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Motorlauf Problem Xantia x2 V6 Automatik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein X2 läuft mit unter wie ein Sack Nüsse, mitunter aber auch recht gut. 

Symptome 

Rauher Leerlauf manchmal kurz nach dem starten wandert er auf über 1200, manchmal schwankender Leerlauf, insbesondere bei hohen Aussentemperaturen Leistungsverlust. Dies alles im Benzinbetrieb.

Auf Gas, alles das und bei warmen Wetter beschleunigen nicht möglich, beim Gas geben ruckelt er nur.

Einspritzzeiten zu hoch.

Ziehe ich den Stecker vom Leerlaufsteller ändert sich nix.

Ziehe ich den Stecker vom Map Sensor läuft er noch schlechter.

Ziehe ich den Stecker der Lambdasonde werden Lambdawerte von 1200 kalt auf 900 warm ersetzt. Einspritzzeiten 3.4 ms bleiben. Wagen geht fast aus Drehzahl geht unter 600 und springt warm nicht mehr an.

Ansauglufttemperatur plausibel genauso Wassertemperatur. 

Lexia mit Lambda 

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Ohne Lambda 

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Geschrieben

Einspritzzeiten auf Benzin sollten bei 

Ca 2.7 liegen. Laufen alle deine Zylinder mit

Geschrieben

Ersetze alle Zündkabel durch Silikonkabel , das bringt schon eine Menge , was für eine Gasanlage hast du verbaut?

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Einspritzzeiten auf Benzin sollten bei 

Ca 2.7 liegen. Laufen alle deine Zylinder mit

Sollte es nicht angezeigt werden wenn nicht alle mitlaufen?

Erst mal wird die Lambdasonde erneuert, die Werte sind ja wohl daneben.

Verbaut ist eine Prins Anlage.

Aber erst muss er auf Benzin wieder gut laufen.

 

Geschrieben

Zündaussetzer trotz neuer hinterer Bank völlig normal , der Schrott taugt nicht, Lambda Sonde ist schon mal ein Anfang 

Geschrieben

Habe eine kME Anlage verbaut seit mindestens 170000km , Prins ist eigentlich Primus, aber deine Zündkabel sind misst.

Geschrieben

Als erstes bring deine Zündung auf Benzin in Ordnung, damit steht und fällt alles , tausche die Zündkabel für die Zylinder 1 bis sechs und du erkennst deinen Motor nicht mehr.

  • Danke 1
Geschrieben

Ok, gibt es die fertig zu kaufen oder kann man die selber bauen?

Geschrieben

Die Einspritzzeiten sind jedenfalls deutlich zu lang. Die Frage ist warum. Ich vermute, dass dein Motor irgendwo Fremdluft zieht. Aus der Erfahrung kann ich die sagen, selbst wenn die Lambda-Sonde absolut tot ist und sich da gar nichts mehr bewegt, läuft der Motor trotzdem im Leerlauf mit um die 650 Umdrehungen. Was mich sehr irritiert ist der Wert unter "man. press". Wenn ich das jetzt nicht ganz falsch interpretiere, sollte das deine Anzeige für den Unterdruck sein. irgendwas um die 400 mb sind o.k. Ein höherer Wert ergibt sich, wenn man Gas gibt. Also sprich, wenn mehr Luft durch die Drosselklappe kommt. Da die Drosselklappe aber zu ist, wird sich der Motor die Luft an anderer Stelle holen.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Im stand läuft der Wagen, wenn er warm ist,  üblicherweise um die 640 680 Umdrehungen.

Die Einspritzzeiten liegen dann bei 3.4 - 4.4 ms Druck bei 440 mb. Wobei der Druck beim Gas geben abnimmt.

Bearbeitet von silver696
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb silver696:

Sollte es nicht angezeigt werden wenn nicht alle mitlaufen?

Erst mal wird die Lambdasonde erneuert, die Werte sind ja wohl daneben.

Verbaut ist eine Prins Anlage.

Aber erst muss er auf Benzin wieder gut laufen.

 

Spar dir das Geld für eine neue Lambda Sonde. Du siehst ja, dass das Steuergerät einen Ersatzwert annimmt wenn Du den Stecker ziehst, damit sollte der Motor gut laufen. Tut er aber nicht. L Sonde fällt damit aus. 

