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KM-Stand am Tacho nach Restauration anpassen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich möchte sehr gerne eure Meinung hören, da ich echt nicht weiß was korrekt ist.

 

Es geht um:
Citroen ZX

Baujahr 1995

Laufleistung 172.000Km

 

Der Wagen wurde restauriert und die Karosserie ist nun fertiggestellt. Dabei wurde von den Türfangbändern, bis zu allen Verschraubungen, Dichtungen, Außenspiegeln, Zierleisten, Scheiben, allen Scheinwerfern, und vieles vieles mehr erneuert . Komplette Bremsanlage samt Aufnahmen und Hinterachse folgen noch. Jetzt geht es an die Motorisierung.

Der 1,8i 8v (XU7) mit 4HP14 Automatik fliegt nun raus und wird durch einen komplett überarbeiteten und somit nahezu neuwertigen 2,0i 8v (XU10J2C) und ein nagelneues 4HP14 Automatikgetriebe ersetzt.

Wie seht ihr die Sache?

  • KM-Stand am Tacho nun wieder auf Null setzen? (widerspricht der tatsächlichen Laufleistung des Chassis)
  • KM Stand bei 172.000 belassen? (widerspricht der Tatsache dass Motor und Getriebe "neu" sind)

Der Tauschmotor hatte beim Ausbau auch nur 115.000km drauf.

Was wäre gängige Praxis in dem Fall?

Danke und schöne Grüße,
Flo

 

Geschrieben

Eigentlich gehört der Tachostand zur Karosse - üblichweise dokumentiert man einen Tauschmotor dann im Serviceheft. So weiß auch jeder bescheid

  • Like 2
Geschrieben

Die Kilometer gehören zu den Antriebswellen.

  • Haha 1
Geschrieben

Ist ja nicht nur der Motor von der Laufleistung betroffen. Selbst wenn du die komplette Lagerung, also alle Radlager, Silentblöcke, Domlager usw. erneuerst. hat die KArosse immer noch etliche Verwindungen usw. aushalten müssen und ist daher nicht neu.

Ich bin auch für Karrosse und umfassende Dokumentation.

Nach eine Schönheitsop setzt du ja auch nicht deine Betriebsjahre zurück.

Jens

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Jensg:

Ist ja nicht nur der Motor von der Laufleistung betroffen. Selbst wenn du die komplette Lagerung, also alle Radlager, Silentblöcke, Domlager usw. erneuerst. hat die KArosse immer noch etliche Verwindungen usw. aushalten müssen und ist daher nicht neu.

Ich bin auch für Karrosse und umfassende Dokumentation.

Nach eine Schönheitsop setzt du ja auch nicht deine Betriebsjahre zurück.

Jens

Da denkt sicher jemand an den höheren Wert, der bei einem Wertgutachten raus kommt...

Geschrieben

Ist ja besser als neu, also -50.000 ;)

Geschrieben

Moin,

ich habe dereinst meinen 1984er T3 mit einem gewissen km-Stand gekauft. Nachfragen beim Vorbesitzer und später beim VorVorbesitzer, ob das der originale km-Stand sei brachten auch keine Erkenntnisse („weiß ich nicht mehr”). Beim Umbau hatte sich herausgestellt, dass der Tacho 2 Jahre jünger war als das Auto. Also keinerlei gesicherten Informationen.

Weil ich den Bus dann auf TDi umgebaut habe, wurde der Tacho kurzerhand auf 0km gedreht, war ja sozusagen auch eine Neugeburt 🙂

Als ich dann irgendwann auf den ADAC angewiesen war, wollte er mir die dann angezeigten 30.000km nicht glauben. Auch mit „schreiben Sie doch irgendwas” wollte er sich nicht abfinden. Also 150.000km draus gemacht und er war zufrieden...

Gruß Volker

  • Haha 1
Geschrieben

Ich hab auch ein Fahrzeug, von dem ich "nix weiß". Nach der Restauration (einmal mit allem, wenn ich mal Zeit habe - haha!) wird der Tacho auf den letzten nachweisbaren Kilometerstand gedreht (irgendwas um 300k) und fertig.
Irgendeinen alten Zettel - HU Bericht, Werkstattrechnung - findet man immer irgendwo.

Geschrieben

Mein Wagen hat zwar eine Menge an Neu teilen oder Austausch teilen, Motor etc. aber trotzdem 47500 km , hört sich schöner an wie 475000km.

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