Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich musste meinen C6 vor 5 Monaten abstellen. Jetzt lässt sich die Tür nicht öffnen. Dass die Fernbedienung nicht funktioniert konnte ich mir vorstellen (wg. Entleerung Batterie) - aber auch das Schloss lässt sich per Schlüssel nicht öffnen. Ein Drehen des Schlüssels im Schloß ist nicht möglich. Wie komme ich jetzt an die Batterie um diese per Dauerladung anzuschließen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XMfrankonia:

Ein Drehen des Schlüssels im Schloß ist nicht möglich

Entweder mit Sprühöl und Bremsenreiniger das Schloss wieder gängig machen und hoffen, dass noch genug Saft auf dem Akku ist, damit sich die Scheibe zum Öffnen etwa senkt oder mit viel Geduld, einer guten Lampe und dem passenden Werkzeug die Motorhaube entriegeln. Das geht bei einem Dicken in weniger als 10 Minuten durch die Kühlermaske.

Hast du eine AHK mit Dauerplus? Damit kann man die Batterie auch laden.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb jens-thomas:

oder mit viel Geduld, einer guten Lampe und dem passenden Werkzeug die Motorhaube entriegeln. Das geht bei einem Dicken in weniger als 10 Minuten durch die Kühlermaske

schreib uns doch bitte mal eine Anleitung - möglichst bebildert - und das passende Werkzeug sollte auch dabei sein - alternativ eine YouTube Doku.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

@cit-rotti: Ich kann heute Nachmittag das Werkzeug fotografieren und versuchen, die Stelle abzulichten, die gedrückt werden muss. Das wäre dann allerdings für einen C5X7.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Mechanismus bei geöffneter Haube fotografiert:

large.IMG_0253.jpeg.1c02c914c5614b4b454b5052bd2a4665.jpeg

Der obere Haken ist die Sicherung der Haube. Diese lässt sich durch den Grill mit einem passenden Rundstahl, der vorne geschlitzt ist zur Seite schieben. Wenn sich die Haube nicht öffnen lässt, müssen die beiden Muttern durch den Grill mit einem super langen Steckschlüssel gelöst und die Abdeckung entfernt werden. Dann kommt man an die Verriegelung dran. Mit der oben in den Saal gerufenen Zeit habe ich mich seeehr verschätzt. Ich musste das vor Zeiten mal machen und habe einen halben Nachmittag dran gesessen.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben

Der "rechte" Hebel entriegelt.

large.DSC_1321.JPG.c75bad59dd7ead8752e67

Geschrieben

Bei allen, die hier ihre Beiträge gepostet haben, möchte ich mich bedanken. Ganz herzlich bei Jens Thomas, seinem Rat zufolge habe ich Sprühöl ins Schloss gesprüht (die Sperre mit einem kleinen Stift zurück gedrückt und dann direkt reingesprüht). Einige Male mit leichtem Druck in beide Richtungen gedreht, dann ging es plötzlich. So habe ich nach langer Zeit mal wieder hinterm Lenkrad meines C6 gesessen - ein unbeschreibliches Wohl-Gefühl!!!

Noch einmal Dank an alle!

Geschrieben

Das Türschloss auf Gängigkeit zu prüfen und zu schmieren, war eine meiner ersten Handlungen am C6. Weil ich genau die hier beschriebene Situation gefürchtet hatte.