Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Display kann man "ausschalten" und der neue C3 YOU hat z.B. nur noch eine Smartphonehalter und kein "Radio".

Wenn nun ein neues Radio das Display samt Blende ersetzt, bleibt das RD45 weiterhin im DIN-Schacht: "after".

Wird es integriert oder umgangen und dient nur noch Menü-Einstellung (ohne Display?)

s-l1600.webp

Geschrieben

Ja, das ist mir klar. Aber du must doch zugeben, dass das viel besser aussieht!

Geschrieben

Es gibt das "Display" aber noch mit CD-Radio

radio-gps-head-unit-citroen-ds3-c3-andro

Geschrieben

Bei den anderen Umbauten bleibt ja das Originalradio auch drin.
So wie das auf dem Bild von dir aussieht würde das doch gar nicht passen. Dann wäre das Radio ja genau dort, wo jetzt die Armaturen von der Klimaanlage sind.

Geschrieben

Ganz schön happig.
Ich habe die aber auch schon für unter 200€ gesehen, allerdings bleibt dann das originale Radio drin und muss nicht auch noch getauscht werden.
Zur Zeit behelfe ich mich mit meinem Handy. Allerdings schaltet sich die App zwischendurch einfach auf Pause und man bekommt die dann nicht mehr zum laufen. Recht nervig.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Ted Greenfinger:

Allerdings schaltet sich die App zwischendurch einfach auf Pause und man bekommt die dann nicht mehr zum laufen.

Ein Kollege meinte, dass läge am Akku-Sparmodus, welcher die Apps nach einer bestimmten Zeit deaktiviert. 🤔

Geschrieben

Das wäre möglich, wenn es immer nach der gleichen Zeit passieren würde. Aber manchmal läuft die Musik nur 30 Minuten und manchmal länger als eine Stunde.
Alles sehr merkwürdig.
Aber ich denke auch, dass es an irgendeiner Handyeinstellung liegt.

Geschrieben

Du hast doch noch ein DAB-Radio. Würde dies in den DIN-Schacht passen?

Wie geschrieben CAN-Adapter für das Fzg.-Menü und die LFB dazu -> fertig. (Parkhilfe hat der DS3 nicht?)

Das Display bleibt dann natürlich und zeigt halt keine Radio-Infos.

Geschrieben

Ja, verstehe. Parkhilfe habe ich auch. Bei manchen Radios mit Diplay ist aber sogar eine Rückfahrkamera dabei. Wäre sicher auch interessant.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Ted Greenfinger:

Parkhilfe habe ich auch

und das DS3-Display zeigt den "Abstand"?

Ich weiß nicht, wo das "Piepsen" generiert wird. Deshalb der Hinweis zum Adapter von Dietz.

66050.jpg

D.h. die Adapter kosten zusammen: 170 €.

• 1 Monat später...
Ted Greenfinger
Geschrieben

So, inzwischen habe ich ein anderes Radio drin.
Musste zwar das halbe Cockpit austauschen, aber dafür habe ich jetzt einen Monitor, den ich als Navi oder Videoplayer benutzen kann. DAB+ geht auch, sowie WhatsApp.
Man könnte sogar Spiele damit spielen.
Im Grunde ist das ein kleines Tablet.
Hat auf jeden Fall den Aufwand gelohnt.

Geschrieben

Ein paar Details magst Du nicht preisgeben? Die Frage nach einem alternativen Radio kommt immer wieder.

Gernot

• 1 Monat später...
Ted Greenfinger
Geschrieben
Am 5.11.2024 um 15:30 schrieb Gernot:

Ein paar Details magst Du nicht preisgeben? Die Frage nach einem alternativen Radio kommt immer wieder.

