Zum Inhalt springen

Xantia mit Temperaturproblem ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Xantiafreunde,

bei meinem HDi 90 blinkt die Temperaturwarnanzeige-einträchtig mit der STOP Anzeige,  sofort nach dem starten, also kalt,

Kühlmittelbehälter ist voll !

Hat jemand eine hilfreiche Idee ???

Danke schon mal für eure Hilfe.

Geschrieben
Am 7.9.2024 um 18:35 schrieb hydraktiv:

Hallo Xantiafreunde,

bei meinem HDi 90 blinkt die Temperaturwarnanzeige-einträchtig mit der STOP Anzeige,  sofort nach dem starten, also kalt,

Kühlmittelbehälter ist voll !

Hat jemand eine hilfreiche Idee ???

Danke schon mal für eure Hilfe.

Kühlerventilator würde mir da einfallen. Klima an, Gebläse auf Automatik, Luft auf Scheibe stellen. Jetzt sollten die Ventilatoren loslaufen...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Kugelblitz:

Kühlerventilator würde mir da einfallen. Klima an, Gebläse auf Automatik, Luft auf Scheibe stellen. Jetzt sollten die Ventilatoren loslaufen...

Viele Grüße

Fred

Jap, klingt nach nicht richtig laufenden Kühlerlüftern, hatte exakt das gleiche Fehlerbild. Kontrolliere mal die Relais und Kontakte, wenn die Lüfter nicht richtig laufen. 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Warum sollten die Lüfter drehen wenn der Motor kalt ist?

Vieleicht liegt es eher am Temperatursensor der meint, daß der Motor warm ist.

Oder eine schwache Batterie die die Elektronik durcheinander bringt wenn die Spannung beim Starten zu tief zusammen bricht. Bei meinem 1,8i 16V hatte dieses bewirkt, daß die Lüfter an gingen bei jedem Start. Auch das Radio hat dann jedesmal die gespeicherten Sender verloren.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Warum sollten die Lüfter drehen wenn der Motor kalt ist?

Vieleicht liegt es eher am Temperatursensor der meint, daß der Motor warm ist.

Oder eine schwache Batterie die die Elektronik durcheinander bringt wenn die Spannung beim Starten zu tief zusammen bricht. Bei meinem 1,8i 16V hatte dieses bewirkt, daß die Lüfter an gingen bei jedem Start. Auch das Radio hat dann jedesmal die gespeicherten Sender verloren.

Wenn er wie von mir oben beschrieben eingestellt ist, fangen die Lüfter an zu drehen. Machen Sie das nicht, blinkt STOP zusammen mit der roten Lampe in der Temperaturanzeige. Das kann er ganz einfach prüfen und ich vermute, dass er da den Fehler finden wird.

• Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wenn ich das bei meinem Xantia so einstelle gehen die Lüfter nicht an, da das Bitron Steuergerät der Ventilatoren gerade defekt ist. Die Übertemperatur LED geht erst an wenn ich im Stau stehe und die Motortemperatur 120°C ereicht.

Als ich Mal Probleme mit dem Stecker der Relais hatte, war es genau so. Die Ventilatoren laufen nicht und es kommt keine Übertemperatur und kein Stop.

Jetzt stellt sich die Frage ob es bei einem hdi und 1,8i 16V gleich funktionieren muss. Wenn bei meinem 1,8i 16V die Temperatur tatsächlich zu hoch ist, leuchtet die LED ständig. Die blinkt nicht. Und eine Stop Leuchte kommt auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Jetzt stellt sich die Frage ob es bei einem hdi und 1,8i 16V gleich funktionieren muss.

Nein, das ist beim HDi anders. Der hat zB. gar kein Kühlerlüftersteuergerät, die Steuerung erfolgt im MSG. Und da ist auch eine Warnfunktion für defekte Kühlerlüfter integriert, die nur die HDi haben.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 4
  • Danke 1
Geschrieben

Also ich war jetzt beim ÖAMTC- der Techniker konnte leider keine Verbindung mit dem Steuergerät aufbauen,

seiner Einschätzung nach könnte der-ev. defekte Temperaturfühler die Lichtspiele auslösen-

ich hab den jetzt mal bestellt und werden den tauschen !

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb hydraktiv:

Also ich war jetzt beim ÖAMTC- der Techniker konnte leider keine Verbindung mit dem Steuergerät aufbauen,

seiner Einschätzung nach könnte der-ev. defekte Temperaturfühler die Lichtspiele auslösen-

ich hab den jetzt mal bestellt und werden den tauschen !

Îch war mir jetzt sicher, daß ein einfacher Blick auf die Kühlerlüfter bei eingeschalteter Klima den Defekt offenbart. So kann man sich irren.
Nach dem erfolglosen Austausch des Temperatursensors könntest du einen Vertragshändler anfahren, das Auslesen sollte kein Problem darstellen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hydraktiv:

Also ich war jetzt beim ÖAMTC- der Techniker konnte leider keine Verbindung mit dem Steuergerät aufbauen..

Vielleicht weil er nur OBDII hat und der Xantia nicht.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Vielleicht weil er nur OBDII hat und der Xantia nicht.

Manche ODB2-Geräte können mit dem Xantia kommunizieren, zumindest bei meinem 2000er HDi. Man kann dann Fehler in der Motorsteuerung auslesen und löschen (selbst getestet).

Geschrieben

Wenn ich das richtig im Kopf habe wurde im Xantia zwar ab ´98 die OBD-2 Buchse verbaut aber mit einer eigenen Belegung. Erst ab 2000 wurde dann die genormte OBD-2 -Belegung / Protokollierung eingeführt.

• Like 1