meldet Fehler (CD aufspielen!),einer der Außenspiegel geht nicht mehr elektrisch zurück.Also Megainvestitionen in einen knapp 11-jährigen Wagen mit 170.000 Diesel-kilometern.Eine sinnvolle Investition in ein gutes Auto oder ein Fass ohne Boden und nix wie weg?

Würde mich freuen, wenn ihr mir aus eurer Erfahrung eine Entscheidungshilfe geben könnt.Gruß vom Bodensee.Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein C5 die Hydractive-Federung oder konventionelle Stahlfedern? Falls ersteres, können auch Federzylinder undicht werden.

Die Entscheidung kann dir/euch aber so oder so niemand abnehmen. Verglichen mit der Abschreibung bei einem entsprechenden Neuwagen sind die Reparaturen wahrscheinlich die günstigere Alternative. Bei einem Gebrauchtwagen hast du ähnliche Risiken wie derzeit. Ich würde zum Behalten tendieren - aber ob das ein guter Rat ist, ist natürlich nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konventionelle Federn!Es war zweimal eine undichte Servolenkung,da vertraue ich meiner Werkstatt.Klar, ich muss das selber entscheiden und es gibt hier kein Richtig und kein Falsch. Traut ihr dem 2,0 Diesel weitere 2 (30 tkm)oder gar 4 (60 tkm) Jahre zu? Vom Herz her wollen wir ihn behalten....Es wären wohl nochmal gut 2.500 Investitionen für 2 weitere Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ihm auf jeden Fall vier weitere Jahre und 60.000 Kilometer zutrauen. 1250 Euro pro Jahr finde ich für so ein Auto nicht zu viel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns meiner wäre, würde ich ihn behalten. Was sind schon 170.000km... Rußpartikelfilter wird wahrscheinlich (wenn du nicht extreme Kurzstrecken fährst) locker noch deine anvisierten 30.000km halten. Zahnriemen wirst du machen müssen. Bei der Lenkung ist meiner Meinung nach auch ein bisschen die Werksatt schuld. Einfach gesagt: die Dichtung wird durch Rost aufgerieben, baut man jetzt einfach nur eine neue Lenkung ein, ohne Rostentfernen und fetten, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Lenkung hin ist. War beim C5 meines Bruders genauso.

Fensterhebe kostet fast nichts, Aussenspiegel bleibt eben aufgeklappt, stört ja nicht die Verwendung des Autos, ebenso wie das NAVI. Service, TÜV,... ist auch bei anderen Fahrzeugen zu machen.

Die Entscheidung kann dir jedoch niemand abnehmen. Ohne das Auto näher zu kennen schon gar nicht.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du selbst kleine Sachen wie Fensterheber in der Werkstatt machen lassen musst, dann verkaufe ihn. Er wird dich definitiv demnächst mit noch mehr solcher Kleinigkeiten nerven...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie rechnet man den Wertverlust eines neueren Auto´s gegen ?   Für mich wäre der Punkt "Zuverlässigkeit" maßgebend.

Angst machen könnte die Sache mit den Federbeinen, die sollen beim 3er C5 eine große Schwachstelle sein. Kann ich aber nicht mitreden, habe den Vorgänger und der hat da kein Problem.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Motor würde ich mir keine Sorgen machen, Zahnriemen(mit Wapu) kostet je nach Region und Werkstatt um 800-1200 Euro, bei Citroen vermutlich einiges mehr. Beim Partikelfilter bin ich ein gebranntes Kind. Der kann nämlich schlichtweg kaputt gehen  so wie bei meinem 508RXH, Kosten nur für den neuen Filter 2200 Euro. Für Euro 5 Diesel gibt's allerdings meines Wissens auch Tausch Filter für um die 600 Euro, der Filter kann aber auch noch gut und gerne weitere 100 000 Kilometer halten, bis er kaputt oder dicht ist und getauscht werden muss. Die Entscheidung hängt also davon ab, wie gerne du den C5 fährst oder deine Frau dir die Hölle heißt macht.😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb lupus2:

Angst machen könnte die Sache mit den Federbeinen, ... Kann ich aber nicht mitreden, ...

-Lupus

Er hat einen C5 mit Stahlfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb schwebepanzer:

Wegen dem Motor würde ich mir keine Sorgen machen, Zahnriemen(mit Wapu) kostet je nach Region und Werkstatt um 800-1200 Euro, bei Citroen vermutlich einiges mehr. Beim Partikelfilter bin ich ein gebranntes Kind. Der kann nämlich schlichtweg kaputt gehen  so wie bei meinem 508RXH, Kosten nur für den neuen Filter 2200 Euro. Für Euro 5 Diesel gibt's allerdings meines Wissens auch Tausch Filter für um die 600 Euro, der Filter kann aber auch noch gut und gerne weitere 100 000 Kilometer halten, bis er kaputt oder dicht ist und getauscht werden muss. Die Entscheidung hängt also davon ab, wie gerne du den C5 fährst oder deine Frau dir die Hölle heißt macht.😁

Der mit der heißen Hölle war gut!!!Eigentlich ist es ja ihr Wagen ,sie hat ihn damals an Land gezogen! Ein gutes und wunderschönes Auto,sparsam (5,6 l Diesel) und bisher auch günstig!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, corse-3 said:

[...] knapp 11-jährigen Wagen [...]

