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Motor läuft nich sauber.


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Geschrieben

Hallo GS/A fahren und Freunde 

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage bzw ein Bitte. 

Ich habe mir 2021 eine roten GSA  gekauft. Der bis Anfang des Jahres auch gut lief, als ich ihn Anfang des Jahres aus seinem Winterschlaf holte, lief er leider nicht mehr rund. Ich habe schon vieles ausprobiert aber irgendwann bin ich mit meinem Latein am Ende. 

Daher meine Frage: Gibt es irgendjemanden hier im forum der aus der Gegend vom Bodensee kommt und Ahnung vom GSA Motor hat. 

Gruß quakfu 

Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 7.9.2024 um 14:47 schrieb quakfu:

Hallo GS/A fahren und Freunde 

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage bzw ein Bitte. 

Ich habe mir 2021 eine roten GSA  gekauft. Der bis Anfang des Jahres auch gut lief, als ich ihn Anfang des Jahres aus seinem Winterschlaf holte, lief er leider nicht mehr rund. Ich habe schon vieles ausprobiert aber irgendwann bin ich mit meinem Latein am Ende. 

Daher meine Frage: Gibt es irgendjemanden hier im forum der aus der Gegend vom Bodensee kommt und Ahnung vom GSA Motor hat. 

Gruß quakfu 

Leider kenne ich oder weiß ich von jemand in der Nähe vom Bodensee nicht.


Allerdings würde ich auf den Vergaser tippen, dessen Düsen gerne verstopft werden können. Oder auch typisch sind Zündungsprobleme wegen Feuchtigkeit, die gerne nach dem Winterschlaf sich "melden". Was hast Du bereits ausprobiert?

jochenausberlin
Geschrieben

Tippe auch auf Dreck oder Kondenswasser im Tank. Wenn's ein Benziner ist, kannst du gefahrlos folgendes tun:

Tankinhalt zu 80% absaugen (notfalls leerfahren), dann in der richtigen Dosierung (je nach Tankvolumen) Bactofin einfüllen, dann volltanken.
https://www.classic-oil.com/benzin-additiv/bactofin-benzinstabilisator/168/?srsltid=AfmBOopCMIh_bS60upaJuIN8JPWQQ-rUZb3f_IpKfvRMgEHAGrS2SXHl

Das Zeug reinigt Vergaserdüsen und dient außerdem VOR dem Abstellen in den Winterschlaf dazu, den Sprit zu stabilisieren, damit dir das nach dem nächsten "Erwecken" nicht wieder passiert.

Wenn's mein Wagen wäre, würde ich das mal zuerst ausprobieren. Vielleicht ist danach schon Ruhe.

  • Like 1
jochenausberlin
Geschrieben

Ach ja, berichte danach doch mal - das Ergebnis würde den einen oder anderen hier vielleicht auch interessieren. 

  • Like 1
jochenausberlin
Geschrieben

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Zündkerzen und -kabel oder schauen, ob er irgendwo Nebenluft zieht.

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich fang einfach mal an was alles gemacht wurde.  

Als erstes war Wasser im Tank da der Ablauf Schlauch am Tankstellen verstopft war und Regenwetter sich von da aus den Weg in den Tank gesucht hat. Das Problem ist aber behoben. Der Tank wurde komplett gelehrt und trocken gemacht , die Leitungen durchgeblasen sowie vergaser gereinigt und spritpumpe erneuert. 

Der vergaser bekam neue Dichtungen und wurde geprüft ob er fremdluft zieht. 

Zündkerzen erneuert. 

Zuletzt habe ich ihn über neuen sprit aus einen reservekanister laufen lassen um auszuschliesen das es am Tank liegt. 

Alles ohne Erfolg 

Das Problem was ich habe ist , daß ich nicht über Ersatzteile verfüge die man einfach mal austauscht.  Wenn es an der Zündung liegt können es mehrere Sachen sein die auch schnell ins Geld gehen. Daher wäre jemand lieb der sich das Problem live anhört und da bestimmt sagen kann, woran es liegt und das wird dann ausgetauscht.

