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Geschrieben

Hallo zusammen!

Es ist soweit, ich brauch nen neuen Cit... nicht, daß meine Zicke (X1 16V 152 PS) nicht mehr will, oder ich sie nicht mehr will, nein, die wird eingemottet, aber es muß ein Diesel her. Und zwar einer, der auch nen Hänger mit Pferd ziehen kann, denn genau ein solches haben Anny und ich uns angeschafft.

Bei meinen Überlegungen bin ich bei folgenden Cits hängengeblieben... (um es vorwegzunehmen, da es ein ungeplanter Autokauf ist, muss eh finanziert werden)

1. BX TZD Turbo, möglichst spätes Baujahr. Hatte ich ne Zeitlang, hat viel Spaß gemacht das Auto. Ich hab allerdings keinen Überblick mehr, wie brauchbar BX noch sind. Und vor allem: Zieht der 90 PS-Motor nen Pferdeanhänger nebst Gaul???

2. CX TRD Turbo 1/2, auch möglichst spätes Baujahr. Steuern sind da ja nicht niedrig, aber ich glaube, n gutes Zugfahrzeug ist das auf jeden Fall. Aber die Zuverlässigkeit??? 30000 km im Jahr mach ich locker.

3. XM TurboD 12 oder 2.5TurboD. Da hab ich nunmal keine Erfahrungen mit. Hab mal den 109PS vom Heinrich gefahren, der zog gar nicht mal schlecht.

4. Xantia 2.1 TurboD, erste Serie, die zweite gefällt mir optisch einfach nicht. Der kleinere Turbodiesel (90 PS) ist ja eher überfordert mit dem Gewicht des Xantia, wie soll das erst mit Hänger werden??? Daß Xantias zuverlässig sind, weiß ich ja aus eigener Erfahrung...

5. C5 Serie 2. 110 PS HDi oder 136 PS HDi. Wäre die teuerste Alternative. Auch keine Erfahrungswerte, hab bisher nur mal den 110PS probegefahren. Hammermässiges Auto. Wäre aber teuer...

So. Jetzt bräuchte ich Eure Weisheiten zu den angeführten Alternativen... und Euer geballtes Wissen! Wie sind Eure Erfahrungen im Hängerbetrieb? Der erhöhte Verschleiß? Zuverlässigkeit? Und wie sind die Kosten? Steuer? Versicherung? Verbräuche?? Wie hoch liegen die Anschaffungspreise zur Zeit?

Ich weiß, daß das alles schon mal irgendwann irgendwo gefragt wurde... aber wär schön, wenn ich das ganze nochmal geballt zur Übersicht hätte...

Danke schonmal im Voraus für Eure Mühen! :-)

MfG, Benne

Geschrieben

Zugfahrzeug Nummer eins ist und bleibt der CX.

Der 2.1TD, egal ob Xantia oder XM fährt sich traumhaft gut, außer es geht richtig in die Berge. Unter 2000 U-1 kommt nichts, garnichts wenns aus ner Spitzkehre rausgeht. Da hilft oft nur die schleifende Kupplung!

Den C5 mit HDI110 fand ich ernüchternd lahmarschig. Ebenso den 110HDI im Xantia. Da kommt nirgends spürbar Druck, dafür von unten schon mehr Punsch als der 2.1er... Bin ja selbst den C5 knappe 30TKM gefahren, allerdings den 2.0 Benziner. Verbrauch so um die 8 Liter aber einfach untermotorisiert. Und total unzuverlässig. Der ging dann nach 8 Monaten zurück...

Auch die Turbodiesel im CX sind unten rum recht lahm. Liegt halt an der Sache mit dem erst ab 2000 U-1 einsetzenden Schub vom Turbolader. Haben alle Hersteller...

Dagegen hilft nur ein ordentlich motorisierter Benziner.

