Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Salut à tous!

Ich habe ein Elektrikproblem mit meinem Volvo.

die Batterie entleert sich über Nacht, ist dann ohne jedwede Funktion. Bei zwei gebrauchten Varta D15, 63 Ah, 610A

Das selbe auch bei einer neu gekauften und zuvor am Ladegerät aufgeladenen D15 von Varta.

Im Betrieb (und eingeschalteten Abblendlicht) auf rund 100 km kein Problem. Offenbar wird die Batterie von der Lima geladen.

 

Ich habe mit 3 verschiedenen 12V-Multimetern Folgendes gemessen.

Lima B+ sowie an Masse Lima:       13,5V

Ladespannung bei 2000U/min:       13V

 

Stromstärke bei Zündung aus, Multimeter an Minuspol und Kabel der Batterie eingeschleift: Zweimal 0A, einmal 0,01A

Spannungsfall an Sicherungen gemessen: 0mA

Stromstärke an D+ und Limagehäuse gemessen: 0A

 

Ich habe mit einem Labormessgerät, das an 220V arbeitet, gemessen:

Stromstärke bei Zündung aus, Multimeter an Minuspol und Kabel der Batterie eingeschleift: 7,5A

 

Stromstärke an D+ und Limagehäuse gemessen: 2A

Das "Ziehen" der einzelnen Sicherungen brachte keine signifikante Änderung, die Stromstärke schwankte zwischen 6,5 und 7,5A. Ebenso nicht das Ziehen der Relais.

Die Ladekontrollleuchte ist, wenn der Schlüssel auf Zündung steht übrigens aus. Leuchtet bei laufendem Motor auch nicht.

Die unterschiedlichen Messergebnisse irritieren mich (mit leider nur rudimentären Kenntnissen in Elektrik). Außer Zweifel sollte stehen, dass aus der Batterie heftig Leistung gezogen wird. 

 

Was mir noch in den Sinn käme: Massekontakte von Lima und Anlasser, Zündanlassschalter, Kombiinstrument.

 

Wäre ganz vortrefflich, falls von euch jemand eine zündende Idee hätte.

 

Viele Grüße

Michael

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von St. Alphonzo
Geschrieben

Nach Kabelbrüchen schon geschaut?

Geprüft, ob Verbraucher, die nur bei Zündung aktiv sind auch wirklich keinen Strom bekommen?

Gruß

DerXsaraFahrer

Geschrieben (bearbeitet)

Die Spannungen deuten auf defekte Lima hin, bei 2000 U/min brauchst du 14,2V an der Lima und an der Batterie. 13,5V ist Ladeerhaltungsspannung.

Da dürfte also mindesten eine der Dioden oder der Regler hin sein.

Da die Lima und ihr Regler ja dauerhaft ohne Trennung an der Batterie hängt, entläd sich diese wievon dir ja gemessen. Ruhestrom nur Batterie und Lima angeschlossen muß 0mA sein.

Polklemmen ebenso prüfen, ob die noch in Ordnug sind am Anschluß vom dicken Kabel.

Jens

Bearbeitet von Jensg
  • Like 2
Geschrieben

Wenn die Kontrolleuchte bei Zündung nicht leuchtet ist die Lima hinüber ( Denke nicht das es die Birne ist - sonst würde im Betrieb die Lima nicht laden.)

Es sind ja Rückstromdioden in der Lima - da sie ja ständig mit der Batterie verbunden ist darf hier ja rückwärts kein Strom fließen.

Klemm einfach mal die dicke Plusleitung an der Lima über nacht ab und schau ob die Batterie voll bleibt.

  • Like 2
Geschrieben

Ihr seid supi! Vielen Dank für die schnellen Antworten und Einschätzungen!

Das Trennen der Plusleitung werde ich mal machen, Rü.

Ich werde weiter berichten.

 

Geschrieben

Salut à tous!

Ich hatte das Kabel zu dem Anschluss B+ der Lichtmaschine über Nacht abgeklemmt. Heute Morgen  kein Spannungsverlust. 

Messgerät zeigte bei gelöstem Kabel an B+ 0A an.

