Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Guten Abend Citronisten,

vor ein paar Wochen (8.7.) hatte ich einen unverschuldeten Unfall. Ein Lieferwagen rasierte mir am geparkten Auto die Front ab. Dies wurde beim Freundlichen repariert.

Am Montag (2.9.) hatte ich das Auto abgeholt. Am Mittwoch kam dann zuerst die Meldung "Fehler der Abgasreinigung (adBlue)" mit dauerleuchten des AdBlue Lämpchen, kurz danach die Meldung "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen". Am Freitag bin ich zum Freundlichen. Die Werkstatt beschäftigte sich einige Zeit mit dem C4. Die Meldungen wurden zurückgesetzt. Freitag Abend dann, nach ca. 7km Fahrt kam die AdBlue- Meldung erneut, die Motorfehlermeldung auch nach 20km Fahrt nicht.

hier meine Fragen:

könnte es etwas mit dem zweimonatigen Stillstand zu tun haben (ein Defekt im AdBlue- Equipement hoffe ich nicht)?

In den entsprechenden Fäden hier im Forum wird von AdBlue- Additiven gesprochen. Diese sollen mögliche  Kristalle auflösen. Gibt es aktuelle Erfahrungen damit? Könnt ihr mir ein entsprechendes Mittel nennen (oder davon abraten)?

Ich hoffe ich komme um das Wechsen des Tanks herum.

 

Viele Grüße

Thom

Geschrieben

als ebenfalls Betroffener würde ich die Hoffnung auf ein anderes Problem als der des Tanks gleich begraben. 

Vielleicht hilft das Additiv präventiv - aber wenn mal die Meldung da ist ist es ziemlich aussichtslos...

Ich bleibe dabei: auch wenn es möglicherweise andere Hersteller auch (be)trifft - das ist einfach eine Frechheit was sich PSA/Stellantis hier erlaubt hat. 

  • Danke 1
Traxionator (ACCM)
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BXBreak4Life:

 

Vielleicht hilft das Additiv präventiv - aber wenn mal die Meldung da ist ist es ziemlich aussichtslos...

 

Nun, es wird in diesem Forum und anderswo berichtet dass es kristalllösende Additive gibt. Sozusagen die Pille danach. Ich suche und hoffe...

Geschrieben

Wenn die Pumpe kaputt ist, ist sie kaputt. Dann hilft das Additiv auch nicht mehr.

  • Like 1
Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Ob die Pumpe wirklich kaputt ist zeigt sich noch...

Geschrieben

Ich drücke die Daumen, dass sie noch funktioniert...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Traxionator (ACCM):

Nun, es wird in diesem Forum und anderswo berichtet dass es kristalllösende Additive gibt. Sozusagen die Pille danach. Ich suche und hoffe...

Das Mittel von KENT gibt nur nach Anmeldung

https://www.kenteurope.com/produkt/urea-anti-crystal-additive/?attribute_farbe=transparent&attribute_inhalt=250+ml

https://www.liqui-moly.com/de/de/catalog/product/view/id/34899/s/scr-anti-kristall-additiv-konzentrat-p005506/category/4762/#21898

https://www.wynns.de/produkt/crystal-clean-protect-2/

 

 

 

 

Bearbeitet von Ronald
Traxionator (ACCM)
Geschrieben

@Ronald, danke für die Vorschläge. Hast Du Erfahrungen mit diesen Mittelchen? Ich habe mir gestern das Mittel von Mathys bestellt. Bin gespannt...

Traxionator (ACCM)
Geschrieben
Am 10.9.2024 um 15:12 schrieb citronateur:

Ich drücke die Daumen, dass sie noch funktioniert...

danke danke...

Geschrieben

Ob das mittel funktioniert oder nicht hängt vom Schaden ab. Ich hatte auch diese Fehlermeldung, allerdings bei der Diagnose mit dem "Unterfehler" Dosierventil blockiert (Also die Düse oder das AD-Blue Dosierventil zu), nicht den ansonsten üblichen Pumpendruck zu gering fehler. Ich habe den Fehler zurückgesetzt und er ist nicht mehr gekommen. Ein paar Wochen Später habe ich dann das mathys eingefüllt und seitdem (ca 3000km) habe ich auch keinen Fehler mehr bekommen.

Muss dazu auch anmerken, das bei mir der Fehler beim Fahren in einer Baustelle (60km/h) leicht bergauf während einer FAP Regeneration aufgetreten ist, also viel AD Blue benötigt wird.

 

Ich personlich würde mal die Fehler auslesen, welche anstehen (dazu reicht ein 10€ bluetooth adapter), und dann schauen. Wenn der pumpendruck zu gering ist, führt um eine Instandsetzung / Austausch des Ad-Blue tanks nichts herum.

Bei einer defekten Ad-Blue Einspritzdüse wird dir auch kein mittel helfen.

Gefühlt hätte ich den verdacht aufgrund der Langen standzeit von ca 2 Monaten, das irgendwas zukristallisiert ist.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Traxionator (ACCM):

@Ronald, danke für die Vorschläge. Hast Du Erfahrungen mit diesen Mittelchen? Ich habe mir gestern das Mittel von Mathys bestellt. Bin gespannt...

Nein.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...