Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, nu hab ich se drauf... Winterreifen Nankang S600 195/70 R14 91T ...

zunächst zum Einkauf und Tausch... Eingekauft bei Reifendirekt.de, direkt zu einem Händler liefern lassen der nur 400 m von Zuhause weg ist. Nur 2 Tage nach Onlinebestellung rief mich der Händler an das die Reifen da sind, Preis der 4 Reifen insgesamt 159.48 EUR. Montage 50 Euro d.H. den CX für knapp 210 Eus neu bereift.... Is ja zunächst super...

Der Reifenhändler hat mich gebeten zunächst die Felgen vorbeizubringen damit er die zwischendurch aufziehen kann weil ja im Moment (verständlicherweise) viel los ist. Naja, Als ich zum Reifenmontieren hinkam gingen die Felgen nicht auf die Vorderachse... Grund Klebegewichte an der Innenseite der Felge... Klemmt natürlich am Bremssattel...OK, wieder runter...neu wuchten...vorher in der letzten Ecke der Werkststt die richtigen Gewichte gesucht... ´(Grins, die Werkstatt gibts schon seit 15 Jahren (2 Mann-Betrieb) aber CX is ihm wohl noch nicht untergekommen. Naja, nach einigem Grummeln (eigentlich war er ja ganz nett) waren die Reifen dann drauf.

Gefahren bin ich bis jetzt ca. 150 km. Vorher hatte mein CX die AVON TRX drauf, ca. 50000 Km Laufleistung und entsprechend fertig. (Wenns die noch gäbe würde ich die jederzeit wieder kaufen, nur zum Schluss nässeempfindlich)

Erster Eindruck der Nankang: garnicht schlecht,

Geradeauslauf hat auf Anhieb gestimmt, auf gerader Autobahn kann man das Lenkrad loslassen und die Kiste fährt stur geradeaus, Prima.

Lenkrückstellung der Diravi: Besser als mit den alten TRX, Mittelstellung präziser, Lenkung leichtgängiger, ich führ das allerdings auf weniger Auflagefläche der Winterreifen zurück aber: Prima.

Abrollgeräusch: etwas lauter als die (sowieso schon lauten) TRX, gerade bei rauhen Fahrbahnbelägen. Kleinere Unebenheiten deutlicher hörbar, macht nix, iss sowieso ein Diesel und ich hab ein Radio...(Im Prestige würds mich wahrscheinlich nerven)

Komfort: Etwas besser als die 5 Jahre alten runtergefahrenen TRX, hätte mir aber vorgestellt das weichere Winterreifen eine deutlichere Komfortverbesserung bringen. Unprima...

Naja, wenn ich demnächst bei Nässe Seitenwind oder Schnee gefahren bin werde ich nochmal berichten.

Grüße

Ralph

Geschrieben

Tja.... und meine offerierten fast nagelneuen Contis auf Stahl will niemand haben..... sehr merkwürdig... und einen Satz Wintermichelin auf Stahl habe ich auch noch.....

manchmal verstehe ich die Motivation der Menschen nicht so richtig. Sorry aber das mußte ich jetzt mal loswerden. Aber egal, ich wünsche dir eine unfallfreie WIntersaison.

Gruß

Geschrieben

Die Nankang sind bespikebar, und deswegen nicht so weich wie man das erwarten würde. Wasglaubsu tipp' ich mir hier die Finger krumm und empfehle Hankook? Die sind ultrakomfortabel (und entsprechend teigig im Einlenkverhalten).

Geschrieben

Hallo,

da muss ich doch als Reifenlaie kurz nachhacken: Ralph, Du hast diese Winterreifen auf den selben Felgen drauf, die Du vorher mit TRX bestueckt hattest? ... und ich dachte immer, das geht gar ned??? Wasnu, kann mich da mal jemand aufklaeren, meine Winter-TRX auf meinem Turbo sind naemlich langsam alt und platt, und eine guenstige Alternative fuer den Winter waere nicht schlecht, da ich den Wagen in dieser Zeit ja selten bewege.