Nachdem ich das Kabel an B+ wieder montiert hatte, zeigte das Messgerät 4A an.

Danach habe ich (bei montiertem Kabel an B+) das Pluskabel vom Anlasser abgeklemmt. Weiterhin 4A. Am Anlasser scheint es demnach nicht zu liegen.

Ich schließe daraus, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Lichtmaschine liegen wird.

Stellt sich die Frage, ob ich sie durch eine billige Neue ("Ridex" 135 EUR), eine überholte "Denso"/"Lucas" (um die 200 EUR) ersetzen,  oder sie durch einen Instandsetzungsbetrieb überholen lassen, oder erstmal selbst den Regler ersetzen soll. Kennt jemand Instandsetzungsbetriebe, die das für überschaubares Geld zuverlässig machen?

Viele Grüße

Michael

 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

wenn's ein Diesel ist, schau mal ob die Glühkerzen ganzzeitig bestromt sind. Bei mir (allerdings an einem CX) war einmal das Steuergerät kaputt. LG JS

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Generator Strom zieht, sind die Dioden defekt.
Natürlich kann dir den ein Instandsetzer wieder geradedengeln. Aber wenn du für 135 ne neue kriegst, brauchst du daran erstmal nicht denken. Es sei denn, du machst es selbst. -> Alternator internal component testing (YT)

 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Bei manchen Lichtmaschinen kann man einfach den Regler tauschen. Hier auch?

Geschrieben

Ersetzen, dann sind auch die Lager neu usw. Klar kann man die Limas auch selber überholen, lohnt nur dann, wenn die ersatzteile, die man dafür braucht, im Gegensatz zur angebotenen ersatzlime viel günstiger sind. Bei älteren limas mit Schleifringen innerhalb der Lima am Rotor sind die oft stark eingelaufen, ersatz wird da nicht einfach. Diodengruppe usw. ersetzen kostet meist 50% der Tauschlima.

Jens

Geschrieben

Danke für euren Input. Ich habe tatsächlich schon überlegt, das selbst zu versuchen. Danke für den Link, Michael.

Den Regler müsste man bei den alten Bosch-Limas problemlos wechseln können (vermute ich). Die Problematik mit den verschlissenen Schleifringen sehe ich allerdings auch. Deshalb wird das wohl mir dem Regler (falls es denn daran liegen sollte) wohl nicht getan. 

Am liebsten wäre mir, die alte Bosch mit Marken-Komponenten zu überholen/überholen zu lassen. Die 135 EUR für ein China-Modell wäre mir das allemal. wert.

Ich werde mir die Sache während des anstehenden Urlaubs weiter durch den Kopf gehen lassen, wenn ich im 22er nicht gerade wieder nach BXen Ausschau halte.

Beste Grüße

Michael

 

 

Geschrieben

Beim Ducato habe ich aus Spanien regenerierte Limas verbaut. Incl. Meßprotokoll. Einwandfreie Qualität.

Jens

Geschrieben

Dioden und Regler sind zwei unterschiedliche Teile.

Geschrieben

Die billigdinger sind immer für mehr als 100.000 km gut ,solltest Du mit dem Volvo die Million knacken wollen kauf eine Marke

Oder bei Skandix die verkaufen sicher nicht die schlechtesten...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Jensg:

Beim Ducato habe ich aus Spanien regenerierte Limas verbaut. Incl. Meßprotokoll. Einwandfreie Qualität.

Jens

Da Silva? Ich frage mal blöd, weil ich diese Handelsmarke auf misterauto gesehen habe.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kroack:

Die billigdinger sind immer für mehr als 100.000 km gut ,solltest Du mit dem Volvo die Million knacken wollen kauf eine Marke

Oder bei Skandix die verkaufen sicher nicht die schlechtesten...

Stimmt, Rü, Skandix verkauft auch nach meiner Erfahrung in der Regel ganz gute Sachen. Lassen die sich aber auch weit überdurchschnittlich bezahlen. Die Lima für rund 230 EUR wird auch aus China sein. Ebenso wie ein beheizbarer Spiegel, für den Volvo, der mir zuletzt in NL platt gemacht wurde und den ich in der Bucht (das selbe Produkt) bei einem Fachhändler für weniger als die Hälfte bekommen habe. 

