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C5 Tourer - Federkugeln verschlissen?


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Geschrieben

Moin,

mein c5 (x7 - 2016 - 3001 AVS) hat subjektiv das Problem, dass er nicht wirklich „schwebt“. Bei einer Fahrt in den Urlaub die letzten Tage wurde es ab und an hoppelig - vor allem an Stellen, wo es eine kurze, deutliche Entlastung (also z.B. kurze Beschleunigung nach oben in folge einer Bodenwelle) des Fahrwerks gab.

Das alles ist für einen Citroen-Neuling absolut im Rahmen. Absenken, Anheben usw. funktioniert auch alles. Nur so richtig Schweben ist das für mich nicht. Ich bin vorher einen 5er gefahren bzw. Fahre ihn noch. Der hat vorne konventionelle Stahlfedern und hinten Luftbälge. Der 5er ist mindestens genauso komfortabel wie der c5, obwohl er als „sportlicherer“ Kandidat gilt.

Es gibt mit dem c5 also ein rein subjektives Problem, was aber vermutlich auch wirklich nicht so sein sollte: Ich tippe auf die Federkugeln. Die schnell zu findenden vorne und am Regulator hinten waren schon mittelmäßig rostig. Also sicher nicht gerade neu gemacht.

Komfortabel ist das ganz nicht so sehr, aber auch nicht besonders schlimm. Trotzdem wird es ja langfristig nicht gut fürs Auto sein. Vom Insassenkomfort ganz zu schweigen.

Ist meine Vermutung korrekt? Kann das jemand anhand der Beschreibung bestätigen?

Hat es Sinn die Kugeln tauschen (zu lassen)? Materialpreis für alle Kugeln liegt ja scheinbar bei ca. 500€. Den Tausch sollte eine erfahrene Citroen-Werkstatt ja auch für 500€ Arbeitskosten hinbekommen. LDS Wechsel würde ich eh machen (lassen) und ist nicht eingerechnet. Vermutlich eh peanuts dagegen.

An sich traue ich mir den Tausch auch selbst zu… Sonderwerkzeug für die Kugeln sollte das geringste Problem sein. Erfahrung mit Hydraulik geht bei mir aber gegen 0. normale Fahrwerksteile, Bremsen, etc. Hab ich schon oft selbst gewechselt. Ich habe zwar einen technischen Beruf, aber eher als Bürotäter :)

Falls mein Verdacht richtig ist: Wäre der Federkugel-Wechsel für jemanden wie mich schaffbar oder lieber in die Werkstatt damit?

Geschrieben

Kannst Du selbermachen. System drucklos machen, und raus damit. 🔨

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb C5Break2016:

Falls mein Verdacht richtig ist:

Vor dem Kugelwechsel würde ich die Knochen schmieren und die Fahrwerkshöhe kontrollieren. Verschlissene Buchsen an den Lenkern und den Koppelstangen können auch ein Grund für Hoppelei sein.

Gruß Jens 

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