Der XM ist einigermaßen 'anfällig', bemüh einfach mal die Suche. Insbesonder in Kombination mit Automatik oder 2,5erTD.

Zum BX TD kann ich nichts sagen, bin nen 84er TRD Sauger gefahren. Mit das Beste was ich bis jetzt gefahren habe. (Fahre ja wieder nen BX allerdings den 1.6er Benziner).

Deim X1 merkt man jeden Anhänger schon recht deutlich an. Beim BX fehlt mir jegliche Erfahrung mit Anhänger.

Wenn du wirklich was ziehen mußt dann vielleicht einen dieser fast schon erschreckend überflüssigen SUV`s. Du merkst nichts was du hinten dranhängst, aber die sind teuer im Unterhalt, super unbequem und eben in meinen Augen ziemlich überflüssig.

Geschrieben

Bis auf einen BX Diesel hatte ich alle schonmal. Ich würde bei dieser Auswahl und

Deinen Anforderungen (Hängerbetrieb, Kosten) den XM 2.1TD als Y4 nehmen. Der

neuere 2.1TD fährt sich gegenüber dem Y3 um Welten angenehmer. Der 2.5TD zieht

zwar besser, ist aber auch anfälliger. Auch im Verbrauch ist der 2.1TD wesentlich

anspruchsloser.

Und zur Not passt das Pferd auch in den Kofferraum ;-)

Martin

Geschrieben

Hi Benne,

die wichtigste Frage ist doch, wie oft ihr mit Hänger und Pferd auf welchen Strecken unterwegs seid. Wenn ich alle paar Wochen mal 20 oder 30 km Hängerbetrieb in der Ebene fahren muß, ist die Frage der Motorisierung eher unwichtig. Will ich aber dem Hottemax Deutschland von Nord bis Süd zeigen, sieht die Welt natürlich anders aus.

Wird ziehen mit unserem Evasion HDI einen 1.600 kg Wohnwagen ohne Schwierigkeiten. In der Ebene bei so rd. 90km/h kannst Du bequem den 5. Gang drinlassen, denn der Motor dreht dann im Bereich des besten Drehmoments bei ca. 1900 U/min. Bei Steigungen mußt Du halt runterschalten. Zu Haarnadelkurven auf Paßstrecken fehlt mir die Erfahrung.

Ich denke, daß ihr weder mit einem Xantia 2,1 TD noch mit einem HDI falsch liegt, ein C 5 HDI liegt natürlich preislich höher, ist m.E. auch eine gute Wahl.

Was sagt denn Meister Franz-Josef zu dem Thema????

>> Edu

Geschrieben

HI!

Wir, hauptsächlich mein Vater und meine Schwester, manchmal auch ich ziehen über 30 Jahre Pferde mit CX & XM Diesel, mit den CXen auch noch ein 3 to Motorboot. Wir hatten insgesamt 3 CX und 3 XM Diesel seit Mitte der 70iger.

Die Niveauregulierung war schon oft Gold Wert beim Rangieren auf unebenem Gelände! Besser fände ich nur nen Allrad MIT Niveauregulierung (XXXX tsd €).

Die CX ohne Turbo waren schon sehr lahm, da wird es steil bergauf schon kritisch.

Der CX TD (3L gibts das - ist schon lange her...?), war toll, ob der großen Maschine konnte man auf dem Flachen mit Standgaß rangieren, da blieb trotz Turboloch untenraus noch genug Drehmoment über

Der XM 2.1 TD ging zwar gut, aber unter 2k/min. ging da garn nichts. Ist ein Kupplungsmörder und steil bergauf sehr stressig.

Der XM 2.5 TD hat wieder untenraus genug Drehmoment, und man vergisst ob der Hydractiv Federung fast, daß man einen Hänger hintendrann hat. Ist auf schlechten/ welligen Straßen sicher noch souveräner als der CX. Nur sollte er unbedingt schon einen neuen Zylinderkopf haben und nach ca. 5 Jahren ist ein neuer Kühler sehr ratsam ob der thermisch extrem ausgereitzten Konstruktion (110 Grad bei Vollgaus auch mit neuem Kühler). Sonst hatte unserer bei jetzt 190 kkm und 5 Jahren ausser die üblichen kleinen Foppereien mit der Elektronik null Schäden.

