Zum Inhalt springen

XM Y3 Fahrersitz ausbauen mit metrischem Werkzeug?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich versuche, an meinem 92er Y3 Break die Inneneinrichtung zu entfernen, damit nachher die Schweller geschweißt werden können.

Den Fahrersitz habe ich los, der hängt jetzt noch am Gurt. Gerne darf der gurt im Auto bleiben, lss ihn ruhig baumeln, aber die Schraube am Sitz hat irgendwie SW 16,5 oder so. Da ich das Fahrzeug später wieder zusammenbauen will, möchte ich nicht an einer Schraube rumwurkeln.

Wie bekomme ich den(die) Sitze da restlos raus, damit ich den Teppich ausbauen kann?

2.Frage, bekommt man den Dämmschaum unterm Teppich wiederverwendbar ausgebaut?

Gruß Volker

Geschrieben

Den Sitz mußte von dem Knubbel runterziehen auf dem die  Hutmutter als Sicherung sitzt

Geschrieben

Den Schaum schneideste einfach durch der geht durchs halbe Auto, wenn Du danach magst kannst ihn ja mit Kleber wieder ansetzen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb VolkerXM:

die Schraube am Sitz hat irgendwie SW 16,5 oder so. Da ich das Fahrzeug später wieder zusammenbauen will, möchte ich nicht an einer Schraube rumwurkeln.

Die Schrauben sind normales metrisches Zeug, sw. weis ich nicht mehr, aber hatte bei meinem Break auch nur normale 6 Kant Nüsse verwendet, hinten zwei Schrauben unter den plastikdeckeln und vorne zwei Hutmuttern, danach den Sitz nach hinten ausfahren. 

vor 15 Minuten schrieb VolkerXM:

...damit ich den Teppich ausbauen kann?

2.Frage, bekommt man den Dämmschaum unterm Teppich wiederverwendbar ausgebaut?

Meines Wissens muss das Armaturenbrett raus, wenn der Teppich raus soll, andernfalls muss man den Teppich vorne rausschneiden, zum Schweller schweissen langt es aber auch, wenn man die Aussenseite des Teppichs und der Dämmmatten nach innen umlegt, dazu muss der Teppich nicht unbedingt raus. 

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben (bearbeitet)
36 minutes ago, VolkerXM said:

[...] die Schraube am Sitz hat irgendwie SW 16,5 oder so [...]

Was willst du mit der Schraube am Sitz? Der Gurt ist am Sitz eingeklickt, ähnlich wie man den Gurt beim Anschnallen in das Gurtschloss einklickt. Mit einem Werkzeug kann der Gurt in Sekundenschnelle vom Sitz ausgeklickt werden. Auch ohne Wegbau der seitlichen Verkleidung, wenn man einmal weiß wies geht. :)

Teppich und Dämmschaum täte ich drinlassen. nachdem Sitze und Schwellerverkleidungen ausgebaut sind, kann man das Zeug hochklappen, um im Schwellerbereich arbeiten zu können.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, nicht falsch verstehen, der Sitz ist schon nahezu ausgebaut, er ist nur noch durch den Gurt mit dem Fahrzeug verbunden.

Den Teppich möchte ich komplett raus haben, um ihn etwas mit dem Kärcher zu streicheln (keine Ahnung, was dem Fahrer am Mitteltunnel so alles herungefallen(-gelaufen) ist. Außerdem muss der Schweller beim Fahrersitz vorne bearbeitet werden und auf der Beifahrerseite hinten.

Ist es einfacher, den Gurt am Sitz abzubauen oder eher an der B-Säule? Wenn letzteres, wie bekomme ich die B-Säulen-verkleidung schadlos herunter?

