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Ufo-Radkappen: abgebrochene Rastnasen restaurieren? Oder was tun?


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Geschrieben

Meine Ufo-Radkappen, die ich auf meinen Winterreifen-Stahlfelgen trage, halten nicht mehr so richtig im Klemmring. Neulich ist mir sogar jemand hinterhergefahren, um mir die hinten rechts verlustig gegangene wiederzugeben. 

Es liegt daran, dass von den Rastnasen nur noch wenige komplett oder vorhanden sind. Im Stand sieht das alles ganz okay aus, während der Fahrt verliert man sie dann halt …

Da die Radkappen ansich eigentlich noch ganz passabel bis sehr gut aussehen, frag ich mich, was man da technisch machen kann. 

Ich hätte ansonsten noch einen Satz Wurstfelgen, auf die ich die Winterreifen umziehen würde. Mit nackten Stahlfelgen rumfahren macht halt keine Bella Figura. Und die Ufo-Kappen gehen als Alternative sogar auf dem Y4 ganz okay. Alle anderen XM-Radkappen und Alufelgen außer den V6-Speedlines möchte ich nicht an meinem XM sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte bei meinen alten Ufos damals durch die Rastnasen und denn Gummklemmring kleine Löcher gebohrt und beides mit Kabelbindern fixiert. Dadurch saßen die Radkappen wieder stramm auf der Felge - durch die Kabelbinder war der Aussendurchmesser des Klemmrings an einigen Stellen etwas "erweitert". Von aussen war davon nichts zu sehen.

Als Provisorium hat das sogar funktioniert, bis ich schließlich für ein hübsches Sümmchen einen fast komplett ungebrauchten UFO-Radkappensatz ergattert habe.

Grüsse

Bearbeitet von Xantia-Harald
  • Like 4
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Danke für den Hinweis - ich hab hier auch noch einen Satz UFOs, von denen eine locker ist…

vor 3 Stunden schrieb holger s:

Mit nackten Stahlfelgen rumfahren macht halt keine Bella Figura.

Stimmt. Würde ich aber den Wurstfelgen noch vorziehen… ;)

Viele Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.9.2024 um 20:23 schrieb Xantia-Harald:

Ich hatte bei meinen alten Ufos damals durch die Rastnasen und denn Gummklemmring kleine Löcher gebohrt und beides mit Kabelbindern fixiert. Dadurch saßen die Radkappen wieder stramm auf der Felge - durch die Kabelbinder war der Aussendurchmesser des Klemmrings an einigen Stellen etwas "erweitert". Von aussen war davon nichts zu sehen.

Habe gebohrt und gebunden!

  • Like 1
Geschrieben
Am 16.9.2024 um 15:46 schrieb holger s:

Habe gebohrt und gebunden!

Habe ich bei einigen meiner Evasion-Kappen, die vom Prinzip her gleich aufgebaut sind, auch gemacht… hält aber nicht ewig.

Die Kabelbinder sowie die Löcher im Material arbeiten sich Lauf der Zeit ein, die Kappe wird zunächst locker und kann sich irgendwann wieder lösen.

Also trotzdem immer mal wieder auf festen Sitz kontrollieren und gegebenenfalls nachbinden.

Geschrieben

Eventuell mit Zweikomponentenkleber oder Epoxidharz verbinden.

Habe beider nicht Ausprobiert.

Was ich mal gemacht habe ist mit nem Lötkolben anders Plastik geschmolzen und verwendet zum zusammen schweissen.

Stinkt wie sonst was hat aber gehalten für ne weile.

 

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