Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es geht um einen C2 Bj07 54kW....

Kein Wischwasser mehr , Sicherung F3 10A (im Motoraum) gewechselt , Pumpe (neu) gewechselt ..... kein Erfolg !

Beim Betätigen des Lenkstockschalters laufen die Scheibenwischer entsprechend mit .

Als Plan steht mir lediglich folgendes Dokument zur Verfügung

 

index.3.gif

Kenntnisse Elektrotechnik sowie entspr. Meßmittelpark vorhanden .

Das mal vorweg ....

Wenn man davon ausgeht das die Pumpe weder links noch rechtsrum läuft dürfte es nach meinen Verständnis nicht an den Relais im BM34 liegen .

Tja und weil ich die entsprechenden Klemmpunkte in dieser Zeichnung nicht 100% identifizieren (Lesbarkeit) kann komm ich mit der Fehlersuche nicht weiter .

Kann mir einer mit ein Paar Tipps aus der Praxis , mit einem "besseren" Plan o.ä. aus der Patsche helfen ?

Danke vorab ...

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Citronenpresse:

Sicherung F3 10A (im Motoraum) gewechselt

Diese Sicherung ist aber in dem Stromlaufplan nicht aufgeführt/vorhanden (vmtl. falscher S.-Plan)! Je nach Baujahr und der dazugehörigen elektrischen Architektur = CAN/VAN oder CAN/CAN gibt es unterschiedliche Motorschalteinheiten!

Ist denn laut S.-Plan, dieser 16 pol. grüne Stecker auf der Motorschalteinheit überhaupt vorhanden? (dann wäre dieser S.-Plan korrekt, und eine andere Sicherung relevant!)

Im Ruhezustand sollte zweimal Masse an dem Stecker der WA.-Pumpe messbar sein?

Wird der Schalter für vorne oder hinten betätigt muss eine Spannung an der Pumpe messbar sein? Die Spannung/Masse wechselt dann an dem Stecker zwischen vo. oder hi..

Für die Ansteuerung der Pumpe sind zwei Relais in der Motorschalteinheit relevant, ein Relais steuert dann die 12 Volt Versorgung für vorne das zweite für hinten.

Mit einem geeigneten Diagnosegerät (z. B. dem Lexia) könnte man auch noch die Funktion der COM2000 (Bedienelement/Schalter), der BSI und der Motorschalteinheit mittels Parametermessung+Bauteiletest weiter prüfen, bzw. einiges als Fehlerquelle ausschließen.

Bearbeitet von p1000
Geschrieben

Hörst Du, ob die (neue) Pumpe bei Betätigung des Schalters läuft oder bleibt sie still?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...