Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nachdem es im fahrzeugspezifischen Forumsteil keinerlei Reaktionen gab:

Da jetzt bei meiner C4 Limousine die Membran des Subwoofers in der Bassbox gerissen ist und dieser weder bei Citroen noch bei JBL mehr erhältlich ist und JBL auch keinen Support bietet:

20240727_141101.jpg.9eb6aceadac64d2c11c5b1cec665a94a.jpg

Was habt Ihr stattdessen eingebaut (möglichst plug and play)? Ist wohl ein 2 x 2 Ohm Doppelspulen-Subwoofer mit ca. 160mm Außendurchmesser....

Viele Grüße

Bernhard

Bearbeitet von A.B.K.
Geschrieben

Bei den JBL Chassis ist oft beim Tausch das Problem, das sie sehr breite Auflagen zum Gehäuse haben. Sofern die Spulen noch gut sind, die Membran leider zerfetzt, dann würde ich das mit so etwas versuchen:

https://reconingspeakers.com/products-page/jbl-506g-2s-6-aftermarket-recone-kit/

oder so suchen:

https://masori.de/collections/6-16-5cm-subwoofer?srsltid=AfmBOopW0KgT07xuyvD1Zo6EfpSuMNpDveEfx9vBoBF6uoH1unxgzgZ4

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Beim SUB kannst die Membran auch flicken, ohne dass sich dies klanglich bemerkbar macht. Falls die Membran aus Pappe besteht, die Ränder der Risse mit leicht wasserverdünntem Holzleim einweichen und dann wieder zusammenfügen. Nach den Trocknen dann - je nach Belastung des Chassis - die Risse mit ein bis zwei Langen Seidenpapier überpflastern. Leim diesmal unverdünnt auftragen.

Bearbeitet von frommbold
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kurzer Zwischenstand: nach dem Tipp von Fred, dass man die gerissene Sicke auch reparieren (lassen) kann, habe ich in Mannheim eine Werkstatt gefunden, die sich scheinbar relativ gut mit jeglichen Reparaturen von alten Lautsprechern auskennt. Nachdem die Anlieferung des Lautsprechers vor 2 Wochen an der defekten Lima meines C5 auf der Fahrt dorthin abgebrochen werden musste, habe ich heute ihn dort abgeliefert - sie haben aber soviel Arbeit, dass es bis zu 2 Monaten dauern kann.

Ich werde berichten.

Grüße

Bernhard

PS: Ich wusste bis zu diesem Thread gar nicht, dass die eigentliche Membran eines Lautsprechers und die Sicke 2 separate Teile sind, die man beide (auch einzeln voneinander) reparieren (bzw. austauschen) kann.

Bearbeitet von A.B.K.
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, gestern den reparierten Subwoofer in Mannheim bei der Lautsprechermanufaktur abgeholt und heute eingebaut - funktioniert mit neuer Sicke wie gewünscht 😉

Also diese Werkstatt kann ich nur empfehlen für Lautsprecherreparaturen (von Auto bis Bühne): nette Mitarbeiter und faire Preise - top.

Grüße

Bernhard

20241107_185027.jpg.408d4f489ab06ce7cc1491a08c926373.jpg

Bearbeitet von A.B.K.
  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Bernhard, in welchem C4 ist dieser Subwoofer eingebaut?

Unser C4 Coupé hat angeblich so ein Lautsprecherpacket von JBL. Wo wäre der Subwoofer zu finden? Ich würde gerne nachschauen ob es das gleiche Problem gibt.

Geschrieben

Ich habe einen C4 I von 2006 als es auch noch das Coupe auf der gleichen Basis gab.

Der Subwoofer sitzt im Kofferraum rechts in einer großen seitlichen Kunststoffbox (ca. 40 x 50 cm groß, ca. 10cm tief). Evtl. hat diese Box schonmal jemand ausgebaut. dann müssten aber evtl. noch das Kabel herumhängen und unten auf Höhe der Kofferraummatte 2 bzw. oben auf Höhe der Kofferraumabdeckung 1 Stehbolzen für die Befestigung zu sehen sein.

Grüße

Bernhard

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Bernhard, danke für deine Antwort. Ich denke, daß unser C4 diese Anlage mit Subwoofer nicht hat. So eine Box hat er nicht. Kabel sind auch keine da.