Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an die Gemeinschaft,

ich würde gerne das Radio in meinem DS3 von 2011 gegen ein DAB+ Radio austauschen. Erste Versuche endeten damit, dass ich einen Can-Bus-Fehler im Motorsteuergerät hatte und der komplette Monitor vom Bordcomputer ausfiel. Das gilt es natürlich zu vermeiden.
Habt ihr vielleicht eine Alternative, um das Radio etwas zu moderniesieren......eventuell sogar mit einem Navi zu erweitern?
Im Netz werden viele Radioteile angeboten, wo man einen Teil des Cockpits austauschen muss. Taucgen die was und ist der Einbau zu schaffen, auch wenn man kein Raketenwissenschaftler ist?

Würde mich über Tipps oder Links zu passenden Radios freuen.

Gruß Ted (aka Wolle)

Geschrieben

Schritt 1: CAN-Bus-Adapter passend zum Fahrzeug kaufen

Schritt 2: Wunschgerät kaufen und mittels Adapter anschließen

• Like 1
Geschrieben

Ich hatte in dem Wagen vor dem DS3 ein DAB+ Radio drin. Habe mir auch den passenden Adapter geholt, aber erstens passte es nicht richtig in den Schacht (Ohne Einbaurahmen ist es rausgefallen und mit bekam ich es erst gar nicht rein) und der Monitor sowie die Lenkradsteuerung (Hebel auf der rechten Seite, unter dem Scheibenwischerhebel) hatte keine Funktion mehr. Auch der Schalter am Scheibenwischerhebel hatte keine Funktion mehr. Also, ich konnte nicht mehr durch die Menüs im Bordcomputer schalten.
Beim Ausbau und Wechsel auf das originale habe ich mir dann irgendwas mit dem Can-Bus kaputt gemacht. Fehler musste in einer Werkstatt gelöscht werden. Diese Probleme würde ich gerne umgehen.

Und deswegen dachte ich an sowas oder sowas ähnliches:

https://www.ebay.de/itm/405179334733?_trksid=p2332490.c101875.m1851&itmprp=cksum%3A405179334733e5707131d3a94e778ea4ab64ac6cd690|enc%3AAQAJAAABAKAOBbj8c9I6eO4vPyI9FfMl8NhNqsULUU1TfDUZ7khlcRUN6Dj6%2BACEiwp0fm8Izfv4MGVJkBKfDXhmyJDybn2DFtBRpbOmVJUW784LbW6QBBSG8LqqYdiuD6NqBoFwhGYf3Ys8bs1UE06lMivuzGTY%2FlCifNoumxMGkts7v%2FCVpmvT0CvSRAb8DFGXmK4lNusXwBNSbyX2TciVC0BFfdQ3mawHm%2FNwQ585H4qhCwn0qpIk91k%2BqAVSbysJrYaPraV4VyEQolcqIeBoCpx0tQS5UKIHA0yP8VB8GKE2iVaFxhuBhwEP6Xzp%2B4QwaAoXHbk4XXu6o5u4heaQQOg4fHU%3D|ampid%3APL_CLK|clp%3A2332490&itmmeta=01J7G5522QFF9RD81Z6QDF8A93

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist, dass mit dem Citroen/DS-Radio auch der Bordcomputer eingestellt wird. Hast Du ein CD-mp3-Radio mit Bluetooth (RD45) , nur ein CD-(mp3)-Radio (RD4) oder gar Navi-Radio (RNEG)?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Soviel ich weiß ist es das RD45.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist schon mal alles nicht schlecht. Muss ich mir mal überlegen, ob sich das für mein DAB Radio noch lohnt oder ob ich mir da nicht doch lieber was neues besorge.

Nun nochmal eine andere Frage:
Unter der Armlehne befindet sich eine USB-Buchse über die ich Musik mittels eines Sticks höre. Könnte ich dort einen USB-Verteiler wie diesen
https://www.ebay.de/itm/145421054063?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1jiMY3wovTJuORNgw0cU_4w3&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=145421054063&targetid=2352129094755&device=m&mktype=pla&googleloc=1004642&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=166976485636&rlsatarget=pla-2352129094755&abcId=9301060&merchantid=7364532&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI866foZG7iAMVgJmDBx29tBqjEAQYBCABEgLEivD_BwE

einbauen um zeitgleich noch ein Handy zu laden?

Bearbeitet von Ted Greenfinger
Geschrieben

@Ronald
Du hast mich falsch verstanden oder besser falsch gelesen. Ich möchte nicht zwei USB-Buchsen an einer 12V-Buchse haben, sonder 2xUSB-Buchse an 1xUS-Buchse. So wie das Teil, in dem Link, den ich mit geschickt hatte.
Es geht mir darum, ob es möglich ist gleichzeitig über eine Büchse per USB-Stick, Musik zu hören und über die andere Buchse ein Handy per Kabel zu laden?

Geschrieben

Ja, deshalb schrieb ich, dass die USB-Buchse vermutlich nur max. 1 A liefert und hauptsächlich für USB-Sticks/ mp3-Player gedacht war und nicht für 20 W saugende Smartphones und habe deshalb den 12V-Adapter vorgeschlagen.

Kann das RD45 schon "Streaming"?

Geschrieben

Ok, dann muss ich das antesten. Die 12V-Buchse ist bei mir dreifach belegt. Da ist kein Platz mehr.

