Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nö,

not yet, but sounds interesting!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hat den schon jemand angeschrieben?

Hätte starkes Interesse, und würde auch den Kontakt herstellen....

Wäre nur blöd, wenn der Morgen 3 Briefe nach good 'ol germany verschickt....

Ein Paypal Konto hätte ich, damit gehts schnell......

Geschrieben

Hallo,

wenn da kein Copyright mehr drauf ist -und so liest es sich ja nach einem Quergelese an- koennten wir uns ja zusammenwerfen und redistributieren oder die Daten online zur Verfuegung stellen.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

...noch einer, der leider auch keine Erfahrung mit der XM-CD hat.

Grundsätzliche Anmerkungen zu CD-Manuals möchte ich aber machen:

Die CDs, die als Kopie (scan) einer Papierversion erzeugt werden, egal ob als PDF oder Grafikdatei, haben gegenüber den professionellen CDs, die die Hersteller anbieten, wenn sie es denn tun, den Nachteil, dass man nicht nach Begriffen suchen kann.

Das kann sehr hilfreich sein, wenn man nicht weiß, wo irgendein Detail beschrieben ist. Z.B. bei Elektrik-Sachen ist das gelegentlich sehr unübersichtlich.

Für meinen Suzuki Grand Vitara mit dem Citroën/Peugeot 2.0 HDI habe ich die Suzuki-CD, die nicht einmal mein Suzuki-Dealer hat (!!!), und finde darauf so manches, von dem der Dealer behauptet, das gäbe es garnicht oder davon wisse er nichts.

Aber auch die Kopieversionen sind selbstverständlich absolut nützlich, wenn sie komplett und ordentlich gescannt sind.

Vor allem sparen sie Platz gegenüber Ordnern mit tausenden Seiten. Das, was man in der Werkstatt braucht, kann man ja jederzeit ausdrucken.

Wollte ich mir jetzt einen XM gönnen, würde ich von dem britischen Angebot sicher ganz schnell Gebrauch machen.

Geschrieben

Der Kollege sagt im langen Text, daß er das PDF (ich denke wenigstens nach Kapiteln) indiziert hat. Wenn es so gut ist wie die Rammstein-fiches wäre es kein Problem, sowohl von der Qualität als auch vom Zugriff. Obwohl ich mich in den Fiches auch schon dumm und dämlich gesucht habe mit meinem kleinen 15"-iMac-Bildschirm.

g

Geschrieben

Na ich werde dann jetzt mal tätig, und schreib den Typen an...

Ich werd mir die CD bestellen und berichten.

So.....Anfrage ist raus!

Geschrieben

Die Arbeit habe ich mir vor langer Zeit bereits selbst gemacht.

Leider habe ich die Unterlagen nur in deutsch. Nicht wirklich alles. Da steht auch eine Menge selbstverständliches oder blödsinn drin. Das Wichtigste aber habe ich.

Geschrieben

Donald, könntest Du mal elaborieren was genau Du hast? Vielleicht will Dir der eine oder andere auch eine CD abkaufen. Ich wäre auch an den Manuals interessiert und würde auch das eine oder andere Pfund nach England wandern lassen.

g

Geschrieben

Ich habe das alles auch selbst gescannt. Nur mit der Verbreitung war ich mir nicht so sicher. Das Letzte was ich brauchte ist ein Prozeß mit Citroen Deutschland. -

Es sind so ca. 750 MB in PDF Dateien zu den Themenbereichen von 0 wie Allgemeines XM bis 63 Sitze. Allerdings mit Lücken. Sachen die ich nicht so wichtig fand habe ich weggelassen. Was noch fehlt kann ich aber jederzeit noch scannen, da ich auch selbst die vier Originalordner habe.

Knut Rothstein hat recht. Eine Suchfunktion läßt sich nicht nutzen da es nicht als Text eingescannt ist.

Was ich auch auf keinen Fall möcht ist, daß sich irgendein Geschäftemacher, welcher Nationalität auch immer, mit einer meiner Cd´s einen Handel bei Ebay eröffnet.

Dafür habe ich mir die Arbeit ganz sicher nicht gemacht.

Das nur zu dem Einwand aus Lüdenscheid.

Zunächst sollte mal jemand verbindlich klären wie das mit dem Copyright nun wirklich ist.

Geschrieben

I have this CD. It is for Y4, based on english versions of workshop manuals.

Total number of pages scanned is 1868 ( I think he left nothing out). There is an index page, good enough for finding the right section.

PS.

I paid Norrie for this and he wished that it would not be distributed as freeware. Of course no copyright law protects (illegal?)copies made from original manuals. But Norrie made a good job for the benefit of hobbyists, I think it is just fair to give him some compensation.

Brotherhood of driving XM (or fixing) unites!

Donald, ich möcte auch deine CD kaufen wenn sie Modell Y3 betrifft!

Geschrieben

Hallo Leute,

zur mal so zur Info. Die Werkstattunterlagen von Citroen waren in der Vergangenheit so aufgebaut, daß die Mappen mit Erscheinen des neuen Modells an die Händler ausgegeben wurden. Alle Aktualisierungen wurden dann zusätzlich in die Mappen eingeheftet. Es ist also Quatsch wenn er schreibt das seine Unterlagen Y4 betreffen. Da sollte dann auch ein gehöriger Teil Y3 drin sein. Schlüselblätter weisen dann zu welche Arbeitsblatt für das betreffende Model dann herranzuziehen ist. Nicht ganz einfach. Ich möchte das nicht alles auf englisch tun müssen.

Ich würde meine Unterlagen gerne zur Verfügung stellen. Allerdings bin ich mir über die rechtliche Situation nicht im Klaren. Darüber habe ich mich auch bereits mal mit Martin Stahl ausgetausche der ebenfalls keine Originalunterlagen veröffentlicht.

Zu Zeit habe ich Originalunterlagen und Sicherungskopien auf CD. Das halte ich noch für ungedenklich.

Wenn mir Jemand ein Einverständnis des Urhebers einholt können wir über alles reden.