11 Jahre? Viel zu alt. 170tkm? Viel zu weit. Mit sowas kann man nicht mehr auf der Straße fahren.
Reparaturen viel zu teuer. Servolenkung 2k, lol? Wäre mir neu, dass der C5 Diravi hat.
Weg damit. Verschrotten.
Neu kaufen. Keinen Citroen. Unter keinen Umständen.

Das war die Entscheidungshilfe, nach der du fragtest. Es folgen Zahlen:

5 hours ago, corse-3 said:

Es wären wohl nochmal gut 2.500 Investitionen für 2 weitere Jahre

Na und? Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Hast du schonmal einen Taschenrechner bedient?
Du fährst 60 tkm in vier Jahren.
Wertverlust Neuwagen der nach 5 Jahren verkauft wird (30 ct/km für untere Mittelklasse), wären auf diese Laufleistung gerechnet ~18.000 Euro. Statt 5.000 (ich hab deine 2.500 Reparaturen für zwei Jahre mal auf vier Jahre weiterprojeziert) + Wertverlust.
Bei Altmetall rechne ich mit 10 ct/km (noch - muss ich der Preisentwicklung der letzen Jahre anpassen). Sind also 6.000 Euro, die dich dieses Fahrzeug an Reparaturen und Wertverlust über die nächsten 4 Jahre kosten muss(!). Also hast du wohl genau ins Schwarze getroffen.
Damit bist du dreimal(!) günstiger als neu. Dreimal. Da können also auch noch weitere 6 k an ungeplanten Reparaturen dazukommen, und du kannst das trotzdem anständig mit "Koks&Nutten" in Mexiko feiern. Äh.... Ich meine zusammen mit deiner Frau nen schnieken Urlaub in Norwegen machen, mit Schneemobil und Nordlicht und Elchen usw. Oder wasauchimmer dir Spaß und Freude macht.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb corse-3:

..Es stehen jetzt TÜV (September),mal wieder eine Inspektion, bald(?) der Rußfilter,bald bei 10 J.oder 220.000 km die Steuerkette(heißt das so?)an.Das Navi meldet Fehler (CD aufspielen!),einer der Außenspiegel geht nicht mehr elektrisch zurück.Also Megainvestitionen in einen knapp 11-jährigen Wagen mit 170.000 Diesel-kilometern.Eine sinnvolle Investition in ein gutes Auto oder ein Fass ohne Boden und nix wie weg

 

mein 2014er HDI165 excl.Tourer hat jetzt 325tkm und Motor läuft wie neu. Mindestens 80tkm mit Hänger - 1 T Anhängelast mit zwei Motorrädern. Zahnriemen ist ganz normaler Verschleißartikel und wird eben getauscht wenn fällig - ist bei allen Autos so. Bei Autos mit Steuer*kette* wird's teuer und länger halten die auch nicht (mehr) - Punkt für den C5. Den Rußfilter bei Barten ausbrennen / regenerieren lassen - kostet 1/3 eines neuen. Sollte jede Cit Werkstatt kennen und machen - dauert 2 Tage. Servopumpe .. kurbelst du vll viel im Stand und hast Breitreifen? Könnte die Belastung erklären. Bei meinem war da noch nichts, aber ich habe die Original-breit-bereifung gleich gegen normale getauscht und kurbele am Lenkrad nur bei leichter FZ-Bewegung - hatte noch nichts mit der Servopumpe.

Fazit, nach vielen VW, Audi, Mecedes, BMW ist dieser C5 HD165 bisher das zuverlässigste Auto, das ich je hatte und hat bisher Gesamtkosten inkl Vollabschreibung von < 26ct/km verursacht - auch das ist  Bestwert. Bei aktuellen Autos wirst du mindestens das 2,5-fache haben.

Also ich würde ihn behalten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pal-one:

mein 2014er HDI165 excl.Tourer hat jetzt 325tkm und Motor läuft wie neu. Mindestens 80tkm mit Hänger - 1 T Anhängelast mit zwei Motorrädern. Zahnriemen ist ganz normaler Verschleißartikel und wird eben getauscht wenn fällig - ist bei allen Autos so. Bei Autos mit Steuer*kette* wird's teuer und länger halten die auch nicht (mehr) - Punkt für den C5. Den Rußfilter bei Barten ausbrennen / regenerieren lassen - kostet 1/3 eines neuen. Sollte jede Cit Werkstatt kennen und machen - dauert 2 Tage. Servopumpe .. kurbelst du vll viel im Stand und hast Breitreifen? Könnte die Belastung erklären. Bei meinem war da noch nichts, aber ich habe die Original-breit-bereifung gleich gegen normale getauscht und kurbele am Lenkrad nur bei leichter FZ-Bewegung - hatte noch nichts mit der Servopumpe.

