Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was haben wir an den drei Tagen gemacht?

Tag 1: Die Theorie

Tag 2 und 3:

1. Dach-Pflege

2. Dach-Diagnose mit "Dr. Frank"

3. Dachkomplettreparatur: Weil die Dachkassette, welche für den Einbau der "Robispange" vorgesehen war, als nicht zur weiteren Verwendung geeignet eingestuft wurde (zu viel Rost im Unterbau von Motor & Co.), haben wir spontan Plan B in Form von diversen Heckscheiben und Dachhäuten, die von den Teilnehmern auf "Güte" geprüft werden mußten, aus den Schränken geholt.
Die Anwesenden entschieden sich für eine Scheibe mit gebrochener Citroenleiste, woraus sich noch ein Zusatzpunkt in der Arbeitsliste ergab: Tausch einer gebrochenen Leiste.
Aber die neue Leiste hat durchaus etwas Gegenwehr geleistet, doch mit dem gewissen "Nachdruck" wurde das Problem gelöst.
Der Einbau von Robispange, -ritzel und -seilen ging dann aber überaus schnell, das Aufziehen der Dachhaut gestaltete sich wieder etwas schwieriger.

Gegessen und getrunken wurde nebenbei auch:

35 Hühnereier

6 Bäreneier

1/2 Mäuseei

30 Brötchen

1 Pfund Rosinenstuten

1 Pfund Doppelback

800 g Käse

600 g Wurst

500 g Butter

300 g Buko

1 Glas Pflaumenmus

1/2 Glas Aprikosenmarmelade

2 Pfund Clementinen

1 Pfund Weintrauben

eine unbekannte Menge Feigen

6 Liter Cola

3 Liter Saft

2 Liter Rheinfelsquelle Lemon

Kaffee aus 1 Pfund gemahlenem Kaffee

8 Liter Tee

12 Stücke Kuchen

1 Tüte Lebkuchen

2 Mischbeutel Mars-Minis

außerdem in unbekannter Menge Spaghetti, Frikadellen, Ravioli, Pizza, Linsensuppe und chinesische Spezialitäten

Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 2
Geschrieben

20% Plü, 80% Essen und Trinken  😁

Es sei euch gegönnt ....

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb robi64:

20% Plü, 80% Essen und Trinken

Jaja, lästere Du nur. Du warst ja nicht dabei.

Wenn 9 Leute drei volle Tage versorgt werden müssen, läppert es sich zusammen....

• Like 2
Geschrieben

Jaja, da hast du Recht aber wenn das Verhältnis anders gewesen

wäre, hättet ihr mehr Dächer machen können 🤣😂

*duckundwech*

• Haha 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb robi64:

wenn das Verhältnis anders gewesen wäre, hättet ihr mehr Dächer machen können

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.

Wenn ich vorher gewußt hätte, daß die Dachkassette von Junkerjakob nicht zur Reparatur geeignet ist, hätte ich noch weitere Dächer vorbereiten können. Besser kann es mir ja gar nicht gehen, als das sich andere abmühen, meine Dächer fertig zu machen. 😉

So, jetzt spiele ich den Ball zurück (Du bist ja schon geduckt): Wenn ein gewisser robi64 mit Robi-Spange & Co. in Serie gehen würde, hätten wir genug Material, vieeeeeele Dächer zu reparieren. 🫣

🤔 Slider, Dachhäute und Scheiben hätte ich vorerst noch genug.

Wenn ich es richtig gezählt habe, stehen hier noch so +/- 10 zur Reparatur rum (meine Altersvorsorge 💎💎💎💎💎💎💎💎💎💎 😊 )

Geschrieben

Ach kuck an, inzwischen bin ich jetzt für deine Altersvorsorge zuständig.

Ich werd demnächst mal wieder Nachtschichten einschieben, mal sehen

was du dann noch für Ausreden hast, das die alle noch unüberholt da stehen.

