Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Berlingo und ich brauche Rat, denn ich will es selbst richten, weil die Werkstatt nicht im Budget liegt. 

hier ein Paar Technische fakten zu meinem Berlingo
HDI 90F Select

1.6HDi

Diesel

172.000km

Ausgelesen wurde:

-Warnmeldung Partikelfilter- Additiv zu gering

-Fehler Additivstand

-Kritischer additivfolumen im KAT festgestellt

 

Die Service Werkstatt  möchte Additiv auffüllen, Katalysator tauschen und den Partikel Filter und das für (Achtung Sarkasmus) günstige 2000€

 

Bitte gebt mir Rat! Ich habe sowas noch nie gemacht aber als Industrie Mechatroniker bin ich zuversichtlich es mit euer Unterstützung hin zu bekommen!
Wäre es sinnvoll die Lamdasonden gleich mit auszutauschen?

Wie gehe ich vor? Gibt es Besonderheiten zu beachten? Gibt es einspare potential?

 

Danke im vorraus

 

 

Geschrieben

Hallo,

ich würde erstmal das Additiv auffüllen lassen und dann schauen, ob der Filter sich regenerieren lässt.

Wie wird der Wagen eingesetzt? Viel Kurzstrecke? Oder eher längere Strecken? Wird er auch mal richtig gefordert und dabei freigeblasen?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Jeff:

Womöglich hilft dir das hier:

 

 Danke. das hilft mir tatsächlich weiter! Ich werde es mit Additiv nachfüllen versuchen und Beten

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Kugelblitz:

Hallo,

ich würde erstmal das Additiv auffüllen lassen und dann schauen, ob der Filter sich regenerieren lässt.

Wie wird der Wagen eingesetzt? Viel Kurzstrecke? Oder eher längere Strecken? Wird er auch mal richtig gefordert und dabei freigeblasen?

Viele Grüße

Fred :)

Hey fred,

es ist gut gemischt.
ich fahre ihn Morgens für 30 min und abends 30 min. 2 mal die Woche fahr ich ihn für eine ganze stunde überland.  einmal im Monat sieht er die Autobahn! Bei kurzstrecke achte ich auf eine drehzahl von 3000

Ich achte darauf ihn regelmäßig mit ordentlich Drehzahl zu jagen. die Drehzahl liegt beim jagen bei 4.000 

Tatsächlich war der Fehler für 2 Wochen weg nach dem ich ihn mit Spezial additiv im Diesel Tank über die Autobahn gejagt habe. Der Fehler ist ist seit Sonntag ( nach dem Tanke) wieder da. Seit sonntag habe ich auch die fehler warnmeldungen. davor war das nur eine Warnkontroll leuchte und die Meldung Motor Fehler, Motor Instand setzen lassen. 

 

Geschrieben

Aber die fragen aller fragen wie finde ich raus ob ich nen Beutel oder nur ein nachfüll additiv brauche ohne mich unter das Auto zu legen?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb mina:

Aber die fragen aller fragen wie finde ich raus ob ich nen Beutel oder nur ein nachfüll additiv brauche ohne mich unter das Auto zu legen?

Hallo,

schick mir bitte mal deine FIN/VIN per PN. Dann schaue ich nach, was er drunter hat.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mina:

Aber die fragen aller fragen wie finde ich raus ob ich nen Beutel oder nur ein nachfüll additiv brauche ohne mich unter das Auto zu legen?

image.png.518c31364722e71489ee5822b66114b0.png

 

Hallo Jasmin,

deiner hat einen Tank. Siehe Nummer 30 auf der Zeichnung oben links.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Hallo,

das sollte passen:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/berlingo-b9/1-6-hdi-90-t7247/additiv-fuer-partikelfilter-a1577673

oder das hier:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/additiv-fuer-partikelfilter-a1400706

 

Der Auffüllvorgang wird hier beschrieben:

Entlüften muss man da nichts. Die bauen den Tank aus, wenn man an den Stutzen dran kommt, kann man das auch ohne Ausbau des Tanks befüllen. Habe ich schon bei anderen Autos gesehen.

image.png.6b1249ba768eb6e1811ab118193d9d6d.png

image.png.5b3391f6f2cc00c205461ff8e4b6d809.png

An den Anschluss muss man mit dem Befüllset dran, das kann am Auto recht eng werden (wenn es überhaupt geht).

image.png.4feaa1505ebbaf96620fd01f69447700.png

Wenn der Additivtank voll ist, kommt aus dem Stutzen wieder Eolys raus.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Tja, tank befüllen..sind meistens um die 3 Liter. Dann das additiv system mit dem Tester resetten und Fehler sollte weg sein. Ggf Filter resetten auf "neu" und fahren....

Geschrieben

Danke. Ich danke euch allen! für die Hilfe mit dem Thema. ich lass es euch wissen ob das nachfüllen schon gereicht hat. Setzt sich die Fehlermeldung eigentlich von alleine zurück oder muss ich die händisch löschen? Was brauche ich zum löschen wenn ich die über OBB löschen muss? 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb mina:

Danke. Ich danke euch allen! für die Hilfe mit dem Thema. ich lass es euch wissen ob das nachfüllen schon gereicht hat. Setzt sich die Fehlermeldung eigentlich von alleine zurück oder muss ich die händisch löschen? Was brauche ich zum löschen wenn ich die über OBB löschen muss? 

Hallo Jasmin,

du wirst jemanden brauchen, der mit DiagBox (Citroen Software) oder einer anderen passenden Diagnose Software das Auffüllen des Additivs in das Auto einspeichert. 

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fred,

 

ist da die Software Version Ausschlag geben? wie weit Abwärtskompatibilität muss die Software sein? Ich sehe mir gerade die Sachen von DiagBox an. 
Nicht das meine Software zu modern für mein Auto ist. 

 

Und wenn ich die software habe genügt da ein einfaches OBD2 zu usb kabel oder braucht man was besonderes dafür? Und was ist dieses Lexia? darüber stolpere ich gerade die ganze zeit. 

Liebe Grüße

Mina

 

Bearbeitet von mina
Geschrieben
Am 3.9.2024 um 19:00 schrieb Laredo:

tank befüllen..sind meistens um die 3 Liter.

1 Liter wird in diesen Additivtank nachgefüllt.

Geschrieben
Am 4.9.2024 um 15:25 schrieb mina:

Hallo Fred,

 

ist da die Software Version Ausschlag geben? wie weit Abwärtskompatibilität muss die Software sein? Ich sehe mir gerade die Sachen von DiagBox an. 
Nicht das meine Software zu modern für mein Auto ist. 

 

Und wenn ich die software habe genügt da ein einfaches OBD2 zu usb kabel oder braucht man was besonderes dafür? Und was ist dieses Lexia? darüber stolpere ich gerade die ganze zeit. 

Liebe Grüße

Mina

 

Hallo,

zu neu kann die Software nicht sein, das ist meiner Meinung nach abwärtskompatibel.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Guten Morgen,

in dem Video wird noch einiges an Software kalibriert?

Muss ich das auch oder reicht für mich nur das Zurück setzen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ja, man muss den Zähler für das Additiv zurücksetzen. Das macht man per Software. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

- DiagBox von Citroën/Peugeot
- ODB2 Diagnosegerät mit der entsprechenden Funktionalität

Damit teilt man dem Auto mit, dass das Eolys aufgefüllt wurde. Das macht die Werkstatt, wenn die das auffüllen. Oder du, wenn du das machst. Vielleicht gibts ja jemanden in deiner Gegend, der das schnell erledgen kann.

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...