Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der Schwedenkönig
Geschrieben (bearbeitet)
20 minutes ago, silvester31 said:

Auf dem oberen Bild sieht das sehr hochbeinig aus...

Tatsächlich.
Auch wenns dem Zeitgeist widerspricht: Mir gefällt das.
Ich lasse demnächst die Karosserie-Unterkante meines Saabs schwarz folieren, um ebendiesen Effekt zu erzielen.

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Der Schwedenkönig:

Ich lasse demnächst die Karosserie-Unterkante meines Saabs schwarz folieren, um ebendiesen Effekt zu erzielen.

War das nicht mal ein Indiz für "Unterboden-Fäulnis" ?

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.9.2024 um 18:30 schrieb EntenDaniel:

Wow, was für ein hübsches Auto 😍

Hier gibt es mehr ;)

2023-DS-Automobiles-SM-Tribute-Concept-1

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb silvester31:

Auf dem Bild wirkt der Wagen generell hock, kurz und pummelig. Nichts von der gestreckten Linie des SM zu sehen. Deshalb kommt einem wohl auch immer der Fuego in den Sinn.

• Like 1
Der Schwedenkönig
Geschrieben
4 hours ago, Ronald said:

Ja, ganz richtig mißverstanden.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Eher für Türunterkanten- und Schwellerfäulnis…

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb silvester31:

Naja, das Original sieht in Fahrhöhe zumindest hinten auch ziemlich hochbeinig aus.

Der Schwedenkönig
Geschrieben (bearbeitet)
15 hours ago, EntenDaniel said:

Naja, das Original sieht in Fahrhöhe zumindest hinten auch ziemlich hochbeinig aus.

Genau.👍 

Mir hat diese Leichtfüßigkeit immer sehr gut gefallen. Auch bei anderen Citroëns & Renaults dieser Zeit.

Und es steht auch meinen vergleichsweise modernen Saabs sehr gut, wenn sie vom Sportfahrwerk befreit und der untere Karosserieabschluß - also Schweller, Frontlippe, Heckblende -  abgedunkelt wird. Dazu noch möglichst schmale Räder mit hohem Reifenquerschnitt - macht alles zusammen einen ziemlich schlanken Fuß.

• Like 1
Geschrieben
Am 28.9.2024 um 09:36 schrieb Der Schwedenkönig:

der untere Karosserieabschluß - also Schweller, Frontlippe, Heckblende -  abgedunkelt wird.

Übrigens gab es tatsächlich GSA-Modelle serienmäßig mit mattschwarzen Streifen am unteren Abschluss der Karosserieflanken… Das war praktisch, weil man dadurch den frühzeitig auftretenden Kantenrost mit billigem Mattschwarz “nachdunkeln“ konnte, bis die „Blüten“ zu hoch stiegen…

• Like 1
Geschrieben

Das Loch im Seitenteil ist irgendwie schwachsinnig. Entweder man deckt das Rad ab, oder nicht.

Aber bei Retro eigene Handschrift reinbringen wollen, ist daneben.

• Like 3
  • Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Fährt sich bestimmt extrem kommod, mit den Reifen und ohne HP. Tolle Idee, das war's dann aber auch.

Der Schwedenkönig
Geschrieben (bearbeitet)

Passend retro in Szene gesetzt von Dominique Fallot

spacer.png

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb phantomas:

Preis : wahrscheinlich 7-stellig.

Wer will für einen 7-stelligen Preis einen popligen 6-Zylinder kaufen, wenn man bei der Konkurrenz für das Geld V10-, V12- oder W16-Triebwerke bekommt? Und warum denke ich gerade an "DS - das wird nichts"?

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb deadringer:

Fährt sich bestimmt extrem kommod, mit den Reifen und ohne HP. Tolle Idee, das war's dann aber auch.

Solche Autos wandern sowieso in die Garage eines Scheichs oder Sportstars oder sonstiger Milliardäre. Komfort wäre nett, da fragt aber sicher keiner danach.

Schade - ich würde ihn gerne auf den Straßen sehen. 

Zum Motor: Auch der Alfa Romeo 33 Stradale hat den V6 Nettuno Motor verbaut - Preis 3 Mio € und die 33 Stück sind natürlich alle schon ausverkauft.

2024-33-stradale-alfa-romeo-1q8t90ylz4pe

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Der Schwedenkönig:

Passend retro in Szene gesetzt von Dominique Fallot

spacer.png

Chantilly - das passt :)

Geschrieben

Zum Thema Federung: Bei den Chantilly Videos sieht man leider wie er doll über die Unebenheiten hoppelt. Wahrscheinlich liegt das daran, daß es eher ein Show car ist?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Frenchrider:

... wie er doll über die Unebenheiten hoppelt. Wahrscheinlich liegt das daran, daß es eher ein Show car ist?