Gernot

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War sehr beschäftigt.
Also:
Ich habe mir ein Radioteil gekauft, wo ein Monitor dran ist. Dazu musste ein Teil des Cockpits ausgebaut und ersetzt werden. Der kleine, vorhandene Monitor musste ausgebaut werden, wodurch jetzt der Lenkradhebel mit der Möglichkeit der Lautstärkeregelung und des Telefonierens keine Funktion mehr hat.
Da das neue Gerät aber eine eigene, sehr gute Freisprecheinrichtung hat, stört mich das weniger. Auch die Lautstärke lässt sich an dem neuen Monitor sehr gut steuern.
Für den Schalter der Warnblinkanlage musste man ein etwas größeres Loch ins Amarturenbrett schneiden (habe dazu eine Akku-Dremel benutzt), als in der Montageanleitung beschrieben, aber das sieht man ja zum Glück nicht. 
Man könnte auch noch eine Simkarte einbauen, aber ich mache das über Bluetooth-Tethering und das klappt hervorragend. Des weiteren habe ich mir ein DAB+ Modul eingebaut, worüber ich jetzt Radio höre. Da über kurz oder lang eh alle Sender nur noch digital senden, wird es am Ende eh auf DAB+ hinauslaufen.
Den Duftstecker habe ich weggelassen, da man kaum an die originalen Duftstecker herankommt und wenn dann nur zu horenden Preisen. Bei dem neuen Radioteil ist ein Deckel für das Loch dabei, so dass micht das nicht stört.
Das original Radio habe ich ausgebaut und in dem leeren Schubfach habe ich jetzt die USB Stecker von dem Radioteil liegen. Daran habe ich das DAB+ Modul sowie einen USB Stick für Musik installiert. Um den Schacht zu verschließen habe ich mir einen einfachen Decken besorgt und vorne als Griff ein Termometer für den Innenraum aufgeklebt. So komme ich schnell an den USB Stecker, wenn es nötig ist. 
Da der USB Stecker in der Konsole hinter dem Schaltknüppel nun auch ohne Funktion ist, habe ich mir einen Stecker rechts ins Cockpit eingebaut, der mit einem Gleichrichter ausgestattet ist, damit die Spannung auf 5 Volt reduziert wird (Mehr vertragen Handys nicht und laden dann nicht).
Ich kann gerne mal ein paar Fotos machen und hier einstellen, falls gewünscht.

Sollten noch Fragen sein....immer raus damit!

Geschrieben

Fotos wären super ! Und eine ungefähre Angabe des finanziellen, sowie zeitlichen Aufwands.

• Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Ted Greenfinger:

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War sehr beschäftigt.
Also:
Ich habe mir ein Radioteil gekauft, wo ein Monitor dran ist. Dazu musste ein Teil des Cockpits ausgebaut und ersetzt werden. Der kleine, vorhandene Monitor musste ausgebaut werden, wodurch jetzt der Lenkradhebel mit der Möglichkeit der Lautstärkeregelung und des Telefonierens keine Funktion mehr hat.
Da das neue Gerät aber eine eigene, sehr gute Freisprecheinrichtung hat, stört mich das weniger. Auch die Lautstärke lässt sich an dem neuen Monitor sehr gut steuern.
Für den Schalter der Warnblinkanlage musste man ein etwas größeres Loch ins Amarturenbrett schneiden (habe dazu eine Akku-Dremel benutzt), als in der Montageanleitung beschrieben, aber das sieht man ja zum Glück nicht. 
Man könnte auch noch eine Simkarte einbauen, aber ich mache das über Bluetooth-Tethering und das klappt hervorragend. Des weiteren habe ich mir ein DAB+ Modul eingebaut, worüber ich jetzt Radio höre. Da über kurz oder lang eh alle Sender nur noch digital senden, wird es am Ende eh auf DAB+ hinauslaufen.
Den Duftstecker habe ich weggelassen, da man kaum an die originalen Duftstecker herankommt und wenn dann nur zu horenden Preisen. Bei dem neuen Radioteil ist ein Deckel für das Loch dabei, so dass micht das nicht stört.
Das original Radio habe ich ausgebaut und in dem leeren Schubfach habe ich jetzt die USB Stecker von dem Radioteil liegen. Daran habe ich das DAB+ Modul sowie einen USB Stick für Musik installiert. Um den Schacht zu verschließen habe ich mir einen einfachen Decken besorgt und vorne als Griff ein Termometer für den Innenraum aufgeklebt. So komme ich schnell an den USB Stecker, wenn es nötig ist. 
Da der USB Stecker in der Konsole hinter dem Schaltknüppel nun auch ohne Funktion ist, habe ich mir einen Stecker rechts ins Cockpit eingebaut, der mit einem Gleichrichter ausgestattet ist, damit die Spannung auf 5 Volt reduziert wird (Mehr vertragen Handys nicht und laden dann nicht).
Ich kann gerne mal ein paar Fotos machen und hier einstellen, falls gewünscht.

Sollten noch Fragen sein....immer raus damit!

Bilder. :D

vor 16 Stunden schrieb silvester31:

Fotos wären super ! Und eine ungefähre Angabe des finanziellen, sowie zeitlichen Aufwands.

Danke! :)