Gruß Volker

edit: ok, ich guck nochmal an der Gurtbefestigung am Sitz

Bearbeitet von VolkerXM
Geschrieben (bearbeitet)
12 minutes ago, VolkerXM said:

B-Säulen-verkleidung

Alle Schrauben ausbauen, Gurtumlenkung abschrauben, Gurtverstellpinöppel abziehen (der hat vornedran einen "Stöpsel", den erst rausziehen) und schon fällt die Verkleidung quasi von alleine ab. Eine Schraube etwas versteckt unter einer Abdeckung bei der Gurtdurchführung. Und zwei oben unter den dünnen Leisten. Die dünnen Leisten am Dach oben sind geklipst, einfach abziehen, 30/40cm entfernt von der B-Säule beginnen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

So, mal ein kleines Bildchen zu meinem Jüngsterwerb (vor 28 Monaten 😕 )

xmg01.jpg.06acc9a2de0cb7219e04f04f1afd64c1.jpg

Nachdem ich den Teppich jetzt raushabe, frage ich mich, was man profilaktisch später noch von vorne nach hinten legen soll, um es fein unterm Teppich zu verstecken.

Apropos, beim Entfernen habe ich hinter der linken Kofferraumtasche ein rotes Kabel mit einem Radio-Antennenstecker gefunden. Wurde das mal serienmäßig verbaut?

xmg03.jpg.cd35670c8a89f307270b17edb96f7859.jpg

Gruß Volker

Bearbeitet von VolkerXM
Geschrieben
58 minutes ago, VolkerXM said:

[...] frage ich mich, was man profilaktisch später noch von vorne nach hinten legen soll, um es fein unterm Teppich zu verstecken.

50mm² Kupferkabel für Verstärker und Bassrolle?
Oder n kleineres für Dauerplus der AHK-Steckdose.
Kabel für Rückfahrkamera.

Wenn da sonen kleiner Schraubanschluß dran ist (wie bei ner WiFi-Antenne) dann Antennenkabel für GSM-Scheibenantenne. Sowas hab ich am Break öfters an der hinteren fahrerseitigen Scheibe angeklebt gesehen.
Zweite FM-Radioantenne hatten doch nur die Berline, oder?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Zweite FM-Radioantenne hatten doch nur die Berline, oder?

Nein, bei meinem Break war ein zweites Antennenkabel am oberen Teil der Heckscheibenheizung angeschlossen, welcher dann natürlich keine Heckscheibenheizung war sodnern nur so aussah, wird wohl dafür sein, ich glaube das Kabel war auch Rot. 

Geschrieben (bearbeitet)

50mm²? Zweiter Mitteltunnel? :) Eher nicht

AHK steht tatsächlich auf dem Plan. Ich fürchte aber, eine Rückfahrkamera verhindert ein H-Kennzeichen, oder?

Wie gesagt, das Kabel hat einen Autoradio-Antennenstecker

Zwischenablage01.jpg.980a94c240a9f0e3ffda336ae1512e6b.jpg

Eine zweite Antenne wäre noch ne feine Sache, wenn sie als DAB-Antenne funktionieren würde, was ich allerdings bezweifle.

Gruß Volker

Bearbeitet von VolkerXM
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, VolkerXM said:

Ich fürchte aber, eine Rückfahrkamera verhindert ein H-Kennzeichen, oder?

Warum?

Wenn es zeitgenössisch werden soll, eine Fernsehkamera aus den 90ern hinter der Heckscheibe im Kofferraum verzurren und einen Röhrenmonitor aufs Armaturenbrett gestellt.

Heute gibt es unaufällige Kameras, die sieht man nur beim dritten mal hingucken und mit Finger draufzeigen. Zwischen die Kennzeichenleuchten eingebaut, fertig. Modernes Radio mit Display in den Radioschacht gebaut. Wenn der Prüfer den Anblick eines Monitors nicht erträgt: Klappe zu. Und schon ist alles im Originalzustand.

Unterhalte dich mit dem Prüfer. Da sollte eigentlich niemand ein Problem mit haben können. Kann letztlich auch dabei helfen, dem einen oder anderen Kind weniger über den Schnuller zu fahren.
Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass das Fahrzeug von optischer und technischer Seite ohne Zweifel präsentabel vorgestellt werden soll.

1 hour ago, VolkerXM said:

50mm²? Zweiter Mitteltunnel? :) Eher nicht

So "dick" wie dein kleiner Finger. Wenn du ne "richtige" Anlage verbauen willst, reicht das natürlich nicht.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb VolkerXM:

Wie gesagt, das Kabel hat einen Autoradio-Antennenstecker

Zwischenablage01.jpg.980a94c240a9f0e3ffda336ae1512e6b.jpg

Eine zweite Antenne wäre noch ne feine Sache, wenn sie als DAB-Antenne funktionieren würde, was ich allerdings bezweifle.