Und jetzt kommst du ...... 😃

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb robi64:

Und jetzt kommst du ...... 😃

Wo soll ich hinkommen? Zu Dir und Teile abholen?

Ich wette, ich stehe schneller vor Deiner Tür als Du einen Komplettsatz Ersatzteile fertig hast 🚀

Geschrieben (bearbeitet)

Da könntest du wohl recht haben. Einen kompletten Satz in

ca 3 1/2 Std wird schlecht aussehen. Da bekomm ich noch nicht

einmal ein Teil hin.

Bearbeitet von robi64
Geschrieben (bearbeitet)

Qualität braucht Zeit und ganz besonders, wenn es handgefertigte "Einzelstücke" sind.

Also bitte keine Eile.

Wir haben in den nächsten Tagen noch genug zu tun.

Am Wochenende kommt das robisierte* Dach auf das ardent-rote Burzelchen, heute bekommt die silberne D&G-Zenzi ihre Holme zurück und bleibt den Rest der Saison wohl überwiegend geschlossen 😢

Die schöne Pluri-Belle (Charleston) macht Freitag den letzten komplett offenen Ausflug für diese Saison und geht dann auch in den "geschlossen Modus".

*meine neue Wortschöpfung. Sagt doch alles, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

🥵 Kabelbrand im Schrittmacher 🔌 ist für heute abgesagt:

Die hübsche Zenzi hat gerade gezeigt, wie ein gut gepflegtes Dach nach der Sommerpause wieder problemlos zurück auf die Holme geht.🥳

Als Anschauungsmaterial für spätere Seminare habe ich ein kurzes Video gedreht.....

Auch wenn ich weiß, daß meine Dächer gut gepflegt sind, trotzdem ist es immer noch und immer wieder ein spannender Moment, wenn das Dach aus der Versenkung kommt und geschlossen wird.

Seltsam. Oder? 🤔

Und das alles noch mal am Freitag bei Belle und am Wochenende der Rundumschlag bei Burzel. 😱

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

das robisierte* Dach

*meine neue Wortschöpfung. Sagt doch alles, oder?

Eigentlich sind ja alle Pluriel-Dächer robotisiert - oder nicht?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb fgee:

Eigentlich sind ja alle Pluriel-Dächer robotisiert - oder nicht?

Das ist nicht der Punkt, um den es bei dem o. g. Dach geht.

Das Dach ist "robisiert" (ohne ot), weil es Robi-Seile, Robi-Ritzel und Robi-Spange bekommen hat.

Geschrieben

Falls es eng wird mit Rohteilen hier am Schrotti stand auch noch einer rum

• Danke 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kroack:

Falls es eng wird mit Rohteilen

Danke für den Hinweis.

Es lohnt sich allerdings kaum, diese Dachteile, die üblicherweise gerne kaputt gehen, vom Schrott zu holen.

Manchmal kann man Glück haben, aber in aller Regel sind die ja auch schon ziemlich alt und entsprechend abgenutzt.

Geschrieben

Ich weiß von min drei Plü's die hier bei irgendwelchen

dubiosen Händlern oder Schrotti's stehen. Nach kurzer

Sichtung weiß man gleich, die Dächer sind nicht mehr zu

gebrauchen. Eingegangen, gerissen, abgeklebt usw.

Wenn die vom Zustand schon so sind, dann sind die

Teile wie Ritzel oder Seile mit Sicherheit nicht mehr

zu gebrauchen. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind

die Dächer selbst auch total verrostet.