Fazit, nach vielen VW, Audi, Mecedes, BMW ist dieser C5 HD165 bisher das zuverlässigste Auto, das ich je hatte und hat bisher Gesamtkosten inkl Vollabschreibung von < 26ct/km verursacht - auch das ist  Bestwert. Bei aktuellen Autos wirst du mindestens das 2,5-fache haben.

Also ich würde ihn behalten.

ach ja - NAVI; habe ich mit der RT6-Software_2.86 aktualisiert, mit Mirascript die Einstellung DRM=0 gestellt und jedes Jahr mit den original PSA Karten aktualisiert (jetzt 2023er Karten drauf). geht alles über den USB Anschlus in der Mittelkonsole, Kostet 0€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg, 

ich wohne auch am Bodensee und könnte Dir anbieten, mal mit der Lexia die ganzen Werte auszulesen.

Dann weisst Du zumindest etwas mehr über den Zustand des Partikelfilters und ob vielleicht was im Fehlerspeicher usw. steht. Falls das nicht schon Deine Werkstatt gemacht hat.

Viele Grüsse aus dem Landkreis Konstanz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2024 um 18:22 schrieb CitroCidre:

Hallo Jörg, 

ich wohne auch am Bodensee und könnte Dir anbieten, mal mit der Lexia die ganzen Werte auszulesen.

Dann weisst Du zumindest etwas mehr über den Zustand des Partikelfilters und ob vielleicht was im Fehlerspeicher usw. steht. Falls das nicht schon Deine Werkstatt gemacht hat.

Viele Grüsse aus dem Landkreis Konstanz

Das ist echt ein nettes Angebot-ich wohne auf der Höri,also nicht weit weg.

Ich fand auch die Info zum Selber-updaten-des-Navi sehr interessant

Ganz allgemein an alle:Danke für eure Rückmeldungen/Einschätzungen, die wieder etwas mehr Realitätssinn in diese Angelegenheit reingemacht haben.Ich geh am Donnerstag zum TÜV und dann geh ich in die nächsten 2 Jahre mit dem Tourer-C 5 ( III).Ich investiere wo ich muss (Zahnriemen) und warte, wo ich warten kann (Russpartikelfilter).Mit etwas Glück bleibt er mir noch eine Weile gewogen.

Merci beaucoup ans Forum!

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb corse-3:

ich wohne auf der Höri

Interessant, ich wohne in Radolfzell. Wenn er aber schon auf der Höri ist, kann er auch gleich zu Frank fahren, und dort auslesen lassen.(Und auch gleich Heide und Wolfi von mir ein Gruß hinterlassen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2024 um 18:44 schrieb corse-3:

..

Selber-updaten-des-Navi

..

 

wenn du mehr Infos (Firmware, Einstellungs-Skript, EUR-01-2023-Karten) brauchst --> PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wäre denn die Alternative? Um mal bei der Fahrzeugklasse zu bleiben:

40-50 T€ in die Hand nehmen und eine neues Auto mit 7 Jahren Garantie kaufen, Inspektionen in der Vertragswerkstatt machen für je 1000€, dann ist man 7 Jahre sicher vor teuren Reparaturen.

Jahreswagen z.B. C5X für 23T€ (3 Zylinder) oder 34 T€ (4 Zylinder), Es gibt viele Angebote im Netz

oder kleiner einsteigen 

mit dem neuen C3 (Elektro) 25T€ neu

Auf jeden Fall ist nach 10 Jahren die Kohle faktisch weg.

Ich würde zeitwertgerechte Instandsetzung vorsehen:

Zahnriemen machen lassen mit Austausch Flachriemen + Spanner für Nebenantrieb+ Freilauf für Lima (ca 1000E?)

Den DPF so lange fahren bis die Anzeige kommt, erfahrungsgemäß halten die 280-330 Tkm, sonst DPF aus dem freien Markt nehmen + Einbau + Programmierung = 400€

Spiegel so lassen 0€ maximal Gebrauchtteil für 200€)

Lenkung, erst mal die Ursache für den wiederhalten Defekt suchen, dann machen lassen und Kulanzantrag stellen (2000€)

Fensterheber Gebrauchtteil besorgen (100€ plus Einbau)

Also ungefähr 3600€ für 6 Jahre fahren, damit 50€ pro Monat, zu teuer?

Der Motor und alles andere hält noch lange

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

neuer TÜV ging klar heute, Lenkungsschaden ist ja schon repariert (und bezahlt) und Zahnriemen werde ich jetzt in die Wege leiten.

Ich gehe so in die nächsten zwei Jahre und wenn es mehr werden können, dann auch gut!

Und der Rußfilter wird sich melden (oder auch nicht).

Gruß

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...