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Unser C5 Break EZ 3/03, DERFNF, Z 3001 765, ist krank. Hydraulikleitung leckt.


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Geschrieben

Der geliebte Wagen ist so wichtig, da meine Frau "springende Gelenke" hat, d.h. jeder Stoß, jedes dollere Bremsen oder zügiges Anfahren löst höchst schmerzhafte Blockaden an der Wirbelsäule aus.

Da es keine hydropneumatische Federung mehr gibt, ist es schwer, etwas ähnliches zu finden.

Probiert habe ich Mercedes mit aktiver Federung und Luftfederung, dann den C5 x Hybrid, mit aktiver Federung, den neuen Tiguan mit aktiver Federung (letzte lassen sich auf Komfort einstellen). Geht mal so, ich habe aber Schwierigkeiten, die Beine meiner Frau in den Wagen zu heben. (Auch bei diesem Vorgang gibt es schnell Blockaden). Selbst kann sie nur ohne Beine mit Handbedienung fahren.

Darum hängen wir so an unserem „Fredi“

Nun zur Problematik.

1.       Schon vor einiger Zeit war ein Schwarzer Fleck so unter dem Beifahrerhinterrad.

Das Auto ist nicht mehr ganz so weich, federt aber noch und lässt sich auch hoch und runterfahren.

Aus einer Leitung die über dem Tank läuft und dann zum Hinterrad (meine ich!) leckt es. Das kann ja eigentlich nur die Hydraulik-Rückleitung zur Pumpe sein, die ohne Druck ist, oder. Die Werkstatt sagt, ich soll 50 cm Leitung und passende Quetschverschraubungen besorgen, dann machen die das dicht.

Wie ist aber der Durchmesser der Leitung und aus welchem Material?

In den Citroen Service Taschenheften findet sich leider wenig Info zur Hydrpneumatik Funktion und Aufbau. 3 Leitungsdurchmesser werden benannt:

G 3,5 mm  -  H 6,35 mm  -  J 10 mm

10mm ist zu dick, eher 6,35mm, bin aber nicht sicher.

Was muss beim Austausch beachtet werden?

Ich glaube, Wagen ganz hochfahren? Dann auf die Hebebühne. Und langsam Stück für Stück wieder runtersenken?

 

Hydraulik „ÖL“ ist: Synthetische Flüssigkeit TOTAL FLUIDE LDS.  Systeminhalt: 4,3 Liter

Habe hier gelesen, der Füllbehälter ist drucklos, und geht schwer auf. Gibt es eine Füllstandsanzeige im Behälter?

 

2. Außerdem verliert der Motor irgendwie relativ viel Öl. Der 2 Liter Benziner mit 100kw ist 360.000km gelaufen. Weiß jemand aus Erfahrung, wo die Schwach-Leckstellen sind? Zylinderkopfdichtung?

Geschrieben (bearbeitet)

@schnuffyy:
Es gibt eine Hochdruckleitung die über den Tank geht und die zu tauschen ist nicht ganz einfach, wenn man die Leitung überhaupt noch bekommt - das müßten hier die Spezialisten wissen. Die Rücklaufleitungen sind aus Kunststoff und aus den beiden hinteren Federzylindern kommen jeweils eine Leitung zum Rücklauf und eine Leitung endet blind im hinteren Querträger (!). Ich würde zuerst die Ölquelle genau eingrenzen und dann erst Leitungen tauschen (wer weiß, was das für eine Werkstatt war bei Dir ...)
Bei meinem C5 waren besagte Hochdruckleitung und Gummibalg am rechten Federzylinder defekt - Öl lief aus. Bei der Hochdruckleitung kommt viel Öl und das Fzg. senkt sich hinten komplett ab. Beim Motorölverlust hilft eine Motorwäsche und die Spürnase weiter.

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Danke Lupus. Kunststoff, kann ich mir ja kaum vorstellen.

Ich komme hier vom Bungsberg  SH. Habe vor dem Letzten TÜV 9/22 eine Motorwäsche durchführen lassen wollen. Aber keiner will es mehr machen. Ist wohl umweltmässig schwierig.

Kennt jemand einen Standort Nähe 23744 (Ostholstein), die noch eine richtige Motorwäsche von oben und vor allen von unten durchführen?

Ciao Schnuffyy

Geschrieben

Hallo Schnuffyy,

Jakes gibt noch jemand der Motorwäsche von allen Seiten macht,Ich.

Aber leider lohnt das nicht von Holstein bis Leipzig.

Zum Auto zurück...also,wenn er sich nicht absenkt bei längerer Standzeit, dürfte es die Rücklaufleitung sein.

Ich habe es selbst erlebt das an den Federbälgen der Rücklaufschlauch raus gerutscht ist.

Am besten eine Selbsthilfe/Mietwerkstatt aufsuchen und sich das Auto von unten ansehen.Da sieht man vielleicht auch gleich wo das Motoröl herkommt.Verdächtig ist bei der Laufleistung der Kurbelwellensimmering an der Kupplung.

Geschrieben (bearbeitet)

Du brauchst eine Cuniferleitung in 3,5 und zwei Schneidringe plus Verbinder 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

stimmt, der Tip mit der Selbstschrauber-Hebebühne ist ganz vernünftig. Die untere Motorabdeckung ist geschraubt - abnehmen und nachsehen, woher das Öl kommt, alles saubermachen, ein Stück fahren und Sichtprobe wiederholen. Und hinten: Ebenfalls Leck lokalisieren, wobei Rücklaufleitungen aus Kunststoff sind ...

-Lupus

 

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