Wenn ihr öfters längere Strecken fährt, würde ich unbedingt sagen CX/ XM, alles andere ist müßsam und stressig bei schlechten Verhältnissen. Den XM 2.1 TD nur wenn du und deine Frau souveräne Fahrer mit viel Gespühr für die Kupplung seid und ihr im euch im Flachland bewegt.

Viele Grüße!

Wolfgang

Geschrieben

Hi!

Meine Meinung:

CX --> hat den Ruf nicht unbedingt der Zuverlässigste zu sein, auch wenn jetzt wieder einige Leute aufschreien. Außerdem eher Liebhabermodell. Sicher kein schlechtes Zug"pferd", aber von wegen Altagstauglichkeit hätt ich so meine Bedenken.

XM --> Gutes Zugpferd, Zuverlässigkeit scheint zumindest beim 2.1 TD da zu sein, aber sicher auch nicht der zuverlässigste aller Citroen.

BX --> schönes, individuelles Auto. Problem: Gute Diesel sind schwer zu bekommen, gute Turbo-Diesel noch viel schwerer. Ich schau öfters mal bei mobile und Autoscout, da sieht man meist heruntergerittene Möhren, die ihre besten Tage schon lange hinter sich haben. Die Spezialisten-Fraktion der BX-Verkäufer tut sich durch Sprüche wie: "Alles in Ordnung, keine Mängel..., technisch und optisch OK..., Stoßdämpfer gewechselt..." usw. hervor.

Xantia --> 90 PS TD und Anhänger ist vielleicht nicht spritzig, aber von den HP-Citroens dürfte der Xantia den besten Ruf in Sachen Zuverlässigkeit haben. Durch und durch unauffällig. Würde aber sagen, dass der 109 PS 2.1 TD bzw. der 109 PS HDI besser zum Ziehen geeignet sind, es kann halt nicht immer Serie 1 sein...

C5 --> Sicher der modernst und sicherste Citroen. Der HDI dürfte den C5 zum Ziehen Befähigen...

Meine Meinung: Xantia mit 109 PS oder C5, das dürfte von den Folgekosten am Überschaubarsten sein...

Gruß

Fred

Geschrieben

BX und Xantia fallen schon durchs Raster, weil die Anhängelast nicht reicht.

Der CX TD2 macht beim Anhängerziehen auch noch Spaß ... dank dem ultrakurzen ersten Gang und dem guten alten Brutalturbo geht's auch noch gut vorwärts, wenn man die erlaubten 1800 kg mal ein bisschen überzieht. Dem thermisch ausgereizten Motor würde ich das heute aber genausowenig noch regelmäßig antun wie einem XM TD2.5.

Dann schon lieber einen C5 mit der dicken HDI-Maschine.

Des Spritverbrauchs halber greift man im übrigen zum Kombi, wenn man viel Strecke mit Hänger fährt - denn die Aerodynamik ist dann doch erheblich besser, was man besonders mit einem 100 km/h-Gespann doch sehr merkt.

Geschrieben

Mal so ganz blöd gefragt:

was wiegt den der Hänger mit pferdigem Inhalt?

Ich bin seit einigen Jahren mit CX TD 2-Break und einem 1.500 kg-Wohnwagen unterwegs. Nach ersten Kämpfen mit der Thermik ist seit 2 Jahren jetzt ein großer Kühler drin und auch bei Vollgas und Klimaanlage bleibt die Temperatur in einem zwar höheren, aber verträglichen Bereich. Man muß allerdings sagen, daß die Fuhre insgesamt doch etwas angestrengt wirkt, da fehlt bei ca 3,5 t- Zuggewicht einfach etwas Leistung. Die Richtgeschwindigkeit von 80 km/h ist super nervig, da nur im 4. Gang machbar; im 5. ist die Drehzahl zu niedrig, um im 5. Gang rollen lassen zu können, müssen es ca 95 - 100 km/h sein, was zwar von der Fahrstabilität kein Problem aber schlicht verboten ist.

