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Xsara Hinten rechts leises knarzen


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

Bei meinem Xsara ist mir neulich ein knarzendes Geräusch beim Aussteigen aufgefallen, wie wenn ein altes Bett knarzt. Wenn man das Auto nun hinten rechts aufwippt, dann hört man ein leichtes, leises Knarzen aus dem Bereich Radkasten. Ich tippe auf die Armlager der Hinterachse, dass die wohl bald durch sind. Die Typischen X-Beine, wo die Reifen an die Karosserie gehen sind nicht da. Aucz keinerlei poltern. Die Frage, die ich mir stelle ist: Im Februar steht TÜV an. Bis dahin fahre ich bestimmt noch ca. 3000km. Hält das die Achse bis dahin aus oder ist der Verschleiß der Achse ab nun exorbitant hoch?

Gruß

XsaraFahrer

 

Edit: Der Xsara hat vor 2 Wochen eine Achsvermessung bekommen, da wurde mit gesagt, dass hinten der Sturz passt.

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Geschrieben

Naja nachdem sinnigerweise irgendwann eine komplette Polenachse reinkommt, kannst noch fahren....

Geschrieben

Auf 3000km wird Dir der Arm ziemlich sicher nicht abbrechen. Und eine neue Achse wirst Du sehr wahrscheinlich so oder so brauchen wenn Du den Wagen weiterfahren möchtest, somit ist es letztendlich egal ob und was da noch dran verschleißt.

  • Like 1
Geschrieben

Genau, mein Plan ist, wenn die Achse fällig ist, kommt einfach eine neue Polenachse samt neuen Lagern und neuen Stoßdämpfern rein. Kosten tatsächlich nicht die Welt. Nachdem man die HA ersetzt hat, muss man eine Achsvermessung machen? Man kann ja an der HA nicht direkt was einstellen.

 

LG

XsaraFahrer

Geschrieben

Wenn hinten jetzt keine Auffälligkeiten an der Hinterachse waren brauchst auch danach keine Spur einstellen. Die Hinterachse hat ja mit vorne eigentlich nix zu tun außer vielleicht mit dem Geradeauslauf wenn hinten was im Argen ist.

Geschrieben

Die Lager bzw. Naben mit integrierten Lagern muß man ersetzen durch Neuteile.

Ich weiß nicht ob es immer noch so ist, vor 10 Jahren wurden die Schwingarme ohne Achszapfen geliefert, d.h. den musste man ausbauen und dann in die neuen Teile einsetzen.

  • Danke 1
Geschrieben

Der innere Radlagerring bleibt gern mal auf der Nabe, ich hab die immer einzeln abgezogen und wieder aufs Radlager gesteckt, hält obwohl es eigentlich nicht perfekt ist. Einfacher 2 Klauenabzieher reicht eigentlich

Geschrieben

Bei den Polenachsen ist der Zapfen  drann und man steckt die Ralas einfach drauf

  • Danke 1
Geschrieben

Also für meine HSN/TSN (3001-742) finde ich unter "Radlager hinten" folgende 2 Sachen.

Zum einen einzelne Radlager mit der großen Radnabenmutter und einem Sicherungsring, wie man es von den Radlagern vorne kennt. 

Zum anderen sehe ich Radnaben mit bereits eingepresstem Lager und angebautem ABS-Ring. Kennt sich da jemand aus, was nun wirklich Sache ist?

 

Geschrieben

MW sind es komplette Einheiten mit Ring

Geschrieben

Gib mal die letzten 8 der Fgstnr dann kann ich Dir die Citnummer raussuchen und danach bestellste

  • Danke 1
Geschrieben

Die letzten 8 Stellen der FIN meines Xsaras: 73576128

Geschrieben

Radnabeneihneit  ET 374872

Falls Die bei der Achse wegen Stabi fragen 19 mm

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kroack:

Bei den Polenachsen ist der Zapfen  drann und man steckt die Ralas einfach drauf

Na guck, vor 10 Jahren musste ich die noch mit dem Hämmerchen rausklopfen, die neue Achse kam ohne Zapfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Mühen, Kroack :)

 

Also auf Hinterachse24.de wird gefragt, welche Karosserieform man hat (5Türer, Kombi, etc.). Da wird wohl auch die Einteilung in die Durchmesser des Stabi beachtet denke ich, weil amsonsten nichts in der Richtung gefragt wird.

 

Wegen der Radnabe: Ich finde auf Bandel-Online und KFZ-Teile nur Radnaben mit folgender OEM-Bezugsnummer: 3748.32

Angeblich passend für meinen Xsara.

 

Und kann man die Radnabe nicht einzeln von dem Zapfen abziehen? Weil amsonsten würde ich nur das Lager ordern und das ersetzen, danach die Radnabe drüber.

 

 

Edit: Ich entschuldige mich, ich habe nicht genau genug geschaut. Habe passende Radlager gefunden. Dabei sind mehrere OEM-Nummer von Citroen untereinander Kompatibel. z.B. Hier: https://www.bandel-online.de/radlager-radnaben/radlager-radnaben-hinten/2x-meyle-radnabe-hinten-beidseitig-passend-fuer-citroen-xsara-peugeot-306.html

 

Oder hier: https://m.pkwteile.de/skf/1362658

Gruß

XsaraFahrer

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Geschrieben

Den Xsara gabs sicher auch mit Trommel also beim bestellen alles mitteilen was Du weißt ....auch das Baujahr ,beim Berlingo haben sie mal die Aufnahme der ABS Sensoren je Jahr geändert

  • Danke 1
Geschrieben

Den gab es mit Trommel. Bei der Bestellung ist das ein wichtiger Hinweis.

  • 4 Wochen später...
DerXsaraFahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Update:

 

Das knarzen kommt tatsächlich von vorne (Erstmal grundsätzlich erleichtert). Das Knarzen kommt nur, wenn ein Gang eingelegt ist. Ist der 1.Gang eingelegt, knarzt es am lautesten. Ist der 2.Gang eingelegt knarzt es fast gar nicht. Ist nur die Handbremse angezogen: Gibt es keine Geräuschentwicklung. Also nur, wenn der Gang eingelegt ist, knarzt es.

 

Mir ist aufgefallen: Wenn ich jetzt den 1.Gang einlege, dann kann ich mein Auto ca. 5cm hin- und herrollen, bis der Motor gedreht wird. Ist das so gewollt/normal?

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus Richtung Getriebe/Antriebswelle innenseite. Habe auch, wenn ich Rückwärts einparke und auskupple ein lautes Klopfen - vielleicht hängt es damit zusammen.

 

Hier ein Video, wo das Geräusch hörbar ist. Im Video ist keine Handbremse angezogen, nur der 1 Gang ist eingelegt (Tut mir leid, dass die letzten 2-3 Sekunden ein Auto vorbeifahren musste, denke aber, das Geräusch ist die Sekunden davor eindeutig gut zu hören) Dort, wo das klopfende Geräusch Zustande kommt, ab dem Zeitpunkt wird der Motor mitgedreht. :

https://streamable.com/sebybb

 

edit: Das Geräusch ist mir erst nachdem ich die Spurstange vorne links und beidseitig die Querlenker gewechselt habe. Teile sind alle von Lemförder.

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
DerXsaraFahrer
Geschrieben

Weitere Interessante Beobachtung: Das Geräusch ist nun, nach 15 Minuten "Motorstillstand" nahezu verschwunden.

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