Zum Inhalt springen

Spannungsregler SM spinnt


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Hi

der geht von 12,4 bis kurz 14,8 Volt hoch. Nach dem Start kann es sein Die Ladekontrolleute brennt und geht erst nach ein paar Gasstössen aus. 
Kann man da was reparieren?

kann man da einfach einen neuen von Hella rein hängen der zB auch beim CX passt ?

info von nem Kenner wäre toll. 
Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14,8V ist etwas zu viel. Davon ausgehend daß ein SM eine Drehstrom-Lichtmaschine hat sollte da kein spezieller Regler erforderlich sein. Auf jeden Fall auch die Verkabelung und Steckkontakte prüfen. Unser 2CV ging auch mal bis 15,xV hoch, da waren es korrodierte Kontakte durch die der Regler eine falsche Referenz hatte und somit zu hoch regelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe - ich gehe mal davon aus, dass das ein NEUES Problem ist, also das mit der Ladekontrollleuchte, die erst bei hoeheren Drehzahlen ausgeht? Neben den schon erwaehnten Kabelverbindungen (inklusvie Minuskabel am Regler!) kommt auch noch eine kaputte Diode in Betracht - falls Du noch die originale Lima drin hast, kannst Du die Diodenplatten, ohne die Lima auszubauen, ausbauen und die Dioden einzeln testen/austauschen (siehe Beitraege im SM Club Forum) - viel Erfolg - Til 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Til und andere Ratgeber.

die Diodenplatte hatte ich noch nicht lange her getauscht.

nachdem ich immer wieder die Haube auf und alle möglichen Kabel verfolgt und dran gezogen und geschlottert  hatte,fiel mir plötzlich an der Lima hinten ein reichlich loses schmales Kabel auf mit einer roten Kennung.

die Rundöse auf ein kleines Gewindestäbchen sollt mit einem Mütterchen befestigt sein. Ich hab dann das lose Mütterchen festgezogen und das Problem mit der ladekontrollleuchte ist weg.

die Spannung schwankt manchmal immer noch ,aber auf Max 14,4 Volt und das ist unkritisch.

ich danke für die Unterstützung.

bin jetzt 3800km Toskana und so gefahren,der SM schnurrt wie’s Kätzle und hat ca. 10,5Liter auf 100km gebraucht und kein Tropfen Öl oder LHM.

bin voll zufrieden.

Gruß Uwe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...