Wenn das Gewicht, und davon gehe ich mal aus, bei einem Pferdeanhänger deutlich geringer ist, dürfte das auch mit einem CX TD gut gehen zumal ja die Windangriffsfläche bei einem Pferdeanhänger kleiner sein dürfte als bei einem Wohnwagen oder Planenanhänger.

Mit der Zuverlässigkeit gibt es beim CX grundsätzlich nicht so sehr große Probleme. Ich fahre die Dinger jetzt seit fast 15 Jahren und die Probleme halten sich in Grenzen. Das allerdings unter der Voraussetzung, daß Du ein vernünftig gewartetes Gerät erwischst und genau da liegt das Problem. Die vernachlässigten Exemplare nerven logischwerweise häufiger mit Reparaturen und Dauerschrauben ist eben auch nicht jedermanns Sache.

Ich jedenfalls fahre auch ca 25.000 km im Jahr und das weiterhin im CX.

Viel Erfolg

Gruß

Andreas

Geschrieben

Beim C5 Automatik sollte man die zulässige Anhängelast im Auge behalten. Mein

C5 2.2HDI Automatik durfte damals gerade mal einen Bobbycar-Anhänger ziehen.

Deshalb habe ich mit statt einer AHK für den C5 noch zusätzlich einen CX Break

gekauft.

Martin

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Ich zieh sehr oft zwei große Pferde und war deshalb mal beim Wiegen:

Hänger lehr:750 kg

Pferd mit 178cm Stockmaß:760kg

Pferd mit 172cm Stockmaß:620kg

ZgG Hänger:2000kg

Anhängelast meines XM:1800kg

Gott sei dank werden solche Gespanne nicht so oft kontrolliert.

Ein Wohnwagen zieht sich,auf die Motorleistung bezogen, wesentlich leichter.(zieh ich auch allerdings nur 1200kg)

Jedoch liegt der Pferdehänger durch den tieferen Schwerpunkt und der Doppelachse viel besser.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

So ein Pferd hat einen tiefen Schwerpunkt? Wunder, wunder...

Hohler Bauch oder hohler Kopp?

Benne, Euer Pferd ist aber lebendig, gelle? :-)

>>Grüße, Jürgen

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Entscheidend sind hierbei die Verwindungen zwischen Fahrwerk und Aufbau,die beim Wohnwagen an deutlich höherer Stelle stattfinden als beim Pferdehänger.

Das heißt entscheidend ist hier nicht die Lastverteilung innerhalb der Beladung(Pferd) sondern die Höhe der Fläche,auf der die Beladung aufliegt,bzw.deren Drehpunkt gegenüber dem Fahrwerk.

Geschrieben

Tja nu, bei den Gewichten bleibt wohl nur XM oder CX und selbst die am Rande der Legalität. Selbst der V6 C5 darf ja wohl nur 1600 ziehen.

Hatte an meinem XM keine Anhängerkupplung, aber bin viele CX Kilometer mit Boot hintendran gefahren. Als Zugfahrzeug habe ich den CX immer genossen. Saugdiesel nur wenn du viel Zeit hast. Benziner im Zugbetrieb werden teuer! Würde den CX TD I empfehlen weil der thermisch nicht so sensibel ist wie der TD II. Kraft sollte dicke reichen um Konstant Tacho 90-95 zu fahren. Nur selbst wenn du einen guten bekommst dann kannste den halt trotzdem erstmal durchreparieren und da wird dann wohl für exzessiven Anhängerbetrieb i.d.R. auch Kupplung dazugehören (Motor raus) neuer Kühler sowieso, event. 2. Kühlventilator einbauen wenn nicht vorhanden, Steuerung der Kühlventilatoren macht gerne Probleme... Dafür ist Anbau einer AHK ein Kinderspiel.