Geschrieben

Ja ich schau wenn mir bei denen was teuer vorkommt auch mal woanders, aber in aller Regel sind sie fair bepreist und zuverlässig und schnell was für eine Werkstatt auch wichtig ist

Geschrieben

Aber mit Skandix habe ich, bzw. ein guter Kumpel mit einem Volvo V70 nur allerbeste Erfahrungen gemacht, besonders Lieferzeit und Kundenservice. Da wären mir die paar Euro mehr das wert. Der Motor des Volvo wurde komplett neu abgedichtet und alle Peripherieteile (Unterdruckschläuche, Kraftstoffleitungen, Klimaleitungen, Turbolader, und alles andere an dem Motor, das auch nur den Zweifel einer Abnutzung aufkommen ließ wurden erneuert). Und da kann man sich dann vorstellen, dass quasi jeden Tag wieder etwas anderes bestellt werden musste. Falschbestellungen konnten absolut Problemlos zurückgeschickt werden. Und für eine etwas längere Wartezeit von einer Woche wurden 30,-€ Rabatt als Entschuldigung angeboten, aber es wurden dann 50,-€ abgezogen. Die haben mich echt überzeugt. Das könnte fast ein Grund für mich sein, einen alten Volvo oder Saab zu kaufen 😉

Geschrieben
2 hours ago, Oldieschrauber said:

[...] für eine etwas längere Wartezeit von einer Woche wurden 30,-€ Rabatt als Entschuldigung angeboten [...]

Sowas ist mir bei Citroen noch nicht untergekommen. Häufig treffen da bestellte Teile erst nach mehreren Wochen ein. Und noch öfter garnicht.

Geschrieben

Skandix ist ok, ich schraube auch ab und an an einem V70 Bj 98 rum, mit Allrad, und für genau dieses Modell gibt es für die Hinterachse fast nichts mehr. Momentanes Problem ist die Kombination aus Viskosekupplung und Rollenfreilauf.

Lima hatte ich von Autodoc.

Jens

Geschrieben

Ich habe seinerzeit auch gerne bei Polar Parts gekauft. Nur haben die leider keinen eigenen Shop mehr und statt dessen (nach meiner Einschätzung) ein deutlich reduziertes Angebot in der Bucht. Wagner & Günther war früher für Volvos eine sehr gute Adresse. Leider haben die vor 4,5 Jahren dicht gemacht.

Geschrieben
Am 3.9.2024 um 23:27 schrieb schwinge:

Sowas ist mir bei Citroen noch nicht untergekommen. Häufig treffen da bestellte Teile erst nach mehreren Wochen ein. Und noch öfter garnicht.

Wahrscheinlich bin ich deshalb so von Skandix begeistert, auch wenn ich keinen Volvo habe. Bei Citroen enden die meisten Suchen im Nirwana, das wird als gegeben hingenommen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ein kurzes Update:

Ich habe jetzt 'ne Ridex drin, die erst einmal funktioniert. Zuvor hatte ich einen neuen Regler eingebaut. Das geht beim Volvo  ohne die Lima auszubauen. Ich hoffte, damit den Kauf der Billigen abwenden zu können. Die "Kohlen" waren zwar völlig runter, aber an dem Regler lag es leider nicht (allein) Ich habe vor, die Bosch zu demontieren und nach Möglichkeit selbst zu überholen.

Geschrieben

Nach dem Diodencheck, wenn da alles in Ordnung ist, und Check der Schleifringe sowie irgend welcher sichtbaren Lötstellen bist du im Grunde schon am Ende. Einen Wicklungsriß kannst du leider sehr selten flicken, der muß dann schon am Schleifringträger sein. Alles, was sich erst zeigt, wenn sich der Rotor dreht, ist ohne Neuwickeln irreparabel.

Und ein Diodenträger als Ersatzteil kostet meistens 2/3 der Tauschlima.

Bei Ridex kannst du Glück haben, eventuell sind die Lager nicht so dolle. Ich habe die Marke schon bei Bremsen versucht, eher nix, da ist selst die hauseigene Marke Stark etwas besser.

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...