Zum Inhalt springen

Gibt es was Neues zum Thema Schaltknauf? (Y3)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

xmg02.jpg.00517fbfde66a7f1ef5e12a58a7e22e7.jpg

Gibt es Neuigkeiten für Ersatz oder Restauration der Schaltknäufe?

In den Threads, die ich hier gefunden habe (alle schon ein paar Jahre alt), wurde von Lederbespannung, Lenkerband und Klebeband die Rede.

Hat es mittlerweile jemand geschafft, so einen Knauf aus dem 3D-Drucker zu zaubern?

Übrigens ist es mir nicht gelungen, meinen Knauf zu entfernen. Ich habe rechts und links unterm Kleidchen jeweils eine kleine M4-Schraube entfernt, dadurch ließ sich der Knaus ein paar cm hoch und runterbewegen. Ich habe mich allerdings nicht getraut, mit Gewalt zu ziehen. Gibt es dazu ein HowTo irgendwo?

Gruß Volker

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb VolkerXM:

Übrigens ist es mir nicht gelungen, meinen Knauf zu entfernen. Ich habe rechts und links unterm Kleidchen jeweils eine kleine M4-Schraube entfernt, dadurch ließ sich der Knaus ein paar cm hoch und runterbewegen. Ich habe mich allerdings nicht getraut, mit Gewalt zu ziehen. Gibt es dazu ein HowTo irgendwo?

- Schaltsack nach unten ziehen
- zwei Torx Schrauben links und rechts des Hebels ausbauen
- Wählhebel 10mm anheben
- 1/4 Umdrehung nach links drehen, 7mm anheben
- Sperrknopf drücken
- wieder gerade drehen, und ab geht er

• Like 2
Geschrieben

@ACCM Jens um Beiträge zum zitieren auszuwählen, gibts den Knopf unten links. Bzw kann man auch zu einem anderen Beitrag verlinken, indem man oben rechts auf die drei Punkte tippt, und dann "Teilen" anklickt.

Das sieht dann so

On 7/23/2019 at 8:18 PM, schwinge said:

-zwei Torx Schrauben links und rechts des Hebels ausbauen
-Wählhebel 10mm anheben
-1/4 Umdrehung nach links drehen, 7mm anheben
-Sperrknopf drücken
-wieder gerade drehen, und ab gehter

oder so

aus. :P

Grüße

• Danke 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb schwinge:

@ACCM Jens um Beiträge zum zitieren auszuwählen, gibts den Knopf unten links. Bzw kann man auch zu einem anderen Beitrag verlinken, indem man oben rechts auf die drei Punkte tippt, und dann "Teilen" anklickt.

Das weiß ich. Ich habe die Anleitung aus einer Textdatei von meinem Rechner hierher kopiert. Bestimmte Anleitungen habe ich so für mich gespeichert, um nicht jedesmal stundenlang im Forum danach suchen zu müssen. Wenn es im Forum eine Rubrik für solche Anleitungen geben würde, würden die Leute auch nicht ständig im Abstand von ein paar Wochen immer das Gleiche fragen.

• Like 1
Geschrieben
Am 9.9.2024 um 17:16 schrieb ACCM Jens:

- zwei Torx Schrauben links und rechts des Hebels ausbauen
- Wählhebel 10mm anheben
- 1/4 Umdrehung nach links drehen, 7mm anheben
- Sperrknopf drücken
- wieder gerade drehen, und ab geht er

Und wie wird der Sperrknopf vom alten in den neuen Knauf umgebaut? Ich habe das hier gefunden, aber daraus geht das auch nicht hervor:

Am 31.5.2014 um 20:52 schrieb trekerdan:

Ach ja, der Knopf ist innen schräg, das heist wenn er eingehangen ist und du den Knopf drückst zieht er die Stange vom Wählhebel hoch und entriegelt die Sperrre so das du ihn in P/R/N/D/2/1 setzen kannst.

Geschrieben

Den kannst du, inklusive der dahinterliegenden Feder, einfach aus dem Schaltknauf schütteln.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Den kannst du, inklusive der dahinterliegenden Feder, einfach aus dem Schaltknauf schütteln.

Und das wiederverbinden mit der im Schaft liegenden Sperrstange erklärt sich dann von selber?

Geschrieben

Mit der Anleitung hat das sehr gut geklappt. Ohne wär man wirklich aufgeschmissen. Mir ist leider eine der kleinen Schräubchen so blöd in die »Jalousieführung« (diese dicken Blechdinger) des Höhenverstellhebels gefallen, dass der Hebel nun nicht mehr ganz auf die Tiefstposition geht, weil sich die Jalousie staut. Da muss ich bei Gelegenheit (haha …) mal mit einem Draht rumprokeln.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, einen neuen Schaltknauf zu haben. Danke noch mal an @AndreasRS

image.jpeg.d03c8a415b900c274ab1e858a4572e1d.jpeg

Wenn jemand den alten Schaltknauf haben möchte, um ihn beim Sattler um die Ecke aufarbeiten zu lassen … gegen Porto abzugeben.

image.jpeg.9dd9cd047fe85e1f84588eba87edf5c0.jpeg

• Like 1
Geschrieben

So etwas müsste es auch fürs AL4 im Xantia geben...

Geschrieben

Ich habe bei Q+K in Polen ein Nachbauteil gesehen. Aber wenn das die gleiche liederliche Qualität, wie beim Schalthebel hat, würde ich mit absoluter Sicherheit die Finger davon lassen. Der 3D-Druck hat eine miese Qualität und das Teil passt absolut nicht. Aber diese Aussage gilt nur für den Schalthebel, nicht für den Wählhebel. Das müsste jemand anderes beurteilen.

Geschrieben
5 hours ago, holger s said:

Wenn jemand den alten Schaltknauf haben möchte, um ihn beim Sattler um die Ecke aufarbeiten zu lassen … gegen Porto abzugeben.

Nehmichgern, Holger! Möchte aber eher persönliche Abholung "irgendwann dieses Jahr" und Tausch gegen selbstgebraute Currysauce+ein Tütchen Apoldaer Bratwürste vorschlagen.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

ich habe, nachdem ich den Wählhebel nach obiger RitschRatschKlick-Methode entfernte, diesen an meine kreative Frau Partnerin übergeben (”Gib mal her, ich mach das”).

Heute habe ich mir das Ding mal während ihrer Abwesenheit geschnappt und abgelichtet. Das sichtbare Fehlteil konnte ich in dem Trümmerhaufen nicht wieder finden. Ich bin gespannt, was das wird.

Zwischenablage01.jpg.5d632c5fe93c6e6c0b293a14b27c366e.jpg