Sind eigentlich alle Pferdeanhänger so schwer? 750 Kg erscheint mir viel. Habe aber keine Ahnung von solchen Anhängern.

Grüße

Ralph

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Zweipferdehänger haben immer so zwischen 600-800kg leer.

Einpferdehänger ist vermutlich etwas leichter,aber nicht viel,da das Hauptgewicht von den beiden Achsen und der Rahmenkonstruktion für den Boden kommt.

Große Turnierpferde können schon mal 800kg auf die Wage bringen.

Die Zuladung ist also etwas knapp bemessen

Geschrieben

...ja, mit dem tiefen Schwerpunkt bei Pferden wird das wohl nicht so weit her sein.

P.S.

@accm wonebel,

da war ich zu langsam. Aber die Erläuterung mit der Aufstandsfläche hilft schon etwas. Nur bei seitlichen Bewegungen stützt sich das Pferd aber doch weiter oben an den Seitenwänden ab und produziert dann ein Kippmoment. Beim Wohnwagen ist die vor allem die große seitliche Windangriffsfläche kritisch.

@Benne

Deine Anliegen ist ja gut verständlich.

Es hat aber etwas von der Quadratur des Kreises. Sparsame und flotte Limousine einerseits und Zugpferd fürs Pferd andererseits passen nicht wirklich zusammen.

Ich leiste mir deshalb für diese Aufagben grundverschiedene Autos.

Das kann aber nur Sinn ergeben, wenn die Aufgaben auch wenigstens annähernd gleichverteilt sind.

Ich vermute, dass der Pferdetransport eher sekundär ist. Der Singular (ein Pferd) vereinfacht das Problem erheblich, weil zwei Pferde regelmäßig das zulässige Hängergewicht und/oder Zuggewicht eines Pkws überschreiten.

Aber nun doch etwas zu Citroën: Ich empfinde den 2.0 HDI als guten Zugmotor, Drehmoment in einem großen Drehzahlbereich. Da unsere Pkw aber für hohe Endgeschwindigkeiten ausgelegt sind, liegt das Problem bei der Getriebeabstufung. Kürzere untere Gänge helfen natürlich insbesondere beim Anfahren und stärkeren Steigungen. Was die Cits da an Unterschieden bieten, weiß ich leider nicht. Immerhin zieht der 2.0 HDI schon ab 1.500 upm ohne zu Murren und ab 2.000 upm dann wirklich gut.

Wie die in Frage kommenden Cits mit diesem Motor dann aussehen, lässt sich vorhersagen, wenn man die Übersetzungen und damit die Drehzahlen in den wichtigen Geschwindigkeitsbereichen kennt.

Sind die Gänge relativ lang, dann hilft zum Ziehen eben nur Hubraum, Hubraum und nochmal Hubraum (=Drehmoment). Aufladung hilft auch, aber nur, wenn sie bei niedriger Drehzahl einsetzt und nicht vorrangig zur Erhöhung der Spitzenleistung optimiert ist. Was im Pkw-Bereich aber Standard ist.

Wegen dieser Zusammenhänge sind selbst - aus Sicht der Pkw-Fraktion - relativ schwach motorisierte Allradler gute Zugfahrzeuge. Sie sind wegen schlechtem Cw, großer Stirnfläche und hohem Gewicht eben getriebemäßig langsam ausgelegt. Man hat dann z.B. 5 Gänge für einen Geschwindigkeitsbereich bis 150 km/h. Da findet sich immer die richtige Stufe, in der sich der Motor wohlfühlt, leistungs- und verbrauchsmäßig.

