Zum Inhalt springen

Code 1351, ist daherGlühkerzenwechsel 2.0 HDI Motorcode RHR zwingend erforderlich ???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Nachbar war so freundlich bei meinem "Öltanker" ( ja 307 CC 2.0HDI Seekuh 😀 ) mal den Fehlerspeicher auszulesen. Er zeigt im Fahrbetrieb keinerlei Fehler an, aber die Abgase in der Garage sind für einen Euro 4 Diesel mit PDF heftig meinte er. Er fährt selbst einen Mercedes B180 CDI mit Euro 4, und der würde nicht so nach Dieselabgas müffeln. 

Kurz und gut, im Fehlerspeicher kommt folgende Meldung : P1351, - Vorgeheiztes Relais gesteuert und Zündkerzen nicht vorhanden, - Permanent

Heißt das jetzt kurz und gut, das ich die Glühkerzen tauschen muß bzw. hat jemand bei der Meldung den PDF manipuliert ?

Wie gesagt, es erscheint keine Fehlermeldung im Fahrbetrieb. Fahre nur 40 km Autobahn zur Arbeit und zurück. Der Wagen ist seit Februar abgemeldet. Aber das ist ja unwichtig. Hat vor der Abmeldung auch so leicht nach Dieselabgas in Garage produziert.

Ich frage deshalb, weil ich den Wagen über den Tüv bringen möchte und frage mich natürlich, ob diese Fehlermeldung im Fehlerspeicher ein Problem darstellt und natürlich eventl. die Abgaswerte. Oder ob ich doch um einen Glühkerzenwechsel drumherum komme, da der Wagen normal läuft und anspringt...

Danke Euch

Gruß 

Ralph

 

 

Geschrieben

Ja Moin,

P1351 wird im Einspritzsteuergerät abgelegt und da gibts auch keinen TÜV mit abgelegten Fehler. Du kannst deine Seekuh aber auch warm fahren und den Fehler mit einen handelsüblichen 10Euro Elm327 Interface und der Android App FapLite löschen. Als Belohnung gibts dann auch den Sticker aus Kennzeichen ;)

Oder Du schliesst dich einfach der Kerzen-Gang an und tauscht sie ^^

 

  • Haha 1
Geschrieben

Danke Dir Super Mario....

Geschrieben

Wobei ein Glühkerzenwechsel nicht so "ganz ohne" ist. Die Dinger können abreißen und dann hat man ein richtiges Problem.

-Lupus

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß deswegen ja meine Frage. Aus dem Grund trauen sich wohl auch die Meisten nicht daran, selbst erfahrende Mechaniker scheint mir. Hätte einen Freund im Ausland, der es mir zum überschaubaren Kurs machen könnte, aber erstmal müßte die "Seekuh" aber erst wieder legal auf die Straße bringen, also Tüv für die Zulassung haben...

Bearbeitet von drophead
Geschrieben

ohne die Glühkerzen schon mal selber getauscht zu haben: Besorge einen Drehmomentschlüssel für unter 20Nm und behandle die Glühkerzen eine -zeit lang VOR Ausbau mit "Rostlöser" und dann sollte es klappen. Dazu gibt´s  Anleitungen im Netz. Die Glühkerzen sollen einerseits den Kaltstart beeinflussen und bei der FAP-Regenration beteiligt sein.

 

  • Like 1
Geschrieben

Zum Glühkerzenwechsel benötigt man einen Drehmomentschlüssel, der links und rechts funktioniert, damit das Lösen mit einem definierten Drehmoment geschieht. Es kann beim RHR notwendig sein, den AGR-Kühler vor der eigentlichen Demontage auszubauen. Beim AHV ist es jedenfalls so.

Gruß Jens 

  • Like 1
baustromverteiler
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb jens-thomas:

Es kann beim RHR notwendig sein, den AGR-Kühler vor der eigentlichen Demontage auszubauen.

Ja der muss auf jeden Fall raus. Für einen Drehmoment ist da hinten zu wenig Platz oder mein Drehmoment war halt zu groß ;) ... Aber mit dem Vorgehen wie in meinem verlinkten Post beschrieben hat's ganz gut funktioniert. 

  • Like 2
Geschrieben

Hab da noch nen Schraubertrick,statt Rostlöser und Spezialsprays eine Mischung aus einfachen Öl und Bremsflüssigkeit nehmen.Bremsflüssigkeit ist gefräßig,löst besser den Dreck/Ruß auf.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Eure hilfreichen Infos. Sie werden in jeden Fall beim Ausbau helfen

Da ich nie der begnadete Schrauber war, werde ich es mit Hilfe eines Freundes machen. Er ist ein absolut begnadeter Mechaniker und sitzt allerdings etwas weiter weg.

Möchte einfach kein Risiko eingeben und nachher einen Motorwechsel machen müssen. Neue Kupplung, Zahnriemen und Wapu, hintere Bremsen incl. Radlager sind bereits beim Vorbesitzer erfolgt. Beim mir noch hintere Dämpfer und Domlager sowie gebrauchte Michelin Cross Climate. Da ist einfach zuviel Geld reingeflossen. Ist halt eine prima Zugmaschine Dank hohem Gewicht und guter Anhängelast ( mit recht mäßiger Federung, da muß ich vielleicht auch mal ran ) 

Immerhin habe ich es gestern schonmal wieder geschafft, das Fahrerfenster vernünftig zu reinitialisieren nach stark entladener Batterie. Weil ohne Fahrerfenster keine Öffnung aller Fenster und damit auch keine Dachöffnung....

large.20240904_184856_resized.jpg.9e7e87883c73d2c80047e06598a65229.jpg

Bearbeitet von drophead
Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb drophead:

Ausbau

wenn die Glühstifte schon älter sind können sie sich durch die Nutzung "aufgeplustert" haben und nicht mehr durch die enge Bohrung rausgehen. Sollte einer (oder mehrere) abreissen, kann man den Injektor ausbauen und durch das Injektorloch mit einem Magnetheber versuchen die Reste rauszupuhlen. LG JS

Geschrieben

Sind ja immer bessere Nachrichten...🤨

Wird wohl mein letzter ( moderner ) Diesel gewesen sein...

Geschrieben

Den Fehler habe ich schon seit 10 Jahren. Da er sich bei warmem Motor löschen lässt und so kein Problem bei der HU/AU macht, habe ich mir den Aufwand immer gespart. Er spring auch im Winter problemlos an und macht auch sonst keine Probleme.

Wenn du eine erhöhte Trübung der Abgase hast, kannst du mal ein paar Kilometer mit warmem Motor und mit erhöhter Drehzahl fahren. Das regt die Reinigung des Partikelfilters an und beseitigt (zumindest bei mir) das Problem der Trübung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...