Zum Inhalt springen

C5 V6 HDI - Wummernde Geräusche von der Hinterachse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

ich muss vorausschicken, dass ich ein Laie bin und keine Erfahrungen mit moderner Autotechnik habe.   

Mein C5 Tourer (Baujahr 2012) macht neuerdings so wummernde Geräusche, die von hinten kommen, gefühlt von der Hinterachse ausgehen.
Die fangen so ab 70- 80 km/h an und steigern sich bis zu einem Maximum bei ca 100km/h. Die Intensität ändert sich ständig.  Es wird mal stärker,
mal schwächer, auch bei gleicher Geschwindigkeit. 
Weil der Motor so leise ist nervt das Gewummere ziemlich.

Die Frequenz ist unabhängig von der Motordrehzahl; die Ursache kann m. E. also weder im Motor noch im Getriebe liegen. 
Auch Bremsen ändert nichts an dem Gewummer. Das Lenkrad vibriert nicht. Wenn ein Reifen nicht ausgewuchtet wäre, dann müsste man doch etwas 
am Lenkrad spüren. Oder ist das beim C5 nicht der Fall?
Wenn ich Schlangenlinien fahre ändert, dann sich auch nichts am Geräusch. So weit ich verstanden habe, wäre ein Radlager defekt, wenn das der Fall wäre.

Ich bin etwas ratlos. Was kann die Ursache für die Geräusche sein ? 
Können eventuell die Reifen schuld sein? Die sind schon etwas älter (8 Jahre - ich fahre nicht so oft mit dem Wagen). 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was hier wieder kaputt sein könnte. 
Danke im Voraus.

Bearbeitet von Visa2
Geschrieben

Deine Vermutungen sind schon richtig.  Wenn die Reifen sowieso alt sind mach mal neue drauf.  Wenn das Geräusch dann noch da sein sollte Radlager. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte beim C6 starke Sägezahnbildung mit lautem Wummern von hinten und beim C5 ebenfalls sehr laute Geräusche mit abgefahrenen Reifen (bei der Probefahrt vor dem Kauf!). Wie @schmitz meine ich: du hast gute Chancen, dass mit neuen Reifen das Geräusch wieder weg ist.

Bearbeitet von id_ds
Joshau Saliwoda
Geschrieben

Sägezahnbildung oder Gewebeverschiebung auf Hinterreifen - würde ich auch so einstufen. Schau mal bei dem Reifendienst Deiner Wahl vorbei. LG JS

Geschrieben

Vielen Dank für Eure schnelle Antworten. Interessant finde ich, dass die Hinterreifen so einen Lärm machen, obwohl sie weniger abgefahren sind als die Vorderreifen. 
Das könnte vielleicht daran liegen, dass vorne mehr Gewicht auf den Reifen liegt durch den Motor. Da können sie nicht so leicht vibrieren.

Ich werd mich auf die Suche nach neuen Reifen machen und dann berichten.

Danke nochmal an alle.
Gruß aus München.

Geschrieben

Auch Wenigfahrer und Allwetterreifengleiter müssen regelmäßig nach vorn tauschen !!!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute hat mein Auto neue Reifen bekommen. Ich habe gleich eine kleine Probefahrt gemacht. 
So wie es aussieht scheint das Wummern erstmal weg zu sein. Verstehen kann ich das nicht. Offensichtlich ist es aber so.
Vielleicht wird das Gummi der Reifen mit der Zeit härter und damit verstärken sich die Abrollgeräusche. 
Leider sind die Reifen ziemlich breit (245/40) und machen dementsprechend auch laute Abrollgeräusche.
Schmalere Reifen darf man laut Zulassung leider nicht montieren. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Visa2:

Reifen ziemlich breit (245/40

245/45R18 sind richtig - nicht, dass man Dir falsche Reifen montiert hat. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie bereits geschrieben: Wummern kann von Sägezahnbildung verursacht werden - hatte ich auf der Hinterachse beim C6. Kommt da wohl häufig vor.

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben

Sorry, die neuen Reifen haben natürlich die Größe 245/45R18. Hab mich glatt vertippt.