... rollfähige ungefederte Designstudie ohne Inneneinrichtung. Der Mann mit der Fernbedienung läuft hinterher :). Sehr unmajestätisch, das Gehoppel. Nicht unbedingt die glücklichste Art, den gelungenen Entwurf zu präsentieren ...

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb magoo:

... rollfähige ungefederte Designstudie ohne Inneneinrichtung. Der Mann mit der Fernbedienung läuft hinterher :). Sehr unmajestätisch, das Gehoppel. Nicht unbedingt die glücklichste Art, den gelungenen Entwurf zu präsentieren ...

Das Gehoppel konnte man bei den  
meisten fahrfähigen Citroën-Studien beobachten.

Sogar der Bertone Zabrus hoppelte unsouverän im Produktvideo vor sich hin…

Concept-Cars, die tatsächlich hydropneumatisch federn konnten, waren zuletzt der phantastische Activa von 1988 und der schicke Activa II von 1990. Letzterer galt damals schon als gelungener „SM-Nachfolger“.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Da hat's auch später noch was gegeben:

- Xanae: "The Xanae is equipped with Hydractive II" https://www.citroenet.org.uk/prototypes/xanae/xanae.html

- C6 Lignage? Etwas unklar, wieviel Hydraulik dort drin steckt: "Global chassis control: constant optimisation of dynamic vehicle behaviour in relation to passenger comfort. Combining the power of hydraulic technology and the latest advances in artificial intelligence, the system is able to act on the wheels, the engine, the suspension and the steering" https://www.citroenet.org.uk/prototypes/c6-lignage/c6lignage1.html 

- C5 Airscape?? Im Text wird nix erwähnt. Könnte also stahl- oder hydractivgefedert sein: https://www.citroenet.org.uk/prototypes/c5airscape/c5-airscape1.html

Gab es nicht beim Zabrus mal die Diskussion, daß der Prototyp sehr wohl ein hydropneumatisches Fahrwerk habe, das Video aber erst mehrere Jahre nach dessen Herstellung entstanden ist, und daher die Kugeln platt waren?

Bearbeitet von Kirunavaara
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Kirunavaara:

Gab es nicht beim Zabrus mal die Diskussion, daß der Prototyp sehr wohl ein hydropneumatisches Fahrwerk habe, das Video aber erst mehrere Jahre nach dessen Herstellung entstanden ist, und daher die Kugeln platt waren?

Kugeln leer, Auspuff durchgerostet.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Kirunavaara:

Da hat's auch später noch was gegeben:

- Xanae: "The Xanae is equipped with Hydractive II" https://www.citroenet.org.uk/prototypes/xanae/xanae.html

- C6 Lignage? Etwas unklar, wieviel Hydraulik dort drin steckt: "Global chassis control: constant optimisation of dynamic vehicle behaviour in relation to passenger comfort. Combining the power of hydraulic technology and the latest advances in artificial intelligence, the system is able to act on the wheels, the engine, the suspension and the steering" https://www.citroenet.org.uk/prototypes/c6-lignage/c6lignage1.html 

- C5 Airscape?? Im Text wird nix erwähnt. Könnte also stahl- oder hydractivgefedert sein: https://www.citroenet.org.uk/prototypes/c5airscape/c5-airscape1.html

Dass Citroën Concept-Cars Hydropneumatik haben, wurde seit jeher behauptet. Ob dem tatsächlich so war, ist eine andere Geschichte.

vor 56 Minuten schrieb Kirunavaara:

Mag sein, dass es diese Diskussion gab. Allerdings wissen die meisten hier, dass Federkugeln durch bloßes „Herumstehen“ in der Regel nicht kaputt gehen. Ich vermute eher, dass das Fahrwerk des Zabrus in einer Stellung mechanisch arretiert war. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Xanae soll ja technisch auf dem Xantia aufbauen, da wäre es doch eher aufwendig, die HP extra wieder herauszunehmen. (Ich erinnere mich noch, wie enttäuscht ich damals war, daß das daraus abgeleitete Serienmodell Xsara Picasso dann auf die HP-lose Xsara-Plattform gestellt wurde)

Beim Lignage denke ich auch, das kann alles Mögliche sein, die Formulierung oben ist ja doch sehr schwammig. Interessant allerdings, daß sie darin vor mehr als 20 Jahren bereits von AI geredet haben. Den Text könnten sie heute glatt wiederverwerten, würde nicht auffallen.

Zurück zum Thema: Wie realistisch sind denn die Spekulationen, daß neue DS-Modelle wieder eine HP bekommen könnten? Eher Wunschdenken, genährt durch ein paar diffuse Andeutungen seitens des Herstellers, um uns irgendwie bei der Stange zu halten?

Bearbeitet von Kirunavaara
Gehört eigentlich in den generellen DS-Thread, hier eher auch OT
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Beim Lignage denke ich auch, das kann alles Mögliche sein, die Formulierung oben ist ja doch sehr schwammig.

Der Lignage war nicht fahrfähig:

• Like 2