Zum Inhalt springen

c5 Fahrwerk setzt sich ab Max 90kmh


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Folgendes Szenario:

 

Auto wurde im Garten aufgesperrt und Türen + Kofferraum geöffnet.

 

Wir waren gerade dabei für den Urlaub das auto zu beladen. Dachbox + voller Kofferraum.

Nach ca  30 Minuten wollten wir losfahren und ich habe bemerkt das sich das Auto 1 Stufe abgesetzt hat. Nach einigen Metern kam scgon die Meldung Max 90 kmh.

Kann es sein, dass der Energiesparmodus hier eine Rolle spielt?

 

Das Problem ist das die 40A Sicherung (rechts eben der Batterie) fliegt und somit arbeitet die Pumpe nicht mehr.

 

Sofortmaßnahme:

 

1. Auto ausladen

2. 80A Brücke verbaut um das Auto auf Normalstellung zu bringen

3. In Normalstellung Brücke ausgebaut und 40 A Midi Sicherung eingebaut.

 

Seit dem läuft alles einwandfrei.

 

Vielleicht kann mir jemand sagen warum sich das auto so einfach absetzt wenn schwer beladen + Energiesparmodus weil türen und Kofferraum offen sind.

 

Geschrieben

Wenn eine Sicherung fällt,  macht man keine Stärke rein. Das hat seinen Grund.  Sei froh, das der Motor der Pumpe nicht gelitten hat. Vielleicht war es nur ein einmaliges Ereignis das die Sicherung gefallen ist. 

Erst mal weiterfahren. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb LadaNiva2131:

Das Problem ist das die 40A Sicherung

Mal Ein Grundsatzfrage dazu ...

Wieviel Ampere gönnt sich den die Pumpe im Regelfall - also wenn sie technisch top in Ordnung ist. Keine Kriechströme wegen Verschmutzung und/oder Abrieb der Kohlen.

Die 40 sind ja nicht die Nennstromaufnahme. Abgesichert wirde ja immer etwas höher.

Ich vermute so um 20 bis 25 Ampere. Könnte das passen?

Mit der entsprechenden Messtechnik könnte man ja so vielleicht mal prophylaktisch die Aufnahmen testen, und wüsste bei Überschreitung, ob sich ein Defekt ankündigt ... . 🤔

Geschrieben

Ich weis das man keine stärkere einbaut war im Notfall die einzige Lösung um auszuschließen das die Pumpe defekt ist. Is ja nur paar sekunden drinnen gewesen bis das Auto die Normalstellung erreicht.

(Citröen meinte sofort Pumpe tauschen .. Abzocker)

 

Es geht speziell darum warum sich das auto einfach so absetzt obwohl vorher in Normalstellung. Zwischen aufsperren und beladen des Autos wurde nichtmal der Motor gestartet.

 

Strom is gemessen worden und liegt konstant irgendwo bei 27 A.

 

Passiert nur wenn lange offen und Auto in Energiesparmodus schaltet und wenn voll beladen. Keine Ahnung ob Der Energiesparmodus irgendwie auch eine Rolle spielt.

Wie beschrieben: auto aufgesperrt 30 Minuten alles offen voll beladen und auto setzt sich ab. Nach dem starten kommt er nicht mehr hoch weil Sicherung durchbrennt.

Im Alltag fahre ich jeden Tag zur Arbeit und ist alles gut.

 

Geschrieben

Klemm die Batterie ab und schau ob sich der Wagen dann absenkt. Läuft die Pumpe lange bzw. ständig ?

Geschrieben

Hallo, das Problem wird wieder auftreten, die Abstände in denen die Sicherung fliegt werden kürzer …. kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Du musst den E-Motor der Pumpe öffnen und gründlich mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen.

Mach das jetzt direkt… es wird nicht besser werden 

Drucklos machen. Rad ab, Schlauch unter Behälter ziehen. LDS auffangen. Behälter ab…. Leitungen lösen. Dann  kannst du die Einheit abnehmen…. 

Vor dem ersten Start Behälter mit 0,5 Bar beaufschlagen …. 

Geschrieben

Ja, aber warum sackt der C5 ab? Die Pumpe regelt die Höhe automatisch nach. Sind da Ventile offen, so dass die Höhe nicht gehalten wird? Wirkt der ESM auch auf die Pumpe?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ronald:

Ja, aber warum sackt der C5 ab? Die Pumpe regelt die Höhe automatisch nach. Sind da Ventile offen, so dass die Höhe nicht gehalten wird? Wirkt der ESM auch auf die Pumpe?

Wie soll denn die Pumpe nachregeln wenn die Sicherung geflogen ist?

Geschrieben (bearbeitet)

large.875139754_HP-Hhen.JPG.3e7be0d81eb65a80629426538e74cd4c.JPG

Man kann den C5 so voll laden, dass dieser "ohne Pumpe" in Niedrigstellung absinkt? In welcher Stellung wurde eigentlich beladen?

Bearbeitet von Ronald
baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das Auto bei ausgeschaltener zündung hinten belade geht er auch runter, die Pumpe regelt erst wieder nach wenn die zündung wieder eingeschaltet wird.

 

Die Fäden zu Kohleabrieb+LDS im Pumpenmotor als Kurzschlusspampe kennst du?

Bearbeitet von baustromverteiler
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb baustromverteiler:

Die Fäden zu Kohleabrieb+LDS im Pumpenmotor als Kurzschlusspampe kennst du?

Ich kann mich daran erinnern, aber für den TE wäre ein Link eventuell hilfreich. Das sind aber Folgeschäden eines undichten/übergelaufenen LDS-Behälters oder trifft es jede Pumpe mit zunehmendem Alter?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Ronald:

Folgeschäden

Mein Dicker hat jetzt 280.000 km auf der Uhr. Ich habe bei diversen Reparaturen die Pumpe noch nicht geduscht und sie läuft ohne Probleme. Mittlerweile macht sie allerdings Geräusche.

Gruß Jens 

baustromverteiler
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Ronald:

Folgeschäden

ja wenn der LDS Behälter undicht war und das Zeug in die Pumpe gelaufen ist. Link muss ich später suchen ... 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...