Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da lieber den originalen SM. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, und das ist auch gut so.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Naturlich. Originale sehen meistens besser aus als Hommagen. Beim Neuen sind mir Front, Heck und Räder zu expressionistisch geraten, was zum Teil auch seinem Dasein als Showcar geschuldet sein wird. Trotzdem für mich die coolste Studie von Stellantis seit dem CXperience. Beide zitieren einige Elemente ihrer Vorbilder, ohne dabei klassische Retro-Designs wie Mini oder Fiat 500 zu sein. Das muß man erstmal hinbekommen.

Ansonsten: Wieder so ein unsägliches Rechteck als Lenkrad, das wurde doch bereits in den 80ern durchexerziert und wieder verworfen. Dafür Steer-by-wire, hier hätte der Presetext mal Bezug auf die Diravi nehmen können, welche ja die eigentliche große Innovation am SM war - aber nein, stattdessen wird am Original nur die Hydropneumatik an sich als die herausstechende Besonderheit angepriesen. 

Bearbeitet von Kirunavaara
Geschrieben

Da gibt es auch ein Video dazu:

Gernot

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Die Radkappen eiern aber bedenklich 🙂

• Verwirrt 1
Geschrieben

Für mich hat die Studie auch einige Anleihen vom Renault Fuego, der mir auch immer gut gefallen hat.

Jedenfalls wäre ein solches Spitzenmodell sicher deutlich besser für das Image von DS als ein Chinesen DS9, den auch keiner kaufen wollte.

renault-fuego.turbo-d.05.jpg

• Like 1
Geschrieben

Mit dem Renault Fuego schliesst sich der Kreis sozusagen: Beide Fahrzeuge (SM und Fuego) wurden von Robert Opron entworfen.

• Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Gernot:

Da gibt es auch ein Video dazu:

Gernot

Wow, was für ein hübsches Auto 😍

Geschrieben

Das Original finde ich natürlich auch schöner, aber die Studie ist schon ganz chic. DAS wäre mal ein Auto, das sich im Straßenbild vom übrigen Einheitsbrei wohltuend abheben würde. 

Hoffen wir auf das Beste. Wenn es allerdings läuft wie beim CXperience, dürfen wir uns auf ein stark abgewandeltes SM SUV-Coupé  freuen, das etwa im Jahr 2030 erscheint und dann so veraltet aussieht als wäre das dritte Facelift überfällig. Siehe C5 X.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meine initiale Assoziation ist der A310. Der Fuego steckt da auch drin, nur den SM kann ich nicht erkennen. 

Bearbeitet von Auto nom
Der Schwedenkönig
Geschrieben (bearbeitet)

Immerhin kein SUV.
Immerhin abgedeckte Hinterräder, wenn auch nur teilweise.
Immerhin ein paar gekonnte Retrozitate.

Immerhin.

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
  • Haha 1
Geschrieben

Aber leider von der Retortenmarke DS.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Auto nom:

Meine initiale Assoziation ist der A310. Der Fuego steckt da auch drin, nur den SM kann ich nicht erkennen. 

Alpine GTA, Fuego, SM... kommt ursprünglich eh alles vom selben Designer 👩‍🎨 

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Korrektur: A310 und GTA verwechselt
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb silvester31:

Aber leider von der Retortenmarke DS.

Ja, leider. Zumal das Original Citroën hieß.

Geschrieben

Wobei dieser Schachzug gar nicht mal so blöd ist. Nur so können sie den zum "Tribute" erheben. Das ginge innerhalb derselben Marke nicht; als Citroën stünde da nur ein Retro-SM.

Ist bei Musikern genauso. Tribute-Alben werden nur mit Songs anderer Künstler gemacht. Wer sich selbst covert, muß das Ergebnis "Songs of Experience", "Taylor's Version" oder so nennen. 

Ich würde mal abwarten. Der Herr Tavares hat ja erst kürzlich den Grundstein dafür gelegt, unrentable Marken einstellen zu können, womit die vorher postulierten 20(?) Jahre Anlaufzeit für DS nicht mehr gelten werden. 

Geschrieben

Ach der tavares....redet manchmal einfach nur Quatsch.

Hier mal das Ganze ohne Fuego Zitate:

48669355ka.jpg

• Like 4
Geschrieben

Die französischen Kommentare zu dem Video, dass der SM ja nun einmal ein Citroën ist, sind wirklich sehr zahlreich: 👍🏻😊

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hmmmmm - brrrrrrrr - no!

.....dann lieber nen originalen Renault Fuego!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Detour: diese Neuinterpretation trifft eher meinen Geschmack. Wobei auch hier das Lenkrad leider eckig ist.

• Like 1
Geschrieben
Am 13.9.2024 um 14:10 schrieb ACCM Martin Klinger:

Alpine GTA, Fuego, SM... kommt ursprünglich eh alles vom selben Designer 👩‍🎨 

Alpine ist von Opron, ja. Aber zunächst war das der Monteverdi Hai.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vocx-f:

Alpine ist von Opron, ja. Aber zunächst war das der Monteverdi Hai.

Ja, das hab ich gelesen. Das wusste ich nicht, deswegen ja die Änderung in meinem Post. Aber ich erkenne Oprons Handschrift im Ur-A310 schon auch irgendwie. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier noch ein paar Vorentwürfe zu der Studie, die einige spannende Elenente und Ideen enthalten:

large.IMG_1515.jpeg.23617252fbed2a266bf518ebc0a6f90e.jpeglarge.IMG_1518.jpeg.7dc248084b28ddbee53aed7035e9ce91.jpeglarge.IMG_1517.jpeg.e405b82c03a70a8066bfa0ab162a6561.jpeglarge.IMG_1516.jpeg.b628f4fb7dd40d053bc8a34f0cd5d909.jpeg

Geschrieben

Und weitere Pressebilder:

large.IMG_1796.jpeg.5cf4a8cb7a3ff74743ae9c16e141b285.jpeg

large.IMG_1797.jpeg.d927f0d380966d77fe5377ed9b7e7029.jpeg

large.IMG_1798.jpeg.dae5ce790361414dacefe21223612b23.jpeg

large.IMG_1799.jpeg.4d56c7a620d59366cdbd6342b17e4185.jpeg

large.IMG_1800.jpeg.63fb83c8a2d48f8fe2a0e7cdc6afd862.jpeg

large.IMG_1801.jpeg.eb019fb52661bbbf0866134e279b9e06.jpeg

large.IMG_1802.jpeg.faafd36e934f2ea43eaded6d36c39896.jpeg

Geschrieben

Auf dem oberen Bild sieht das sehr hochbeinig aus...