Gruss, Philippe

Geschrieben

@Philippe

siehe mein Posting oder meine Angebote im Teilebereich.....

Gruß

Geschrieben

@CXMabel

Du hast noch 'fast neue' Winter-TRX zum Verkauf? Falls ja haette ich durchaus Interesse. Kannst Du mir ev. mehr ueber Zustand, Preisvorstellung und ev. Photos emailen? Die Email-Adresse findest Du in meinem Profil.

Danke & Gruss, Philippe

Geschrieben

@ CX Mabel:

Habe mir sagen lassen: Genaue Beschreibung von Reifentyp und Felge sowie die Preisvorstellung sollen die Verkaufschancen ungemein erhöhen :)))

Philippe: Nein auf TRX felgen gehen nur TRX. Also: Bei 195/70 -14 Winterreifen brauchts 5,5x14 Stahlfelge oder die 6x14 Alufelge.

Geschrieben

Hossa,

habe auch WR bei Reifendirekt geordert, "top Markenreifen" für meinen XM 205/50 R15 H. Geliefert wurden Nankan in der falschen Dimension 205/65 R15 H, gemerkt hab ich's erst beim Aufziehen. : (((

Zum Zurückschicken ist's zu spät, jetzt will ich mir die Reifen eintragen lassen. Da der Y4 mit 205/65 rumfährt erwarte ich keine Probs. Weiss jemand genaueres?

Ansonsten kann ich die Beschreibung von Ralph bestätigen, Abrollkomfort okay, relativ laut über 160, Grip auf trockener und nasser Bahn knapp über 0 Grad gut.

Gruss

Embo

Geschrieben

Winter TRX hab ich auch noch... Michelin 200/60 R390 H so um die 4-5 mm so um die 14 Jahre alt auf lackierten Alus... Wer die haben will kann sie bei mir gegen nen Kasten (billiges) Bier abholen...

Grüße

Ralph

Nochmal für die dies Überlesen haben... ca. 14 oder 15 Jahre alt...

Hab die unerlaubterweise auf dem CX gefahren 2 Winter bis ich auf die DOT-Nr. geschaut habe...

Geschrieben

Hallo Ralph,

ich nehme nicht an, dass Du mit den Bemerkungen "... ca. 14 oder 15 Jahre alt..." und "...unerlaubterweise...gefahren..." eine weitere der beliebten Grundsatzdiskussionen zum Reifenlebensdauerthema anzetteln wolltest.

Meine Reaktion zeigt aber schon, dass die Gefahr ständig besteht.

Von mir an dieser Stelle nur ganz knapp:

Es gibt GUTE ARGUMENTE, alte Reifen zu entsorgen.

Es gibt aber KEIN VERBOT, sie zu fahren.

Gruß

Geschrieben

Hallo Knuth, klar gibt es ein Verbot nicht eingetragene 200er TRX auf dem CX zu fahren... :-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

OK, bin die Dinger jetzt 2000 Km gefahren und auch mal richtig bei Schnee und Glätte und Eis. Der erste Eindruck das die Dinger relativ laut und rau laufen ist geblieben, völlig überzeugt haben mich dagegen aber die Wintereigenschaften. Die Durchwühleigenschaften hab ich zunächst auf einem nicht freigeräumten Parkplatz am Hang getestet auf den sich außer mir nur ein Audi Quattro ebenfalls mit Winterreifen getraut hatte. Absolut Klasse. Und nachdem jetzt gestern der Wintereinbruch in Hessen kam (und wieder ging) und ich nicht einmal irgendwo ins rutschen kam oder auch nur die Räder durchdrehten (andere hingen auf der leicht bergauf gehenden Autobahnabfahrt) und die meisten anderen auf der linken Spur überholen konnte (geschlossene Schneedecke im Gegensatz zum Matsch auf den beiden rechten Spuren) bin ich überzeugt vom Preis-Leistungsverhältnis der Reifen. Klar kommen die guten Wintereigenschaften auch vom Auto und mein aktueller Vergleich sind nur die steinalten Michelin Winter-TRX die ich letzten Winter gefahren habe, aber für Wintervielfahrer ein guter Reifen zum unschlagbaren Preis. Jetzt bin ich nurnoch gespannt wielange die Dinger halten.