Wer mit einem auf 200 km/h + ausgelegten Pkw den eben beschriebenen Allradler beim Ziehen abhängen will, braucht die rund doppelte Leistung.

Beste Grüße

Geschrieben

Hallo zusammen!

Danke erstmal für die reichhaltigen und schnellen Reaktionen. Ich fasse mal zusammen:

BX fällt raus, weil er den Hänger wohl einfach nicht ziehen darf bzw für so hohe Gewichte wohl nicht das geeignete Zugfahrzeug ist.

CX wäre fürs Ziehen sehr gut geeignet, aber da ergibt sich die Frage nach der Zuverlässigkeit. Ein gutes Exemplar zu bekommen erscheint mir nicht einfach. Und dann wäre da noch die Steuer für 2.5 Liter Diesel ohne Kat...

XM ist wohl nur als 2.1er TD empfehlenswert, aber auch nicht unbedingt fehlerfrei. Dafür halt genug Anhängelast (unsere Stute wiegt etwa 500 kg, Stockmaß 1.62... und ja, @Jürgen, sie ist lebendig. *g) Was kostet der 2.1er TD eigentlich an Steuern?? Und welche Versicherungsklassen hab ich da?

Xantia als 2.1TD (mag die erste Serie halt lieber) oder als HDi 109 PS zweite Serie als Break sind schön zuverlässig, aber wie hoch ist die maximale Anhängelast?? Auch hier die Frage: Wo liegen die in der Versicherung? Eher den 2.1 TD nehmen oder doch den HDi, auch wenn mir die zweite Serie nicht so gut gefällt?

C5 Serie 2 110 oder 136 PS ist teuer in der Anschaffung, dafür sollten die Folgekosten überschaubar sein... Anhängelast behaupte ich mal satt. Automatik werd ich mir nämlich nicht antun.

Für weitere Meinungen wäre ich natürlich dankbar...

So wie es aussieht, scheint es wohl auf XM, Xantia oder C5 herauszulaufen... wobei nen C5 zu finanzieren schon n Häppchen ist, wenn auch nicht unmöglich.

CX und BX scheiden wohl aus...

MfG, Benne

P.S.: Ach ja, Verbrauchserfahungen mit den verschiedenen Modellen besonders im Hängerbetrieb wären sehr interessant für mich!!!

Geschrieben

C5: max Anhängelast 1500kg, V6 1600! Automatik noch weniger...

Xantia HDI ebenfalls nur 1500...

Wahrscheinlich kann man die auflasten lassen, hat man halt den Ärger...

Geht dann wohl auch nicht mit der Orginal Hängerkupplung oder?

Geschrieben

Hallo Benne,

wer verbraucht wieviel mit welchem Fahrzeug bei welchem Fahrstil?

- ganz viele Antworten möglich

Mein Versuch:

Zugfahrzeug (Suzuki Grand Vitara, 1580 kg leer, PSA 2.0 HDI) solo bei 130 km/h = 8 Ltr/100km

mit Wohnwagen, rund 1000 kg bei gut 80 km/h = 9,5 Ltr/100 km

Beide Werte ermittelt im Flachland (Rheintal).

Bei den Benzin-Pkw, die ich auch schon zum Ziehen benutzt habe, war die Verbrauchszunahme erheblich höher.

Ein Pferdeanhänger, insbesondere für ein Pferd, hat eine bessere Aerodynamik. Der Verbrauchszuwachs sollte also kleiner sein.

Geht es in die Berge, ist natürlich das Gewicht bestimmend, und der Vergleich fällt anders aus.

Mit dem, was ich in #014 gepostet habe, ist aber klar, dass mein Japaner wegen der Getriebeabstufung nur bedingt zum Vergleichen taugt. Ich fahre die 130 km/h ohne und die 80 km/h mit Hänger jeweils im 5. Gang. Ob das mit Xantia oder C5 auch gut geht, müssen die mit der entsprechenden Erfahrung sagen.