LG

Geschrieben

Ah ich dachte nur weil z. B. die Heckscheiben wegrosten, das hier vielleicht jemand noch brauchbaren Ersatz sucht. Mein Schrotti hier ist garnicht dubios !!!! Das bestimmte Teile immer fritte sind ist mir klar. Der hier sah auf den ersten Blick garnicht so grausam aus - aber egal....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb Kroack:

Mein Schrotti hier ist garnicht dubios

Das bezog sich mit Sicherheit nicht auf Deinen Schrotti, sondern - so wie ich es lese - auf ganz bestimmte Schrottis/Händler, die robi64 kennt. 😉

Was die Scheibe angeht, hast Du einen Punkt. Wenn die Citroen-Leiste nicht gebrochen und das Gummi vom Taster nicht gerissen ist, kann man sie mit großer Wahrscheinlichkeit gebrauchen. Aber erst müssen die zwei "wenns" erfüllt sein und dann muß (bzw. sollte) es passend zum vorhandenen Fahrzeug CAN oder VAN-Bus sein, sonst muß ggf. der Kabelbaum umgebaut werden.

Mir persönlich tut es jedes Mal leid, wenn ich einen Pluri beim Schrotti sehe, aber ich kann sie ja nicht alle kaufen 😢

Umso schöner, wenn der als Organspender einen oder mehrere andere Pluris auf der Straße hält.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kroack:

Mein Schrotti hier ist garnicht dubios !!!!

Um Himmels Willen, leg mir da nichts in den Mund, das war keine Verallgemeinerung!

Hier stehen zwei Plü's bei zwei Händlern, die du bestimmt auch dubios nennen würdest. 

Wenn die Fahrzeuge Nachts gebracht und abgeholt werden usw usw.

Dazu noch ein Plü beim Schrotti, der auch wirklich dort hin gehört. Ich hab sie mir alle

angesehen, da einer zB Ledersitze hatte. Nichts davon war zu gebrauchen. Wir haben

hier selbstverständlich auch gute Schrotti's und ich bin auch dort Kunde. Ich bin selbst

Jäger und Sammler und auch bei mir wird selten was weggeschmissen. Die mich kennen

wissen, dass ich aus jedem Krempel noch was bastel oder es irgendwo verbau.

LG Robi

Geschrieben

bassd scho klang halt so negativ .....

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb robi64:

Die mich kennen wissen, dass ich aus jedem Krempel noch was bastel oder es irgendwo verbau.

Ja, sogar aus Treibholz 🥰

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Ja, sogar aus Treibholz 🥰

Kannst Du mir bei unserm Plüri Fach weiterhelfen LG Lars 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Ötti:

Kannst Du mir bei unserm Plüri Fach weiterhelfen LG Lars 

Sorry Dach😅

Geschrieben

Was macht es denn oder was macht es nicht?

Kannst Du Dein Problem mal etwas genauer beschreiben?

Geschrieben

Hallo Ötti, 

Helfen können wir evtl. schon. Du musst uns eine genaue Beschreibung geben was das Dach macht. Was ist das für ein Pluriel Baujahr?? Wo bist Du zu Hause? Es fallen u. U. weite Anfahrtsweg an. Ersatzteile müssen verfügbar sein. Ersatzteile kosten Geld, und für lau wirst Du nichts bekommen. Dachreparaturen übersteigen meistens den Zeitwert vom Fahrzeug und sollten von Fachleuten gemacht werden. Wenn Dein Pluriel älter als 14 Jahre ist, ist das Faltdach auch verschlissen. Geschrumpft in Länge und Breite. Also Du siehst wir brauchen Infos, und ob es sich lohnt das Dach zu reparieren. 

Geschrieben

Mal funktioniert es ganz normal wie es soll.Dann ca. 20 cm öffnet es Kofferraum null funktion und dann ratternbeim schließen. U-Abdeckung habe ich abgeschraubt so kann ich die beiden Taster von innen drücken zum öffnen der Heckscheibe. Zum Alter Bj.2006,Sensodrive 109 PS,das Dach wurde mal gemacht so vor ca.5-6 Jahren bei einer Citroen Werkstatt im Ruhrgebiet die hatten zwei Mechaniker die sich damit gut auskannten aber gibt es nicht mehr