Was soll an den Werten der Sonde nicht stimmen? Die misst doch, lediglich die Fett-Spannung ist minimal erhöht. 

Geht das Steuergerät bei betriebswarmem Motor in den Regelmodus? (L-Spannung pendelt zw. Ca. O,1 und 0,9 V mit ca 2 Hz)

Fang mal bei der Zündung an zu suchen.

Benzindruck wäre noch einen Blick wert, besonders wenn er beim Gasgeben messbar abmagert.

Liefert das Drosselklappenpoti stetige Werte?

... Ach ja und mal mögliche Fremdluft prüfen, z.B. mit Bremsenreiniger 

Gutes Gelingen!

Bearbeitet von sprotte
Ergänzung
  • Danke 1
Geschrieben

Der überfettet massiv und versucht das drohende Absterben über Öffnen des Leerlaustellers auszugleichen.

Schau mal, ob der Benzindruckregler in Ordnung ist oder ob aus dem Röhrchen zur Ansaugbrücke Benzin austritt. Der Anschluß ist oben rechts an der Ansaugbrücke.

Und stell dein Lexia mal auf Deutsch um 🙂

  • Danke 1
Geschrieben

Noch eine Ergänzung: Sollte die Lambda Spannung im Leerlauf dauerhaft wie im ersten Bild bei 130 mV stehen bleiben, ist das ein sicheres Indiz für eine Menge Falschluft, die das Gemisch abmagert 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb sprotte:

Noch eine Ergänzung: Sollte die Lambda Spannung im Leerlauf dauerhaft wie im ersten Bild bei 130 mV stehen bleiben, ist das ein sicheres Indiz für eine Menge Falschluft, die das Gemisch abmagert 

Wie man besonders im zweiten Bild sieht, ist das nicht dauerhaft - und 1244mV bekommt man mit Falschluft garantiert nicht hin, da ist viel zu viel Benzin.

  • Like 1
Geschrieben

Erst mal vielen Dank für die Zahlreichen Anregungen. Da sind ein Paar Sachen bei wo ich erst mal schauen muss wie ich das überhaupt mache.

Steuergerät Regelmodus, Werte Drosselklappen Poti. 

Silikon Leitungen. 

Geschrieben

Check auch mal die KGE auf Dichtheit und das Benzindämpfe Ventil ob es daueroffen steht. Da hatte ich mal ordentlich Falschluft…. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb sprotte:

KGE?

Kurbelgehäuseentlüftung

  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelner:

Check auch mal die KGE auf Dichtheit und das Benzindämpfe Ventil ob es daueroffen steht. Da hatte ich mal ordentlich Falschluft…. 

Hatten wir gerade erst runter, im Sammler war ein Schlauch der dazu geführt hat das gelegentlich massiv Öl austrat.

Ich konnte da jetzt keine Undichtigkeit finden.

 

Da ich die Lambdasonde bereits bestellt hatte und diese heute kam hab ich Sie heute eingebaut. 

Die Werte sind jedenfalls bedeutend besser. Die Lambdawerte pendeln dabei meist zwischen 100 und 750.

Die Einspritzzeiten pendeln zwischen 2.6 und 2.9.

Neue Zündkabel kommen auch noch.

Was mir aufgefallen ist.

Manchmal spinnt mein Kombiinstrument die Zeiger zittern fallen runter oder zeigen falsche Werte an. ( Tank -und Temperaturanzeige) Ich gehe von Kontaktproblemen aus aber jetzt ist mir aufgefallen das in der Lexia 12.6V angezeigt wurden, kann es da einen Zusammenhang geben?

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Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb TorstenX1:

Der überfettet massiv und versucht das drohende Absterben über Öffnen des Leerlaustellers auszugleichen.

Schau mal, ob der Benzindruckregler in Ordnung ist oder ob aus dem Röhrchen zur Ansaugbrücke Benzin austritt. Der Anschluß ist oben rechts an der Ansaugbrücke.

Und stell dein Lexia mal auf Deutsch um 🙂

Also Benzin tritt nicht aus am Röhrchen. Bei der Lexia weiß ich auch nicht Fehlerauslesen ist Deutsch Diagnose  auf Englisch. 

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