Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb NonesensE:

Wenn man denn stattdessen auch tatsächlich Avantgarde wäre. Aber die plumpe, verquollene aktuelle Modellpalette mit Brot-und-Butter-Technik hat leider fast nur noch den Preis als Verkaufsargument.

In der Citroen-Modellpalette finde ich durchaus Sehenswertes:

Ami. (Zur Mobilisierung der Stadtbewohner.) (Ist das "retro", wenn die Kiste so hässlich ist wie damals der Ami 6?)
Neuer C3. (Komfortabel und elektisch preiswert für alle. Citroen hat das Fliessband nach Europa gebracht.)
Berlingo. (Urenkel der Kastenente.)
Spacetourer. (Ur-Ur-Urenkel des allerersten Kleinbusses von 1939 – noch 10 Jahre vor dem VW T1.)

Und ein paar eingestellte, aus de rersten Dekade des neuen Jahrhunderts:

C6. (Unvernunft, kostspielig)
C3 Picasso (Unvernunft, bezahlbar)
C3 I (Knutschkugel)
C4 I (mit vielen CX-Zitaten. Ist das "retro"?)
C4 Picasso / C4 Spacetourer. (Konnte sich auch herzeigen, wurde aber eingestellt, weil er nicht elektrifizert werden kann.)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Eine feststehende Lenkradnabe, oder breite Raumschutzleisten "Bömps" zu nennen ist für mich nicht bahnbrechend. Zumal diese Details ja weder modellübergreifend, stilprägend verwendet wurden, sondern nach einem Modellzyklus schnell wieder eingestampft wurden. Und dieses auf Biegen und Brechen die Heckleuchten als (Doppel -) Winkel - Bumerang zu designen ist einfach nur arm. Versteht außerhalb des Citroënuniversums sowieso niemand.

Die feststehende Nabe gab es sehr wohl modellübergreifend, und zwar im C4 der ersten Generation und im C5 X7, also insgesamt 13 Jahre.

Zum Vergleich: Den Lupentacho gab‘s insgesamt nur drei Jahre länger in drei Modellen. Da finde ich die Nabe innovativer.

Die Airbumps waren abgewandelt auch am C3 zu finden.

Insofern treffen Deine Behauptungen nicht zu.

Was Du mit „Doppelwinkel-Bumerang“ meist, verstehe ich höchstens ansatzweise. Ich würde es eher als charakteristische Lichtsignatur bezeichnen.

Bumerang-Rückleuchten zierten den C6. Dort kann ich aber kein Doppelwinkel-Zitat erkennen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Kugelblitz:

Photoshop oder KI?

Mit ziemlicher Sicherheit Photoshop.

Weniger wegen der Darstellung, sonder aufgrund des Kontexts.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb fgee:

(Ist das "retro", wenn die Kiste so hässlich ist wie damals der Ami 6?)

...schon etwas frech, ein rollendes Dixiklo mit Bertonis genialem Entwurf zu vergleichen, oder? Merkst Du hoffentlich selbst...

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

In der Citroen-Modellpalette finde ich durchaus Sehenswertes:

Ami. (Zur Mobilisierung der Stadtbewohner.) (Ist das "retro", wenn die Kiste so hässlich ist wie damals der Ami 6?)
Neuer C3. (Komfortabel und elektisch preiswert für alle. Citroen hat das Fliessband nach Europa gebracht.)
Berlingo. (Urenkel der Kastenente.)
Spacetourer. (Ur-Ur-Urenkel des allerersten Kleinbusses von 1939 – noch 10 Jahre vor dem VW T1.)

Und ein paar eingestellte, aus de rersten Dekade des neuen Jahrhunderts:

C3 I (Knutschkugel)
C4 I (mit vielen CX-Zitaten. Ist das "retro"?)
C4 Picasso / C4 Spacetourer. (Konnte sich auch herzeigen, wurde aber eingestellt, weil er nicht elektrifizert werden kann.)

Was bleibt davon, wenn man die rosa Markenbrille abzieht ?

Genau. So gut wie nichts. Mainstream.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fgee:

Dreckfuhler. Müsste so heissen:

C3 Pluriel (Unvernunft, bezahlbar)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb torsten130:

...schon etwas frech, ein rollendes Dixiklo mit Bertonis genialem Entwurf zu vergleichen, oder? 

Die Gestaltung des Ami 6 sahen die Leute damals kontrovers. Immerhin wurde bei der Mpf eine Schrägheck-Limo draus. Warum wohl?

Der neue wie der alte Ami haben eines gemeinsam: sie sind "Originale". Und sie polarisieren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Was Du mit „Doppelwinkel-Bumerang“ meist, verstehe ich höchstens ansatzweise. Ich würde es eher als charakteristische Lichtsignatur bezeichnen.

Bumerang-Rückleuchten zierten den C6. Dort kann ich aber kein Doppelwinkel-Zitat erkennen.

Bin jetzt zu faul nach allen Details zu suchen. Aber z.B. C5 I Break, C4 III , wenn man sucht, gibt's noch mehr Beispiele. Ohne diese Anforderung, wären teilweise bestimmt harmonischere Linien möglich gewesen. 

Die Bömps sind zwar prägnant, aber dennoch nur überdimensionierte Raumschutzleisten. Am C3 nur noch rudimentär und somit genau wie bei Renault und anderen.

Wenn die "Lichtsignatur" (was ein Mumpitz) wenigstens modellübergreifend zur Identität beigetragen hätte... Aber jedes Modell wurde da anders gestaltet. Ja, ich weiß. Jetzt kommt gleich der Aufschrei, daß die Insekten Front doch bei vielen Modellen Verwendung fand - und immer so schnell als möglich, entschärft wurde.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb silvester31:

Was bleibt davon, wenn man die rosa Markenbrille abzieht ?

Zahlreiche "Originale" (technisch wie konzeptionell), die heute von jedem Hersteller nachgebaut werden. Insofern Mainstream, ja. Aber Citroen hat die Trends gesetzt, die heute noch wirken.

Dabei waren viele Erfindungen nicht mal von Citroen. Aber Citroen hat sie zu einem "stimmigen Ganzen" kombiniert: C2. TA. Kastenente. HY mit flachem, tiefem Ladeboden. Go figure... Und jetzt eben der neue C3.

Geschrieben

Ich finde, den SM Tribute sollten sie dennoch realisieren, wenn wirtschaftlich finanzierbar. Eine Kleinserie des Coupes und eine des Cabrios - das würde sicher Abnehmer finden. 

Jetzt, wo Citroen und Maserati wieder in einem Konzern vereint sind.

• Like 2