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XM Y4 Bremse hat nach kurzer Zeit keinen Druck mehr


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Geschrieben

Hallo zusammen,

seit der Restauration meines XM Break ES9 Schaltgetriebe, EZ 07/97 ist mir ein merkwürdiges Detail aufgefallen. Der XM kann seinen Bremsdruck nicht mehr halten. Ich wohne an einem leichten Hang, und wenn ich den XM morgens starten will, rollt er trotz betätigtem Bremspedal rückwärts den Berg runter. Sobald der Motor gestartet wird, hat er augenblicklich wieder Bremsdruck. Kürzlich hatte er nach ca. 3 Stunden keinen Bremsdruck mehr. An dem XM wurden alle 8 Federkugeln erneuert. Außerdem wurde die Hydraulikanlage mit Hydraurincage gereinigt und mit neuem LHM befüllt. Meiner Ansicht nach lässt er den Hintern nicht hängen. Vor der Überarbeitung hat er den Druck auch über einen längeren Zeitraum gehalten. Wo könnte ich das Problem suchen?

 

Gruß Joachim

Geschrieben

Wenn beide Druckspeicher gut sind dann kann der Druck bei einem funktionierenden AntiSink nur über das Bremsventil verschwinden. Einfach mal prüfen was da so über den Leckölanschluß in Richtung Behälter verschwindet. Vorsichtshalber auch mal in den Fußraum leuchten ob es nicht vielleicht im Teppich versickert...

  • Like 1
Geschrieben

Der Bremsdruckspeicher kann den Druck für die Hintettadbremse über ein verschlissenes Bremsventil verschwinden lassen, siehe bx-basis.
Der Druck für die Vorderradbremse kommt aus dem Hauptdruckspeicher, es ist möglich daß der Druck über den Druckregler verloren geht.

Grundsätzlich: An die Betriebsanleitung halten ! Solange die STOP-Leucht brennt, die Handbremse nicht lösen. Das kann Unfälle vermeiden.

Geschrieben

Das hatte ich auch mal. Bei mir brauchte es dann nach dem Start auch ein paar Sekunden, bis der Bremsdruck schlagartig wieder da war. Wenn ich mich recht erinnere verschwand das Problem damals nach Wechsel der Druckspeicher wieder.

War auf jeden Fall unangenehm. Ich ziehe die Handbremse selten kräftig an. Wenn ich dann zum Starten die Kupplung trat und plötzlich losrollte... Intuitiv tritt man die Bremse dann fester und es rollt immer noch. Dann will man die Kupplung wieder loslassen und merkt, dass ja der Motor jetzt läuft. Da die Nerven zu behalten, muss man erstmal hinkriegen.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Hallo zusammen,

seit der Restauration meines XM Break ES9 Schaltgetriebe, EZ 07/97 ist mir ein merkwürdiges Detail aufgefallen. Der XM kann seinen Bremsdruck nicht mehr halten. Ich wohne an einem leichten Hang, und wenn ich den XM morgens starten will, rollt er trotz betätigtem Bremspedal rückwärts den Berg runter. Sobald der Motor gestartet wird, hat er augenblicklich wieder Bremsdruck. Kürzlich hatte er nach ca. 3 Stunden keinen Bremsdruck mehr. An dem XM wurden alle 8 Federkugeln erneuert. Außerdem wurde die Hydraulikanlage mit Hydraurincage gereinigt und mit neuem LHM befüllt. Meiner Ansicht nach lässt er den Hintern nicht hängen. Vor der Überarbeitung hat er den Druck auch über einen längeren Zeitraum gehalten. Wo könnte ich das Problem suchen?

 

Gruß Joachim

Bei allen meinen XMs sowie bei allen, die ich fahren durfte, war das nicht anders. Das gleiche Bild bei allen mir bekannten, weil gefahrennen, DS. Ich habe bis eben angenommen, das gehört so. Gruß Ingo

 

Geschrieben

Hallo,

mein Activa zeigt ein seltsames Verhalten, das bisher keiner erklären konnte: Wenn ich - bei stehendem Motor ohne Bremsdruck/Hauptdruck - erst die Bremse trete (und halte) und dann die Handbremse löse, rollt der Wagen nicht den Berg runter. 

Grüße 

Andreas 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Oldieschrauber:

wenn ich den XM morgens starten will, rollt er trotz betätigtem Bremspedal rückwärts den Berg runter

Bedienungsfehler: Beim Parken Immer die Feststellbremse betätigen. Auf die Betriebsbremse ist nach mehreren Stunden Standzeit kein Verlass.