Streaming? Nicht das ich wüsste. Ich kann Music vom Handy aus hören, falls du das meinst.
Aber ich höre auch mal ganz gerne meine eigens zusammengestellte Musik, daher benötige ich auch immer einen USB-Stick.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Ted Greenfinger:

Streaming? Nicht das ich wüsste. Ich kann Music vom Handy aus hören, falls du das meinst.

Laut Seite 297 der BDA sollte es möglich sein, wenn das Telefon per Bluetooth gekoppelt ist und unterstützt wird.

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/ds3/ds3_ds3/ed02-11/de_de/ds3_ds3_ds3_ed02-11_de_de.pdf#view=FitW,top&pagemode=none&scrollbar=1&toolbar=1&statusbar=0&messages=0&navpanes=0

Geschrieben

Gekoppelt habe ich es. Benutze das Radio ja auch als Freisprecheinrichtung. Und wie gesagt, ich kann auch Radiosender über das Handy im Radio hören.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ted Greenfinger:

Radiosender über das Handy

Das ist doch Streaming. Warum hast Du die Musik auf einem USB-Stick und nicht auf dem Telefon?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Ronald:

Das ist doch Streaming. Warum hast Du die Musik auf einem USB-Stick und nicht auf dem Telefon?

Zu wenig Speicher?

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Zu wenig Speicher?

Aber dafür Display, Steuerungs"tasten", Dateimanager, Bluetooth, Kopfhöreranschluss.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Bin zwar wenig firm in Sachen DS3. Aber: Hast du schon mal im Handschuhfach geschaut? Einige Citroens mit modernen Radios haben da Anschlüsse für externe Video und Tonquellen, ergo einen AuX-Anschluss. Alternativer Gedanke: Hat das RD45 nicht einen Aux-Anschluss, den man via Kabel ins Handschuhfach legen könnte, um dort einen MP3-Player anzuschließen?

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Marc-XM:

Bin zwar wenig firm in Sachen DS3. Aber: Hast du schon mal im Handschuhfach geschaut? Einige Citroens mit modernen Radios haben da Anschlüsse für externe Video und Tonquellen, ergo einen AuX-Anschluss. Alternativer Gedanke: Hat das RD45 nicht einen Aux-Anschluss, den man via Kabel ins Handschuhfach legen könnte, um dort einen MP3-Player anzuschließen?

Beim Berlingo hat es so einen Anschluss. Da ist im Armaturenbrett eine USb Buchse und darunter gleich eine 3,5mm Klinkenbuchse.

Geschrieben

Der DS3 hat USB und 12V zwischen den Vordersitzen unter der Armlehne.

vor 21 Stunden schrieb Ted Greenfinger:

Die 12V-Buchse ist bei mir dreifach belegt. Da ist kein Platz mehr.

Am 11.9.2024 um 18:33 schrieb Ted Greenfinger:

Unter der Armlehne befindet sich eine USB-Buchse über die ich Musik mittels eines Sticks höre.

Geschrieben

Habe im Netz Bilder gefunden, nach denen - zumindest einige - RD45 Radios auch einen USB-Anschluss auf der Rückseite aufweisen sollen. Hier könnte man ggf. auch ein Kabel anschließen und ins Handschuhfach legen...

Geschrieben

Also: So einen Anschluß hat mein Radio nicht. Die USB-Buchse sowie eine 3,5mm Klinkenbuchse sind unter der Armlehne verbaut.
Warum ich die Musik nicht aufs Handy lade? Ist mir einfach zu nervig, immer alles aufs Handy zu packen. Da habe ich lieber einen kleinen Stick, wo ich alles drauf habe. Ich habe, auch wenn es sich vielleicht seltsam anhört, nicht immer mein Handy dabei. Den Stick lasse ich aber immer eingesteckt und dann habe ich trotzdem meine Lieblingsmusik dabei.

Aber irgendwie sind wir von der einen Frage abgewichen. Und zwar wollte ich doch nur wissen, ob es grundsätzlich möglich ist, wenn ich einen USB-Abzweig in die vorhandene USB-Buchse stecke gleichzeitig meine Musik hören und mein Handy laden kann? Und mir ist es erst einmal egal, ob ich das dann nur mit 1 A lade oder mit mehr.

Geschrieben

Dafür gibt es µSDCards. Aber den Wunsch eines andern Radios kann ich nicht mehr nachvollziehen. DAS RD45 kann Bluetooth und Streaming, d.h. es kann Internet-Radio und "Playlist".

Für mehr "Sound" könnte man einen Aktiv-Subwoofer unter den Sitz bzw. im Kofferraum installieren.

Geschrieben
Am 16.9.2024 um 09:40 schrieb Ronald:

Aber den Wunsch eines andern Radios kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Mir gefällt einfach die Ansicht von diesem roten Monochrommonitor nicht.
Außerdem, sobald ich mein Handy darüber laufen lasse, steht da nur immer, welches Handy und welchen Anbieter ich habe (als wenn ich das nicht wüsste) und nicht der Titel und der Interpret des gespielten Liedes. Manchmal würde ich das aber ganz gerne wissen.
Da diese Umbauten auch über eine Navi- und Telefonfunktion verfügen, bräuchte ich überhaupt keinen lästigen Handyhalter mehr im Auto haben.