Zum Inhalt springen

gelöst: Y3 2,1TD Automatik, komm lieber Anlasser, dreh Dich


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Break hat jetzt einige Zeit unbeachtet im Außenbereich verbracht.

Bisher war es so, dass man ihn auch nach Monaten Siechtums mit Hilfe der fleißigen Glühwürmchen zum Anspringen überreden konnte.

Als ich ihn jetzt nach etwa 2 Wochen anlassen wollte, kam vom Anlasser keine Antwort.

Er glüht vor, der Lüfter beginnt zu laufen, aber wenn man anlassen will, schaltet sich nur der Lüfter ab (zur Batterieentlastung vermute ich).

Kein Klicken aus dem Motorraum, die Innenbeleuchtung wird nicht dunkler. Deswegen denke ich nicht, dass es an einer schlappen Batterie liegt.

Um das auszuschließen, habe ich es auch mit Überbrückungskabel versucht.

Als nächstes habe ich die Zündung angemacht und den Magnetschalter der Anlasser überbrückt. Zack - 2-3 Umdrehungen und der Motor läuft.

Jetzt vermute ich, dass es an der Automatikschaltung liegt. Wo finde ich den betreffenden Schalter, der die Zündung nur in P & N erlaubt?

Gruß Volker

Geschrieben (bearbeitet)
23 minutes ago, VolkerXM said:

Wo finde ich den betreffenden Schalter, der die Zündung nur in P & N erlaubt?

Multischalter, auf dem Getriebe.

Mein Schalt-2.1er zeigte das gleiche Phänomen, dort dürfte das Zündschloß hin sein. War mir damals "egal" (mein erster XM und ich hatte noch keine Ersatzteile und Reparaturerfahrung). Drähtchen zum Starten in die Armlehne gelegt, und fertig.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.9.2024 um 19:17 schrieb VolkerXM:

Wo finde ich den betreffenden Schalter,

Am 8.9.2024 um 19:40 schrieb schwinge:

Multischalter, auf dem Getriebe.

Den wird man aber wohl nur finden, wenn man das Getriebe auf der Werkbank zu liegen hat. Ansonsten kann man nur ahnen, wo er ist.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Moin und danke für die Ausführungen.

Hm, auch wenn ich es schön fände, wenn das Auto funktioniert wie ursprünglich geplant, hätte ich auch kein Problem mit einer unkonventionellen Wegfahrsperre (eines meiner einstigen Fahrzeuge benötigte einen bestimmten Filzstift zum Starten. ;) )

Ich frage mich natürlich, ob ein nicht-funktionierender Schalter das Bestehen einer HU verhindert.

Gruß Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Warum sollte man mit einem nicht funktionierenden Anlasser zur HU fahren wollen? Wer macht denn sowas? Ist ja nicht so, dass hier 888 Euro Reparaturkosten zu erwarten wären. Du machst das ja selber, das kost dann nix bis fast nix.

In den Schaltplan gucken und messen, das ist die Devise. Der Multischalter bzw sein Stecker sind nun nicht so schwer zu finden, wie es Holgers Beitrag befürchten ließe. Wenn man mal das Getriebe im Motorraum gefunden hat, hat man auch den Stecker vom Multischalter fast schon gefunden.

Das hier könnte ggf hilfreich sein:

W1ANA0g.jpeg

Ergänzend zu dem uralten Zettel möchte ich hinzufügen: Die Multischalter wurden später gegen eine Variante mit Mikroschaltern ersetzt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Tausch doch einfach erstmal das zugehörige Relais ;) ...bzw. brück erstmal die beiden davon geschaltenen Kabel im Stecker, dreht der Anlasser dann, legt es zumindest nicht am Zündschloss ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Der Multischalter bzw sein Stecker sind nun nicht so schwer zu finden, wie es Holgers Beitrag befürchten ließe. Wenn man mal das Getriebe im Motorraum gefunden hat, hat man auch den Stecker vom Multischalter fast schon gefunden.

Jetzt versuch mal, das selbe Bild in eingebautem Zustand zu machen …

Am 9.9.2018 um 22:43 schrieb hm-electric:

[…] Der Mulitschalter sitzt unter dem LHM Fass, unter dem LHM Fass ist eine Motoraufhängung, die muss auch weg. Also Motor von unten abstützen. Um den Halter ab zu schrauben muß der Luftfilter weg und auch der Batteriekasten, sonst kommt man an die Schrauben der Motorhalterung nicht ran. Wenn das alles weg ist, sieht man das Schaltgestänge und dahinter ist der Multischalter. Ich habe zum tauschen vier Stunden gebraucht...

[…]

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

In diesem Youtube-Video sieht man den Multischalter sehr gut:

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

um diesen thread aufzulösen: Ich habe gestern endlich die Zeit gefunden, mich um die Sache zu kümmern.

Ich wollte mich ja auf die Suche nach dem Multischalter machen, aber irgendwie fehlte mir nach den Beschreibungen hier die Lust dazu.

Also habe ich nochmal die Suchmaschine bemüht, um nach dem Problem zu fahnden und es wurde mehrmals empfohlen, nach dem Anlasser-Relais zu sehen. Und was soll ich sagen: Hinterm Scheinwerfer das in Fahrtrichtung ganz linke Relais gezogen, mit WD40 eingesprüht, wieder reingesteckt - läuft.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen: Mein rechtes Display mit der Fahrstufenanzeige funktioniert (noch) nicht, sonst hätte ich vermutlich gesehen, dass die Schaltstufen korrekt angezeigt geworden wären, oder so.

Gruß Volker

Bearbeitet von VolkerXM
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb VolkerXM:

Hinterm Scheinwerfer das in Fahrtrichtung ganz linke Relais gezogen, mit WD40 eingesprüht, wieder reingesteckt - läuft.

»gelöst« ist dann bald vielleicht auch der richte Begriff für das Relais und den Sockel.

Wenn Du WD40 draufgesprüht hast, kann ich Dir nur dringend empfehlen, das ganze mit einem geeigneten Mittel wie Kontakt WL oder vielleicht Bremsenreiniger zu spülen. Die Kontakte dann mit einem geeigneten Kontaktreinigungs- und / oder Pflegemittel und mechanisch behandeln.

WD40 hat am Auto – speziell an Kunststoffteilen – nichts zu suchen, da es verschiedene Kunststoffe weich macht.

Bei den Scheinwerfern unter der Traverse findest Du noch einige andere Relais und deren Sockel, die Ungemach hervorrufen, wenn die ungemacht sind: die Relais für die Lüftersteuerung (drei Stück, auch links), die Scheinwerfer und den Tempomat (beide rechts). 

Bearbeitet von holger s
  • Like 3
Geschrieben

Ich schließe mich an, WD40 mag eine kurze Zeit helfen, verursacht aber mittelfristig gerne Schäden. Am besten das Relais einfach erneuern.

Geschrieben

In diesem Fall ging es mehr um „schnell mal checken”, um nicht den Multischalter suchen zu müssen.

Dass WD40 nicht gerade ein Gesundbrunnen fürs Auto ist, war mir beim Griff danach schon klar, aber mein Kontaktspray war natürlich mal wieder alle.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...