Grüße

Ralph

Geschrieben

Hallo

Ich hab die Sommerreifen von Nankang und find ist eigendlich auch super,

aber ich finde das einzige schlechte ist das die Reifen total empfindlich auf Spurrillen reagieren. Mann kann eigendlich nciht vernünftig fahren bei Spurrillen mit dem Auto. Haben die Winterreifen aus selbe Proplem?

Geschrieben

Hallo,

meine Nankang-Winterreifen laufen nicht den Spurrillen hinterher...

Danke an Ralph für den Schneetest, hier in der norddeutschen Triefebene (Weihnachten hat's tagelang nur geregnet) hatte ich bisher keine Gelegenheit das selber auszuprobieren.

Gruss

Embo

Geschrieben

@danielf

Empfindlichkeit gegenüber Spurrillen habe ich auch festgestellt :-(

Ist aber nicht extrem...

andererseits hat mich die Haftung bei Nässe positiv überrascht.

Anscheinend sind die auch wirklich etwas härter weil bespeikbar, deshalb schiebt der CX aber auch nicht so extrem über die Vorderräder. In Kurven fühlen sich die Dinger recht gut an.

Bin mal gespannt wie die Flanken nach ein paar tausend Kilometern aussehen.

Grüße

Ralph

Geschrieben

Auch von mir mal ein Update bzgl. der Hankook. Auf Schnee und Eis sind sie richtig gut, Spurtreue, Biss im Schnee, Haftung auf Glatteis, Lenkbarkeit, alles da. Auf Nässe könnte etwas mehr Grip da sein, aber da sie sind nur mittelmäßig, nicht wirklich schlecht.

Flankenverschleiß vorne sieht jetzt im zweiten Winter immer noch gut aus. Ich würd' sie wieder nehmen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

...ist zwar ein uralter thread - aber trotzdem - diese Reifen (S600) sind ja noch im Umlauf - gibt aktuell aber schon den Nachfolgetyp: Ich habe im Sommer einen XM erworben, da waren genau diese Winterreifentyp mit bei. Habe sie vor kurzem mal getestet. Geradeauslauf und Fahrverhalten recht gut, bei Nässe sehr zwiespältig! Hängt ganz stark vom Belag ab. Normalerweise ordentl. Haftung, bei manchen glatten Flickstellen extrem rutschig bei Nässe - führt für mich zur Abwertung - habe mich richtig erschrocken.

Um sicher zu gehen, ob das Zufall war, irgendeinem Trecker dort Diesel ausgelaufen war :-) habe ich den Test wiederholt, auch an anderen Stellen - bei sehr glatter Bitumenoberfläche wird es eine beängstigende Rutschpartie. dann das Gleiche mit unserem VOLVO (Conti Winterkontakt) = keine Probleme an diesen Stellen und CX mit Michelin (irgendwas Älteres mit ca 4 mm Profil, Sommerprofil) = auch keine Probleme.

Also Fazit: Auf den XM kommen andere Reifen - habe mir wieder Michelins Alpin besorgt.

=>>> wer die Nankangs (noch sehr gutes, nicht alt - DOT kann ich ggf. nachschauen) haben möchte: Bitte sehr. Macht mir mal einen Preisvorschlag.

Gruß Chr.

Geschrieben

hallo chr., wenn das jahr nicht unter 2000 liegt würd ich die reifen, vorausgesetzt mindestens 6 mm profil und 195 70 r14 t, für 100 nehmen. Bus

Geschrieben

Hallo BUS,

DOT 2301 -Profil ist auch okay, ich mach nachher Bilder. Bloß die Reifengr. passt nicht ;-) ist vom XM 2.0 i - und zwar 195/60 15 (Traglastindex88)

Gruß

Chr.

Geschrieben

Dann geht es nicht, will nix nachtragen und umpfriemeln. bus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...