Ausserdem funktioniert die Feststellbremse dauerhaft zuverlässiger, wenn sie durch regelmäßige Betätigung gangbar gehalten wird. 

Ein „richtiger“ Zentralhydraulik-Citroën-Fahrer lässt beim Start den Fuß von der Bremse 😎

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

mein Activa zeigt ein seltsames Verhalten, das bisher keiner erklären konnte: Wenn ich - bei stehendem Motor ohne Bremsdruck/Hauptdruck - erst die Bremse trete (und halte) und dann die Handbremse löse, rollt der Wagen nicht den Berg runter. 

Grüße 

Andreas 

Falls das ernst gemeint war:

vor 25 Minuten schrieb AndreasRS:

bei stehendem Motor ohne Bremsdruck/Hauptdruck

hast du keinen Druckeingang am Bremsventil, die Tritt auf das Bremspedal ist vollkommen wirkungslos.

Denkbar ist aber, daß ein klein wenig Restdruck dafür sorgt, daß die durch die Handbremse an die Bremsscheiben angedrückten Beläge beim Betätigen der Fußbremse ungefähr auf Position gehalten werden, so daß der Wagen trotz Lösen der Handbremse stehenbleibt. Während der Restdruck nicht mehr ausreichen würde, die Bremse nach dem Lösen der Feststellbremse erneut zu betätigen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
48 minutes ago, M. Ferchaud said:

Ausserdem funktioniert die Feststellbremse dauerhaft zuverlässiger, wenn sie durch regelmäßige Betätigung gangbar gehalten wird. 

Das trifft auf jeden Fall für verrostete Seile zu.

On 9/5/2024 at 8:56 PM, Oldieschrauber said:

Kürzlich hatte er nach ca. 3 Stunden keinen Bremsdruck mehr. An dem XM wurden alle 8 Federkugeln erneuert. Außerdem wurde die Hydraulikanlage mit Hydraurincage gereinigt und mit neuem LHM befüllt. Meiner Ansicht nach lässt er den Hintern nicht hängen. Vor der Überarbeitung hat er den Druck auch über einen längeren Zeitraum gehalten. Wo könnte ich das Problem suchen?

Meiner Erfahrung nach ist der Druck aus dem Hauptdruckspeicher (Versorgung Bremse Vorderachse) relativ schnell weg. Also nach wenigen Stunden.
Hinten hält es länger. Hattest du "vor der Überarbeitung" vielleicht mehr Gewicht auf der Hinterachse? Reserverad, Kofferraum vollgemüllt, Anhängekupplung, voller Tank? Denn dann hast du auch mehr Druck auf der Druckhaltekugel = Bremse ist länger wirksam.

Ich muss die Tage mal an ner Achse gucken, wie das da alles verdrahtet ist. Aus den Plänen werd ich sorecht schlau nicht.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Das trifft auf jeden Fall für verrostete Seile zu.

Manchmal auch für die Betriebsbremse. Ich hatte da mal einen Xm Automatik, dessen Fahrer anläßlich der HU vehement den Sinn der -bei seinem Wagen natürlich nicht mehr funktionierenden- Feststellbremse bestrittt, weil er ja einfach auf P stelle und der Wagen dann nicht mehr wegrollen könne. Bald darauf, erstaunliicherweise nach bestandener HU, war eines der völlig verrosteten Bremsseile gebrochen und hatte den Bremsschlauch daneben halb durchgesägt.

  • Haha 1
Geschrieben

Der XM hat nach wie vor die selbe Ausrüstung, wie vor der Restauration. Beide Handbremsseile wurden erneuert, wobei sich der Pedalweg meiner Meinung nach inzwischen wieder erheblich verschlechtert. Nichts desto trotz macht die Kiste viel Spaß. Ich muss ich gerade massiv zwingen auch mal mit meinem Subaru, und auch dem Manta zu fahren. Das ist echt ein scheiß Luxusproblem.

 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Oldieschrauber:

wobei sich der Pedalweg meiner Meinung nach inzwischen wieder erheblich verschlechtert

Motor laufen lassen, Bremse treten, bei getretener Bremse mehrmals die Feststellbremse betätigen.

Eigentlich stellt sich die Feststellbremse zuverlässig nach, wenn man beim Betätigen immer gleichzeitig die Betriebsbremse betätigt (was normalerweise der Fall ist).

  • Like 1

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