Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier. Obwohl ich schon mein ganzes Leben Citroen fahre (AX, Xsara, Evasion, C5 1, C5 2) (Auch Saxo, BX, C-Crosser waren in der Famile) bin ich erst jetzt auf diesen Club gestoßen. Anlass dafür war, dass sich vor kurzem von meinem 2014er C5 das Radio RT6 RNEG verabschiedet hat. Der Bildschirm bleibt schwarz (wir aber beim Einschalten etwas hell, bzw beleuchtet). Keine funktion mehr, kein Bild kein Ton (wir kommen schon). Was mir auch Sorgen gemacht hat, dass alle paar Sekunden ein kurzes Geräusch zu hören war, als würde das Radio veruschen eine CD zu laden. Egal ob das Auto an oder aus war. Hab dann sicherheitshalber die Sicherung (F8) gezogen, um nicht unnötig die Batterie zu belasten, und ich ggf am morgen das Auto nicht mehr starten kann. Nachdem ich wild in Google rumgesucht hab, ob andere auch schon dieses Problem hatten, waren sich viele einig, dass bei ihnen jeweils die Festplatte defekt war. Und der ein oder andere hatte tatsächlich eine Möglichkeit gefunden, eine neue Festplatte mit einem Image ( bei denen wars der RT4) zu betanken und wieder einzubauen. Einem einem Artikel stand sogar die Möglichkeit, eine neue Festplatte mit einer "Installations-CD" über das Autoradio zu bespielen.

Jetzt ist meine Frage, was ist da dran? Funktioniert das wirklich so? Wie käme ich an eine neue Festplatte, oder Image, oder worauf müsste ich achten, etc...

Ich war mit meinem C5 bereits in der Fachwerkstatt und hab den Spezialisten mal mit diesem Problem bekannt gemacht.

Nachdem ich 3 Tage zuvor das Auto aus der Werkstatt geholt hatte, wegen ganz großem Kundendienst (10J/180.000km), TÜV, und der ein oder anderen Gelenkereparatur (über 2.800 EUR Kosten), kommt jetzt noch das tote Autoradio dazu und zu allem Unglück ist der Partikelfilter nun auch voll (Motorfehler: Fahrzeug instant setzen lassen.) Jetzt kostet das Auto schon mehr als ich verdiene, nachdem ich 6 Jahre Ruhe hatte. Das Auto ist so eigentlich noch Tip Top, aber langsam frage ich mich, ob es sich noch lohnt, Geld da reinzustecken.

Wie seht ihr das?

Laut Mechaniker würde er das Radio auch nur einschicken, und reparieren lassen, was mich wohl ab 500,- aufwärts kosten dürfte. Deswegen hat er mir geraten, selbst mal im Internet nachzuschauen, ob es jemand gibt, der das Radio (oder die Festplatte) instant setzen kann. Habt ihr da ggf. Kontakte?

Und wie krieg ich den Partikelfilter wieder etwas leerer, außer mit niedrigem Gang über die Autobahn zu heizen? (Das Problem hatte ich mit meinem vorigen C5 1 auch, und mein Vater momentan ebenso, da wir inzwischen nur noch Kurzstrecken über Land fahren).

So das bin ich und mein Auto. Viel Info, viel Geplapper, hoffentlich hat er ein oder andere auch ne Info für mich. Wäre sehr dankbar.
 

Grüße

Semjon

Geschrieben (bearbeitet)

Das RT6 heißt rneg2…. nicht rneg. Das sind tatsächlich zwei komplett unterschiedliche Geräte die aber fast gleich aussehen. Das RT6 hat eine interne SD Karte keine HDD. Das Problem bei dir klingt leider nach einer defekten Einheit. 

Es gibt Anleitungen zum Ausbau dieser SD …. musst du mal googlen.

Falls du eine gebrauchte Einheit suchst, melde dich bei mir. Ich habe noch eine im Keller ohne Rückfahrkamera Anschluss. Das Anlernen das RT6 ist im Gegensatz zum Nachfolger zum Glück noch völlig stressfrei mit Diagbox machbar (VIN muss geändert werden), ggf Ausstattung angepasst werden.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

willkommen. Chaotec hat mal unter

eine Anleitung erstellt. LG JS

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

willkommen. Chaotec hat mal unter

eine Anleitung erstellt. LG JS

Es geht hier allerdings nicht um das knapp 10 jahre ältere RT4 sondern das RT6

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
Am 12.9.2024 um 10:14 schrieb Semjon:

So das bin ich und mein Auto. Viel Info, viel Geplapper, hoffentlich hat er ein oder andere auch ne Info für mich. Wäre sehr dankbar.

das Problem hatte ich auch - schau Dir mal den Beitrag

an. Ich habe das Gerät nach Polen (Berlin) gesandt - bietet bei eBay die Komplett-Überholung an - alles andere macht wenig  Sinn

 

Juliusz Pluta

Enkenbacher Weg 33

12559 Berlin

In Frankreich ist das wohl billiger - siehe Bericht im obigen Link - die Firma heißt ECR Electronic, www.ecrelectronic.fr

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...