Eigentlich bin ich Entenfahrer und da hat man einfach mehr Ersatzteile zur Hand um Fehler Quellen einfach auszuschließen.  

 

Gruß Quakfu 

Geschrieben
Am 9.9.2024 um 12:01 schrieb jochenausberlin:

Wenn's ein Benziner

GS/A gab es nur als Benziner.

Geschrieben (bearbeitet)

Da das alles mögliche sein kann, kann man wenig konkretes sagen.

schon mal im Dunkeln (richtig dunkel) den Motor laufen lassen und die Haube geöffnet? Gerne sind die Zündkerzenverlängerungen ein Quell des Ärgers. Dann sieht man im Dunkeln lustig Funken. 

Natürlich kann es auch etwas ganz anderes sein.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XM_Boris:

 Gerne sind die Zündkerzenverlängerungen ein Quell des Ärgers.


 

Es geht hier um einen GSA, nicht D Modell.

Geschrieben

Ein paar mehr Daten wären auch gut. Was für ein GSA? Welcher Motor genau? Zündung schon kontaktlos oder noch mit Unterbrecher?

Eigentlich geht es meist immer um die Gemischaufbereitung / Kraftstoff oder die Zündung, wenn ein Motor nicht vernünftig läuft. Da muss man dann halt die üblichen Verdächtigen abarbeiten. Möglichst nacheinander und nicht verschiedene Dinge gleichzeitig.

 

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb accm adrian:

Es geht hier um einen GSA, nicht D Modell.

Die Verlängerungen gab es auch beim GS/A, deswegen schreibe ich das.

  • Like 1
Geschrieben

Also bei meinem sind die Kerzenstecker direkt auf den Kerzen. Aber das wenn das original anders war, dann können es auch die Verlängerungen sein.

Geschrieben

Es gab serienmäßig diese Verlängerungen. Vielleicht habe ich irgendwo noch welche rumliegen.

Oft hat man diese bei Defekten nicht ersetzt, sondern lieber die Zündkerzenstecker erneuert und direkt auf die Kerzen gesteckt.

Geschrieben
Am 13.9.2024 um 12:04 schrieb XM_Boris:

Es gab serienmäßig diese Verlängerungen. Vielleicht habe ich irgendwo noch welche rumliegen.

Oft hat man diese bei Defekten nicht ersetzt, sondern lieber die Zündkerzenstecker erneuert und direkt auf die Kerzen gesteckt.

Hallo

Ich habe bei meinem solche Verlängerungen drauf, ich habe mich schon gewundert was das für komische Teile sind, als ich sie das erste mal abgezogen habe. 

Ich werde es auf jedenfall mal im dunklem testen. 

Sind die zündkabel den ohne die Verlängerungen noch lang genug und können ohne weiteres einfach umgestellt und weggelassen werden?

Gruß quakfu 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb quakfu:

Sind die zündkabel den ohne die Verlängerungen noch lang genug und können ohne weiteres einfach umgestellt und weggelassen werden?

Ich weiß es nicht mehr. Ist schon so lange her, dass ich GS/As hatte.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb XM_Boris:

Ich weiß es nicht mehr. Ist schon so lange her, dass ich GS/As hatte.

Also es ist draußen dunkel genug und der Moto läuft schön unrund. 😉

Funken an den zündkabel Verlängerungen ist nicht aufgetreten. 

ABER... der zündverteiler funkt stark im inneren, was von aussen gut sichtbar ist. Dies ist bestimmt nicht normal. Oder?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb quakfu:

ABER... der zündverteiler funkt stark im inneren, was von aussen gut sichtbar ist. Dies ist bestimmt nicht normal. Oder?

Ganz sicher nicht … Tusch!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Warum sollte der Zündverteiler im Inneren nicht funken? Der Finger berührt ja nicht die vier Kontaktflächen. Da ist ein Abstand und funkt wie bei einer Zündkerze.