Muss man wegen Zugkraft und/oder Laufkultur in einen niedrigeren Gang, könnte das zu Mehrverbrauch führen, hängt aber wiederum von der Motorauslegung ab. Eben ob und um wieviel bei höherer Drehzahl und gleichzeitig niedrigerem Drehmoment der Verbrauch steigt.

Gruß

Geschrieben

Xantia 1,9 TD mit Anhänger ca. 1500 kg: 8 l/100 km

gleiches Auto ohne Anhänger: ca. 6,9 l/100 km

IMHO macht der Anhängerbetrieb beim Diesel den Griff zur Zapfsäule nicht im selben Maß schmerzlich wie beim Benziner.

Meine Xanthippe (X1) darf 1200/1550* kg ziehen.

* bis 8% Steigung

Geschrieben

Hi noch mal!

Ich würde unbedingt ein Fahrzeug mit Hydraulikfederung empfehlen.

Die Zufahrten zu Reitbetrieben sind oft enge Straßen, am Gelände oft sehr wellig. Da kann einem das Hochstellen der Hydraulik oft die Situation retten. Und wer schon mit und ohne Niveauregulierung alleine knifflige Situationen meistern musste, kauft sich nie wieder ein Auto ohne.

Zusätzlich ist für mich die Hydraktiv Federung mit Hänger ein großer Sicherheitsgewinn. Bei welligen Straßen hat ein XM den Hänger ungleich besser im Griff als herkömmlich gefederte Autos mit ähnlichem Gewicht.

Gruß!

Wolfgang

P.S.: Mein Vater fährt sein 50 (!!) Jahren nur Citroen (DS, CX, XM) und sagt: "Der Citroen macht viel Ärger, aber ca. 1x pro Jahr rettet mich die Hydraulik in einer Situation wo jedes andere Straßenauto stehen würde, dann darf er mich wieder ein Jahr lang ärgern" ;-)

Geschrieben

An den XM darf man mit der entsprechenden AHK bis zu 2000kg dranhängen.

So viel geht bei keinem CX und bei keinem C5. Wenn Du bei einer zulässigen

Anhängelast von 1600kg mehr als 2080kg schleppst, kostet das EUR 200,- und

3 Punkte. Damit wäre für mich die Entscheidung gefallen.

Martin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Martin,

also die Punkte kassieren, die Geldbusse zahlen und sich freuen, was man alles an XM-Reparaturkosten spart? :-))

Oder gleich sagen: "Fahrverbot oder 1.500,- EUR?"

"Dann nehme ich das Geld!!"

Hihi, aber Vorsicht, Benne ist selber Polizei-Polizist!

>>Grüße, Jürgen

ehem. accm wonebel
Geschrieben

@-martin-

2000kg geht nur beim 2,5D ,bei allen Anderen ist nicht mehr als 1800kg drin.Ich werde nie verstehen warum das der V6 nicht darf.

@WolfiÖsi

Ich fahre ca.8000km im Jahr mit Pferdehänger oder Wohnwagen am Haken und kann Deine Ausführungen nur bestätigen.

Einziger Nachteil:

Die Pferde machen bei abgestelltem Motor(falls kein Antisink existiert),innerhalb kürzester Zeit einen Kopfstand.

Geschrieben

@Jürgen

...was sind das für Rechnungen?

Benne sprach von EINEM Pferd!

Ich nehme dazu an, dass er ein geschmeidiges Reitpferd und keinen Ackergaul meint.

Dann geht es doch wirklich ohne Punkte etc.

Geschrieben

> 2000kg geht nur beim 2,5D ,bei allen Anderen ist nicht mehr als 1800kg drin.Ich

> werde nie verstehen warum das der V6 nicht darf.

Nee, geht auch beim V6 und beim 2.1TD. Ich habe die entsprechende AHK schon gesehen.

Martin

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