Gruß Volker

Mit diesem Antennenstecker würden DAB+ Sender nur über einen Splitter empfangbar sein, was aber suboptimal ist. Gerade in unterversorgten DAB Gebieten wirst Du damit keinen akzeptablen Empfang haben. Ich hatte mich damals für eine zusätzliche Dachantenne entschieden, weil bei mir eh der Himmel raus musste zum neu beziehen und ich schon eine zweite Antenne auf dem Dach hatte. Vermutlich war das mal CB-Funk o.ä. (Antenne war von Kathrein mit einem BNC Stecker dran). Durch den Rückbau dieser Antenne war das Loch im Dach also schon da und ich konnte auch das Kabel für das DAB Radio gleich ordentlich verlegen.

Geschrieben

Hallo,

mit der originalen Antenne war UKW-Empfang in meinem jetzigen XM ganz ok (ein Witz gegen die Scheibenantenne in meinem T3).

Dereinst habe ich mir dann ein Android-Radio eingebaut, mit DAB und Rückfahrkamera.

Also habe ich die originale Antenne gegen so eine ausgetauscht. Effekt, DAB+, ja, ist ok, wobei die Reichweite geringer ist als bei UKW. Einen Sender, den ich per UKW noch einigermaßen gut empfangen kann, kann ich digital vergessen, da muss ich erst 20km weiter zum Sender fahren. Dafür ist der UKW-Betrieb gar fürchterlich, definitv schlechter als mit Serienantenne.

Bin jetzt noch am überlegen, ob ich mir wieder ein Android-Radio gönne (ich lese gerade, dass DAB+ seit 1990 ausgestrahlt wird -> nimm DAS, H-Kennzeichen ;) )

Gerne hätte ich guten Empfang bei beiden Übertragungsstandards, ich habs nicht so mit Spotify.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

ich bin auf die Idee gekommen, das Fahrzeug durch eine Waschanlage zu schieben.

Zu diesem Zweck habe ich die Antenne abschrauben wollen, hatte dann aber kurze Zeit später die gesamte Antenne samt Sockeloberteil in der Hand. Ich weiß, dass es den Sockel noch in neu gibt (zumindest vor wenigen Jahren). Da ich aber weiterhin an Digitalradio denke: Hat jemand einen Tipp für eine gute Kombiantenne, die sowohl UKW als auch DAB ganz gut wiedergeben kann?

Gruß Volker

Geschrieben
Am 14.9.2024 um 19:35 schrieb VolkerXM:

Hallo,

Zu diesem Zweck habe ich die Antenne abschrauben wollen, hatte dann aber kurze Zeit später die gesamte Antenne samt Sockeloberteil in der Hand. Ich weiß, dass es den Sockel noch in neu gibt (zumindest vor wenigen Jahren). Da ich aber weiterhin an Digitalradio denke: Hat jemand einen Tipp für eine gute Kombiantenne, die sowohl UKW als auch DAB ganz gut wiedergeben kann?

Gruß Volker

Hallo Volker,

ich würde die originale Antenne verbauen und DAB mit einem Splitter rausholen. Da gabs mein ich schon Beiträge im Forum zu dem Thema...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Warum keine Handwäsche? Ist gründlicher und schonender…

Geschrieben

Hat jemand einen Tipp für eine gute Kombiantenne, die sowohl UKW als auch DAB ganz gut wiedergeben kann?

Ich habe diese Antenne von ATTB auf dem Dach meines XM: https://www.ebay.de/itm/392573462378 Funktioniert prima. Von Originalantenne mit Splitter rate ich ab.

Geschrieben
Am 16.9.2024 um 13:23 schrieb ACCM Jens:

Ich habe diese Antenne von ATTB auf dem Dach.

Hm, unabhängig von Dir habe ich mir tatsächlich genau die zugelegt 🙂 Mal sehen, wie ich die Kabel verlegt bekomme