Geschrieben

Wo funkt es denn nun genau ? Im Verteiler (schlecht) oder in der Verteilerkappe (dort funkt es natürlich).
Egal wo, eigentlich sieht man das nicht von außen. Im Verteiler darf nichts funken, und in der Kappe bekommt man das auch nicht mit, es sei denn, sie wäre transparent. 
Wenn man da was sieht, klingt das für mich, als würde der Zündfunke woanders durchschlagen, wo er nichts zu suchen hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb XM_Boris:

es sei denn, sie wäre transparent.

IIRC gab es für den CX einen Verteiler von Marchal mit einer durchscheinenden Kappe. Der Ducellier-Verteiler hat eine normale dunkelrote Kappe.

 

F1253_3 Kopie.jpg

Bearbeitet von merterhenz
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb XM_Boris:

Wo funkt es denn nun genau ? Im Verteiler (schlecht) oder in der Verteilerkappe (dort funkt es natürlich).
Egal wo, eigentlich sieht man das nicht von außen. Im Verteiler darf nichts funken, und in der Kappe bekommt man das auch nicht mit, es sei denn, sie wäre transparent. 
Wenn man da was sieht, klingt das für mich, als würde der Zündfunke woanders durchschlagen, wo er nichts zu suchen hat.

Zwischen Verteiler und Kappe sieht man einen schmalen Streifen wo es funkt. So als wäre die Kappe nicht richtig dicht. Klammern sitzen aber gut drauf. 

Ich habe jetzt mal eine neue Kappe und Finger bestellt, mal schauen wie es danach aussieht.  Ich habe noch eine schwarze Kappe drauf, da ist bei dem Alter auch mal eine neue sinnvoll. 

Ich habe ein Video gemacht, weiß aber nicht wie ich das hier hochladen. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo alle Liebhaber der schwebenden Fortbewegung.  

Es ist geschafft,  der GSA läuft wieder. 

Ich habe die zündverteilerkappe erneuert, neue Zündkabel und die Zündkerzen Verlängerungen weg gelassen. Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.  

Danke euch allen für die Tipps und Vorschläge. 

Gruß quakfu 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.9.2024 um 22:50 schrieb ACCM Claude-Michel:

Warum sollte der Zündverteiler im Inneren nicht funken? Der Finger berührt ja nicht die vier Kontaktflächen. Da ist ein Abstand und funkt wie bei einer Zündkerze.

Da kann ich mich nur wundern.

Bei einem konventionellen Zündverteiler berührt der Finger sehr wohl die Kontaktflächen*. Und fliegende Funken sind da sicher nicht vorgesehen … die Kontakte würden ja sehr schnell abbrennen. Nicht ohne Grund hat der Unterbrecherkontakt einen Kondensator, um einen Funkenflug und den damit verbundenen Abbrand verhindern soll. 

Wenn zwischen Läufer (»Finger«) und den Kontakten kein Kontakt (haha … ) mehr besteht, gibt es natürlich Funken – das ist dann der Anfang vom Ende der Verteilerkappe.

*schau Dir mal so ein Ding von innen an, dann siehst Du das anhand der Laufspuren.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb quakfu:

Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.  

Und funkt vermutlich nicht mehr?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Bei einem konventionellen Zündverteiler berührt der Finger sehr wohl die Kontaktflächen*. Und fliegende Funken sind da sicher nicht vorgesehen

Hier irrst Du: Der Finger berührt die Kontakte nicht. Dort spring tatsächlich Hochspannung über.

vor 2 Stunden schrieb holger s:

schau Dir mal so ein Ding von innen an, dann siehst Du das anhand der Laufspuren.

Was Du als Laufspuren interpretierst, ist Abbrand durch die Hochspannungs-Funken. Dadurch entsteht irgendwann ein zu  großer Abstand zwischen Finger und Kontakten, wodurch die Spannung nicht mehr sauber übertragen wird.

Bearbeitet von M. Ferchaud

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